Fashion

Statement-Kragen: Einer der schönsten Modetrends der Saison

Im Winter 2020/21 geht es uns an den Kragen: Breite, detailverliebte Varianten zieren unseren Hals und sorgen für mädchenhafte und sogar nostalgische Auftritte, weil entsprechende Looks an die Mode früherer Epochen erinnern.

Statement-Kragen bei zwei blonden Frauen
Statement-Kragen: Warum der dramatische Modetrend im Winter 2020 nicht fehlen darf Foto: Getty Images

Vom Laufsteg direkt in unser Modeherz: Was sich bei den Schauen für Herbst und Winter 2020/21 bei Miu Miu schon angekündigt hat, lanciert nun zum großen Modetrend: der Statement-Kragen. Dabei kommt das Must-have an Bluse keineswegs bieder daher. Mit V-Ausschnitten, Spitze und farbigen Details setzt der Kragen im Herbst Akzente - und das nicht nur als allein stehendes Oberteil. Wie Sie gleich sehen werden, sind es die Kombinationen mit Blazer, Pullover oder Kleid, die den Statement-Kragen hervorheben - für den mädchenhaften bis dramatischen Auftritt.

So wird der Statement-Kragen richtig gestylt

Zu Pullovern

Vor allem bei unseren skandinavischen Modeexpertinnen können wir uns den ein oder anderen Trick in Sachen Statement-Kragen abschauen. Was dabei nie fehlen darf: Der Oversize-Strickpullover. Wo das Herausblitzen des Kragens sonst sehr "proper" aussieht, sorgt eine übergroße Variante wie bei Amalie Moosgaard Nielsen für ein tolles Upgrade, das wunderbar mit weiteren Klassikern wie einer Blue Jeans, Ballerinas und einem Dutt Vorlieb nehmen darf.

Zu Kleidern

Kleider stehen für sich und brauchen keine weiteren Fashion Items? Von wegen. Dass das kleine Schwarze in Lederoptik auch bestens mit einem Statement-Kragen kombiniert werden kann, beweist uns die schwangere Bloggerin Pernille Teisbaek. Söckchen und Chunky Loafer komplettieren den Look, der dadurch absolut alltagstauglich wirkt.

Zum Blazer

Wenn spätestens jetzt der Hemdkragen an seine Grenzen stößt, macht auch der Statement-Kragen diese Kombinationsmöglichkeit stilsicher mit. Die Rede ist von dem Zusammenspiel aus Blazer und Kragen, das besonders gut im Office getragen werden kann. Auflockerung verspricht dabei eine Jeans und Stiefeletten, wie Leandra Cohen eindrucksvoll beweist.