Tiffany & Co.: erstmals Werbung mit schwulem Pärchen
Mutiger Vorstoß für die Liebe: Das Traditions-Unternehmen Tiffany & Co. bringt zum ersten Mal Werbe-Anzeigen mit gleichgeschlechtlichen Paaren auf den Markt. Die von Peter Lindbergh fotografierte Kampagne "Will You?" zelebriert Liebe in all ihren Erscheinungsformen.

Schwules Paar in Werbung für Verlobungsringe
Tiffany & Co. beginnt das Jahr mit einem Knall: Der legendäre Schmuck-Hersteller wirbt zum ersten Mal in weltweiten Anzeigenmotiven mit einem gleichgeschlechtlichen Paar und gibt damit ein elegantes und wirkungsvolles Statement für Akzeptanz, Toleranz und Inklusion ab.

Star-Fotograf Peter Lindbergh hielt die neue Kampagne "Will You?" von Tiffany & Co. in zärtlichen Bildern fest, die die moderne Liebe in all ihren Ausprägungen zelebrieren.
Obwohl die LGBTQ+ Community als kaufkräftige und begehrte Konsumenten-Zielgruppe gilt, ist ihre direkte Ansprache in Werbung eher selten. Zu oft scheuen Brands und Hersteller das "schwul"-Siegel und Negativ-Feedback von traditionalistischen Käuferschichten.
Selbst im allgemein toleranten Deutschland ist an Homosexuelle gerichtete Werbung immer noch eine Schlagzeile wert. 2001 brachte Iglo einen Werbespot, in dem ein schwules Pärchen für Fischstäbchen warb, VW spielte 2004 in einer Minivan-Werbung mit der heteronormativen Erwartungshaltung, hier und da dürfen auch mal Schwule in der ganzen Banalität des deutschen Alltags für Kaffee, Zigaretten und Marmelade werben. Nichtsdestotrotz tun sich Hersteller und Agenturen schwer, eine zielgruppengerechte Ansprache zu finden und fahren die vermeintlich sicherere Ignorieren-Strategie.
Statement für Toleranz und Repräsentation
Natürlich kommt die Tiffany & Co.-Anzeige pünktlich zum Valentinstag - aber auch zu einem Zeitpunkt, an dem 14 Bundesstaaten der USA sich immer noch hartnäckig dagegen stemmen, gleichgeschlechtliche Paare heiraten zu lassen.
In Deutschland ist die gleichgeschlechtliche Ehe nach wie vor nicht möglich, homosexuellen Paaren nur die "eingetragene Lebenspartnerschaft" erlaubt.
Und noch eine Hürde nimmt Tiffany & Co. mit der "Will You?"-Kampagne: Im Hautfarbe-bewussten Amerika fotografierte Peter Lindbergh ein Anzeigenmotiv mit einem mixed couple.
