Health

Bikinifigur: Die besten Tipps, um jetzt schnell abzunehmen

Einen guten Stoffwechsel hat nicht jeder - ist aber beim Abnehmen extrem wichtig. Mit diesen Tipps schaffen Sie es, Ihren Stoffwechsel zu beschleunigen und schnell in Form zu kommen!

Chanel Resort Frühjahr/Sommer 2021
Bikinifigur: Die besten Tipps, um jetzt schnell in Form zu kommen Foto: Imaxtree

Warum ist der Stoffwechsel beim Abnehmen so wichtig?

Unser Stoffwechsel stellt nicht nur die Weichen beim Abnehmen, sondern ist auch für das Zunehmen oder Gewichthalten verantwortlich. Wer demnach einen aktiven Stoffwechsel hat, dem fallen alle drei Aktionen leichter. Aber: Die Aktivität hängt von diversen Faktoren ab, die zum Beispiel das Alter, das Geschlecht, die genetische Disposition oder Ernährungsweise sein können. So haben junge Leute und Männer einen klaren Vorteil gegenüber Erwachsenen und Frauen, deren Stoffwechsel, genetisch bedingt, nur verlangsamt von statten geht. Mit den natürlichen Gegebenheiten muss sich jedoch niemand zufrieden geben. Wie Sie Ihren Stoffwechsel ankurbeln und beschleunigen können - MADAME.de hat die Antwort!

Stoffwechsel beschleunigen - Tipps und Tricks

  • Wasser trinken

Ausreichend Flüssigkeit am Tag zu sich zu nehmen ist nicht nur für unsere generelle Gesundheit förderlich, sondern auch für den Stoffwechsel. Dieser wird durch die damit einhergehende Erhöhung unseres Grundumsatzes ebenfalls angekurbelt. MADAME.de-Tipp: Kaltes Wasser beschleunigt den Stoffwechsel noch mehr. Das ein oder andere gekühlte Glas schadet also nicht - ganz im Gegenteil!

  • Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse

    Obst und Gemüse liefern (neben Vitaminen) wichtige Ballaststoffe, die sich positiv auf den Stoffwechsel auswirken. Auf Sorten, die einen hohen Fruchtzuckergehalt haben, verzichten. Besser sind (wegen des hohen Vitamin C-Gehaltes) die sauren Varianten.

  • Bewegung ist wichtig

Wer Sport treibt, tut nicht nur der Beweglichkeit des Gelenkapparates und der Kondition etwas Gutes, sondern auch dem Stoffwechsel: der beschleunigt sich nämlich, da Muskelmasse mehr Kalorien verbrennt. Ideal ist ein Wechsel zwischen Kraft- und Ausdauertraining.

  • Große Essensportionen vermeiden

Sind die Mahlzeiten zu üppig, ist der Stoffwechsel überfordert; sind die Portionen zu klein, schaltet der Körper in den Hunger-Modus und lagert extra Fett ein - für schlechte Zeiten quasi. Deshalb: essen Sie über den Tag verteilt lieber kleine Mahlzeiten, aber dafür häufiger - dann arbeitet der Organismus effektiv und konstant.

  • Ausreichend viel Schlaf

Regenerationsphasen in Form von Pausen und erholsamem Schlaf sind wichtig - andernfalls fehlen dem Körper wichtige Hormone wie Ghrelin und Leptin, die für das Sättigungsgefühl verantwortlich sind und den Heißhungerattacken entgegen wirken. Zudem gerät der Stoffwechsel bei Stress und Anspannung leichter aus dem Gleichgewicht und neigt dazu, mehr Fett einzulagern (als Notreserve).

  • Fertiggerichte und Fast Food meiden

Fertiggerichte und Fast Food sind zwar lecker, aber liefern kaum frische Nährstoffe - stattdessen enthalten sie oft Zucker, Geschmacksverstärker und Fett, was den Blutzuckerspiegel pusht und Heißhunger zur Folge haben kann. Mahlzeiten wenn möglich immer frisch zubereiten - oder zu tiefgefrorenen Gemüsevarianten (ohne Sauce oder Zusätze!) greifen, sie werden pflückfrisch eingefroren und liefern überraschend viele Vitamine und Mineralien.

Welche Lebensmittel beschleunigen den Stoffwechsel

Auch wenn viele Faktoren den Stoffwechsel begünstigen, so gibt es kaum etwas Wichtigeres als die Lebensmittel, die wir täglich zu uns nehmen. Über sie regulieren wir einen Großteil unserer Gesundheit - und können damit sogar gezielt die Fettverbrennung anregen. Lebensmittel und Gewürze wie Chili, Kurkuma oder Ingwer enthalten "Capsaicin", das einen Hitze- bzw. Schärfereiz im Organismus auslöst und so den Stoffwechsel beschleunigt. Auch Vitamin C begünstigt die Fettverbrennung; Obst- und Gemüsesorten wie Pampelmusen, Kiwis und Paprika sollten deshalb Bestand jeder Diät sein. In flüssiger Form gelten Zitronenwasser, Ingwerwasser und grüner Tee als echte Figur-Booster. Am besten morgens frisch zubereiten.

Was hemmt den Stoffwechsel?

Nicht nur die Beschleunigung des Stoffwechsels können wir beeinflussen, sondern ihn auch durch unsere Lebensweise hemmen. So verlangsamen wir den Organismus:

  • Zu viel Zucker

  • Alkohol

  • Fast Food

  • Geringe Flüssigkeitsaufnahme

  • Fast Food

  • Unregelmäßige Nahrungsaufnahme

  • Wenig Bewegung