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Tipps für die Bikinifigur: 7 Gewohnheiten, die schlank machen

Die Bikinisaison ist quasi schon so gut wie eröffnet. Höchste Zeit, mit den Vorbereitungen für die Bikinifigur zu beginnen! Diese Gewohnheiten helfen Ihnen dabei!

Bikinifigur: 7 Gewohnheiten, die Sie sich angewöhnen solltet
Bikinifigur: 7 Gewohnheiten, die Sie sich angewöhnen solltet Unsere Tipps für die Bikinifigur sind ganz leicht umzusetzen - und super effektiv iStock

1. Tipp für die Bikinifigur:

Mix aus Kraft- und Cardiotraining

In Sachen Workout-Routine gilt: Der richtige Mix macht’s. Setzen Sie Ihre Prioritäten beim Erstellen Ihres Trainingsplans auf Krafttrainingseinheiten in Kombination mit Cardio-Elementen. Joggen bietet sich als prima Cardio-Einheit nach Feierabend an. Fürs Krafttraining entweder zu Hause mit einigen Fitness-Gadgets arbeiten oder das Fitnessstudio aufsuchen. Als Ergänzung für diesen Workout-Mix bieten sich Yoga und Pilates an.

2. Tipp für die Bikinifigur:

Die Workout-Challenge

Wer sich steigern will, muss fleißig an sich arbeiten, so viel steht fest. Ob beim Kraft-Training oder bei den Ausdauereinheiten – starten Sie Ihre eigene Workout-Challenge und versuchen Sie, sich regelmäßig zu verbessern. Selbst wenn es nur kleine Steigerungen sind, sie bewirken Wunder für die Psyche und geben einen Extra-Schub an Motivation. Um kleine und große Erfolge besser zu tracken, lohnt es sich, eine Fitness-Watch zu verwenden.

3. Tipp für die Bikinifigur:

Zucker vermeiden

Das Workout ist gut und wichtig. Mindestens genauso wichtig ist es allerdings, auf die richtige Ernährung zu achten. Zucker sollten Sie unbedingt vom Ernährungsplan streichen. Und das ist gar nicht so einfach, denn Zucker, auch wenn es nur Fruchtzucker ist, versteckt sich auch in vermeintlich gesunden Lebensmitteln wie beispielsweise Smoothies oder getrockneten Früchten. Informieren Sie sich vorm nächsten Einkauf über zuckerfreie Alternativen. Das macht es dann im Supermarkt leichter, zum richtigen Produkt zu greifen.

4. Tipp für die Bikinifigur:

Proteine und Fette statt Kohlenhydrate

Gesunde Kohlenhydrate wie Vollkornbrot oder Haferflocken sind wichtig, trotzdem sollten Sie Ihrer Figur zuliebe bei der Ernährung für die perfekte Bikinifigur eher auf Proteine und gesunde Fette setzen. Wie wäre es zum Beispiel mal mit geräuchertem Lachs und Avocado zum Frühstück statt dem allmorgendlichen Müsli? Oder zum Lunch Salat mit Putenbrust statt der belegten Semmel? Gegen den kleinen Hunger zwischendurch helfen Protein-Shakes, Quark oder eine Handvoll Mandeln.

5. Tipp für die Bikinifigur:

Alkohol vermeiden

Auch, wenn es schwerfällt, sollten Sie den Konsum von alkoholischen Getränken auf ein Minimum beschränken. Denn das regelmäßige Glas Rotwein oder der geliebte Gin Tonic verursachen nicht nur zusätzliche Pfunde, sie können auch den unangenehmen Muskelkater nach einem ausgiebigen Krafttraining um Tage hinauszögern. Versuchen Sie, zumindest in der ersten Phase des Projekts Bikinifigur, komplett auf Alkohol zu verzichten. Ähnlich lecker, erfrischend und sogar isotonisch ist ein alkoholfreies Bier, gegen das es nach dem Training nichts einzuwenden gibt.

6. Tipp für die Bikinifigur:

Keine Kohlenhydrate ab 17 Uhr

Wie gesagt, Kohlenhydrate sind gut, allerdings kommt es darauf an, wann man sie zu sich nimmt. Direkt vor dem Training sorgen sie für die nötige Energie, abends auf dem Sofa sind sie dagegen deutlich launischer und setzen gern an. Hier finden Sie leckerer Rezepte für das perfekte Essen nach dem Sport.

7. Tipp für die Bikinifigur

Zu Hause kochen

Klar, wenn wir selbst kochen, behalten wir am besten den Überblick, was wir zu uns nehmen. Ihre Figur wird es Ihnen danken, wenn Sie häufig zu Hause kochen. Es gibt so viele, leckere Gerichte, die aus gesunden Zutaten und viel Gemüse bestehen, dass unter Garantie niemals schlechte Laune aufkommen wird. Übrigens: Wer seinem Körper viel Sport gönnt und sich bewusst ernährt, darf zur Belohnung auch mal einen Cheat Day in der Woche einlegen. Denn wer sich hin und wieder auch mal Pizza & Co. gönnt, hält an den restlichen sechs Wochentagen besser durch.