MADAME wird geladen...

Thaisalat mit schwarzem Rettich und Mango

Heimisches Wintergemüse asiatisch angehaucht - Foodbloggerin Kerstin Brachvogel verhilft alten Sorten zu neuem Ruhm.

Exotisch, knackig und leicht scharf
Exotisch, knackig und leicht scharf Exotisch, knackig und leicht scharf Kerstin Brachvogel

Thaisalat mit schwarzem Rettich und Mango

Zutaten für vier Personen

2 mittelgroße schwarze Rettiche
je 1 mittelgroßer gelber und grüner Zucchino
1/2 Mango
1 EL gerösteter weißer Sesam
1 EL schwarzer Sesam

Für das Dressing:
4 EL natives Sonnenblumen- oder Erdnussöl
2 EL Sesamöl (vorzugsweise aus geröstetem Sesam)
Saft einer halben Limette
1 walnussgroßes Stück Ingwer, geschält und gerieben
einige scharfe Chiliflocken
1/2 Bund Koriander, fein gezupft
1/2 TL Salz

Zubereitung

Die Rettiche schälen und fein hobeln. Die beiden Zucchini mitsamt der Schale fein hobeln. Die Mango entkernen, schälen und in Streifen schneiden. Den weißen Sesam kurz in einer Pfanne rösten. Das vorbereitete Gemüse vorsichtig mischen, portionsweise anrichten, mit dem Dressing (aus den angegebenen Zutaten hergestellt) beträufeln, kurz ziehen lassen. Je nach Geschmack noch etwas nachsalzen. Mit weißem und schwarzem Sesam und ein paar Korianderblättchen garniert servieren.

Schwarzer Rettich

Er war schon im alten Ägypten bekannt, ist schärfer als der weiße Rettich und kommt im Herbst und Winter auf den Markt. Seine antioxidative Wirkung und sein hoher Vitamin-C-Gehalt machen ihn – besonders roh verarbeitet – zu einem gesunden Wintergemüse.
Er war schon im alten Ägypten bekannt, ist schärfer als der weiße Rettich und kommt im Herbst und Winter auf den Markt. Seine antioxidative Wirkung und sein hoher Vitamin-C-Gehalt machen ihn – besonders roh verarbeitet – zu einem gesunden Wintergemüse. Kerstin Brachvogel

Er war schon im alten Ägypten bekannt, ist schärfer als der weiße Rettich und kommt im Herbst und Winter auf den Markt. Seine antioxidative Wirkung und sein hoher Vitamin-C-Gehalt machen ihn – besonders roh verarbeitet – zu einem gesunden Wintergemüse.

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';