Wanderschuh: Der Trend für 2019

Ab sofort schnüren wir nicht mehr unsere Sneaker, sondern die Wanderschuhe. So stylt man den robusten Outdoor-Schuh im Alltag.

Klobige Wanderschuhe bei GANNI auf dem Runway

Klobige Wanderschuhe bei GANNI auf dem Runway

Wanderschuhe im Fokus
Gekonnt: Wanderschuhe zu zartem Slipdress bei GANNI

Gekonnt: Wanderschuhe zu zartem Slipdress bei GANNI

Daddy Sneaker sind der Streetstyle-Liebling schlechthin, keine Frage. Wer aber im Herbst weder auf warme Füße, noch auf klobiges Schuhwerk verzichten mag, dem möchten wir die Wanderschuhe von Gucci, Ganni & Co. ans Herz legen – oder an die Füße.

 
Dass Wanderschuhe spätestens 2019 absolut gefragt sein werden, zeigten bereits Designer diverser Labels auf den Laufstegen dieser Welt. Ob bei der Fashion Week in Kopenhagen SS 2019 bei Ganni oder bei der HW 18/19 Präsentation von Gucci: Der Schuh macht auch fernab von Wanderwegen einen stylischen Eindruck. 

Es ist nicht das erste Mal in der Welt der Mode, dass sich ein funktionales Kleidungsstück zum absoluten Fashion-Piece entwickelt. Umso schöner ist es, wenn der Satz "Hauptsache es sieht gut aus" immer mehr der Vergangenheit angehören darf. Die Frau von heute möchte weder auf Komfort, Funktionalität noch Style verzichten. Das haben sich auch die Luxuslabels Gucci, Balenciaga und Ganni gedacht und deshalb den Wanderschuh als ultimatives It-Piece auf den Runway geholt. 
links: Ganni x Diemme , rechts: Gucci Flashtrek

links: Ganni x Diemme , rechts: Gucci Flashtrek


Dennoch darf man nicht vergessen, dass die Extravaganz im Fokus steht: Gucci hat bei seinem Modell eine opulente Schmuck-Kette angefügt – zum Wandern möchte den Schuh wahrscheinlich niemand tragen... Doch darum geht es auch gar nicht, sondern um das Gefühl, etwas wichtigem eine noch wichtigere Bedeutung zu schenken – zumindest in der Mode. 

Wer sich jedoch fernab den Spuren von Salomon, Mammut oder auch Arc'teryx bewegen möchte, dem seien die Designer-Modelle wärmstens zu empfehlen.

So stylt man Wanderschuhe

Vergessen Sie den sportlichen All-Over-Look! Wanderschuhe sollten am besten im Stilbruch getragen werden. Zarte Stoffe, wallende Maxikleider oder Seidenblousons sind bei diesem Look der perfekte Partner in Crime. Wer hingegen doch zu Trekking-Shorts und unktionsshirt greifen möchte, der sollte auch zu den alt-bekannten Schuh-Modellen greifen. In der Mode ist eben alles ein wenig anders.