Trendfarbe Terracotta: So elegant ist die Farbe für den Herbst

Terracotta ist die Trendfarbe des Herbsts auf Pinterest – eine Hommage an den edlen Farbton für den Herbst.

Elegant: Mansur Gavriel setzt auf eine Kombination aus Terracotta und Braunnuancen

Elegant: Mansur Gavriel setzt auf eine Kombination aus Terracotta und Braunnuancen

Trendfarbe: Terracotta
Wanderschuh: Der Trend für 2019
Der Berg ruft

Trend Wanderschuhe: Jetzt wird es sportlich


Neben Brauntönen hat sich vor allem eine Farbe weit vorn an die Spitze für die Herbsttrends 2018 gesetzt: Terracotta. Was zunächst an orange-braune Böden oder Blumentöpfe erinnert, etabliert sich bereits im Spätsommer als wahrer Fashion-Liebling. Kein Wunder, denn große Designer wie Isabel Marant oder auch Etro zeigten die leicht rötlich angehauchte Farbe bereits während der Fashion Week FW 18/19.


Dass Terracotta mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte, wurde bereits im letzten Jahr deutlich, als man die edle Nuance schon dort auf den Laufstegen sah. Damals noch ganz leise schleicht sie sich nun mehr und mehr in unseren Kleiderschrank – und darüber sind wir sehr froh.

Vor allem Wildleder wirkt in dieser Farbe nicht nur hochwertig, sondern erzeugt durch seine matte Oberfläche auch einen lässigen Look. Zarte Seidenkleider hingegen versprühen einen Hauch von Anmut und werden zu einem wahren Hingucker.

v.l.: Etro und Isabel Marant

v.l.: Etro und Isabel Marant


Terracotta wirkt immer elegant

Keine Frage, auf unsere Herbstlieblinge wie Camel und Rehbraun ist immer Verlass, allerdings sind wir über ein wenig Abwechslung auch sehr dankbar. Der positive Effekt ist, dass Terracotta ähnlich die Camel stets edel und hochwertig wirkt. Kaum eine andere Farbe schafft dies, ganz unabhängig von Material und Zusammensetzung. Und wie wundervoll es doch erst aussehen mag, wenn man die Herbstfarben miteinander kombiniert. Eine wahre Symbiose an klassischer Eleganz.

Terracotta kombinieren

Natürlich kann Terracotta auch ganz anders: Besonders im Stilbruch zur flared Denim macht die Farbe eine tolle Figur. Ebenso schön macht sie sich auch als Accessoire: Labels wie Mansur Gavriel, Chloé oder auch A.P.C. bringen die Herbstfarbe auf wunderschöne Handtaschen, die perfekt zu jedem Anlass und jedem Look tragbar sind.


Unser absoluter Tipp: Die Primärfarben Grün und Blau eignen sich perfekt zu dem rostigen Ton. Probieren Sie es mal aus!