madame wird geladen...
Royals

Wegen Corona: Wird William jetzt schon König von England?

Die Corona-Maßnahmen zwingen auch die Royals zur äußerster Vorsicht. Wird deshalb jetzt Prinz William zum Interimskönig von England?

Prinz William
Könnte er bereits jetzt schon das englisches Oberhaupt werden? Prinz William ist im Gespräch zum Interimskönig Getty Images

Das Coronavirus beeinträchtigt weiterhin die ganze Welt und geregelte Abläufe sind bis auf Weiteres außer Kraft gesetzt. Das betrifft auch das britische Königshaus: Prinz Charles musste nach einer Infizierung in Quarantäne, Prinz Harry steht nach dem Megxit nun erstmal nicht mehr zur Verfügung und die Queen verließ bereits im März zusammen mit ihrem Mann den Buckinghampalast. Es ist die längste Abwesenheit ohne öffentliche Auftritte von Queen Elizabeth seit Antritt ihrer Regentschaft. Wie erst am Montag verkündet wurde, wird sich diese auch auf unbestimmte Zeit verlängern.

Wird Prinz William jetzt zum König?

Doch wer steht nun an der Spitze von England und führt die Monarchie durch die Coronazeit? Royal-Experte Nigel Cawthorne erklärt gegenüber der "Mail Online", dass William als Übergang in dieser außergewöhnlichen Zeit eingesetzt werden könnte. "Es ist vollkommen vernünftig, dass Prinz William als Statthalter der Queen agiert", erklärt er. Als sogenannter Interimskönig würde er vorübergehend alle wichtigen Entscheidungen und Termine für die Queen wahrnehmen.

Normalerweise werden solche Könige ernannt, wenn der eigentliche Thronfolger noch zu jung für den Thron ist - oder eben wie aktuell unpässlich. Da auch Prinz Charles, der eigentlich noch vor William Anspruch auf den Posten hätte, ebenfalls zur Risikogruppe gehört und sich zudem schon einmal infiziert hat, ist es nur wahrscheinlich, Prinz William zu benennen.

MADAME.de hält Sie über alle Neuerungen der Royals auf dem Laufenden.

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';