MADAME wird geladen...
Leben

Das sollten Sie vor einem Spartan Race unbedingt wissen

Man kommt im Leben nur weiter, wenn man sich neuen Herausforderungen stellt – nach diesem Motto lebt auch unsere Madame.de Redakteurin und nahm am weltweit größten Hindernislauf, dem Spartan Race, teil.

Das Spartan Race ist so, wie das Bild aussieht: Dreckig, unvorhersehbar und aufregend
Das Spartan Race ist so, wie das Bild aussieht: Dreckig, unvorhersehbar und aufregend Das Spartan Race ist so, wie das Bild aussieht: Dreckig, unvorhersehbar und aufregend Sportograf.de

Spartan … Was?

Waren Sie schon mal im Olympia-Stadion in München und sind zehn Mal die Treppenstufen hoch und runter gelaufen? Mit einem Sandsack? In glühend heißer Mittagssonne? Falls nicht, dann beneide ich Sie sehr, da Sie sicherlich nicht zwei Wochen lang unter fiesem Muskelkater und stechenden Schmerzen in den Beinen gelitten haben. Nichtsdestotrotz habe ich am Ende mehr gewonnen, als ich zunächst annahm.

Das Spartan Race ist die weltweit führende Veranstaltungsreihe von Hindernisläufen, auch Obstacle Course Racing genannt und die erste Serie dieser Art mit globalen Ranglisten, die auf einer Zeitnehmung basieren. Bei mehr als 200 Rennen in über 30 Ländern starten im Jahr 2017 mehr als eine Million Spartaner rund um den Globus in verschiedenen Fitness-Levels, vom Hobbyläufer bis hin zum Profi-Starter im Elite Heat (für die ganz schnellen unter uns). Es geht immerhin auch um 300.000 Dollar Preisgeld!

Das Spartan Race bietet drei verschiedene Rennformate an, den Sprint (5+ Kilometer / 20+ Hindernisse), das Spartan Super (13+ Kilometer / 25+ Hindernisse) und das Spartan Beast (20+ Kilometer / 40+ Hindernisse) – es ist also quasi für jeden geeignet.

Hier ein kleiner Einblick in den 20 Kilometer Lauf

7 Kilometer, über 20 Hindernisse

Wer beim Spartan Race SPRINT startet, darf sich auf viele blaue Flecken, mindestens 5 Kilometer Laufstrecke sowie auf mindestens 20 Hindernisse freuen. Wie gesagt, mindestens … Mir war durchaus bewusst, dass das Spartan Race kein Sonntagsspaziergang werden würde, aber dass es mich so stark an meine körperlichen Grenzen bringt, hätte ich nicht gedacht.

Vor jedem Hindernis erwartete mich eine Mischung aus Anspannung, Herausforderung und Selbstzweifel, gepaart mit der Hoffnung, dass eine Hilfeleistung anderer Teilnehmer – in diesem Fall die meines Freundes – erlaubt war. Das Gefühl, ein Hindernis erfolgreich bewältigt zu haben ist unbeschreiblich; die Enttäuschung beim Scheitern aber umso größer. Die Kraft meiner daraus resultierenden Wutanfälle hätte ich mir sparen und für die 30(!) Burpees aufheben sollen, denn die waren Strafe genug.

Am Anfang fiel das Lachen noch ganz leicht
Am Anfang fiel das Lachen noch ganz leicht Am Anfang fiel das Lachen noch ganz leicht

Wasser, Schlamm und viele Höhenmeter

Die wahren Gegner sind nicht die „klassischen“ Obstacles wie zum Beispiel an einem Seil hochklettern, Baumstämme durch einen Parcours tragen oder über eine Wand klettern (dem Erfinder der Räuberleiter sei Dank!), sondern die vier Elemente selbst: Erde, Luft, Feuer und Wasser.

Meine Freude hielt sich in Grenzen, als ich zum vierten Mal in das eiskalte Wasser springen musste. Das Gleiche galt übrigens, als der Olympiaberg mit seiner 23% Steigung auf mich wartete – und das gleich nach dem Rennstart.

Nach 1h 52min sind wir nach einem waghalsigen Sprung durch das Feuer (na gut, ich bin eher durchgelaufen weil das mit dem synchronen Absprung nicht so ganz geklappt hatte) endlich im Ziel angekommen. Viel Schweiß, Wut-Tränen und Flucherei hat mich das Spartan Race gekostet, um am Ende ganz klischeehaft in die Medaille beißen zu können - wenn schon Schmerzen, dann auch im allerletzten Backenzahn.

Ende in Sicht

„Man kommt im Leben nur weiter, wenn man sich neuen Herausforderungen stellt.“ - Wenn Sie sich jetzt fragen, ob es deshalb ein quälender Hindernislauf mit über 6.500 Menschen sein muss: Natürlich nicht. Menschen, die gerne kochen versuchen sich vielleicht an einem exklusiven 5-Gänge-Menü, Fitness-Addicts wie ich wollen hingegen Ihren eigenen Körper besser kennen lernen. Diese Erfahrung hat mir nicht nur gezeigt, dass mein Körper zu weit mehr im Stande ist als lange Ausdauerläufe zu absolvieren, sondern auch, wie wichtig Teamgeist und gegenseitiges Vertrauen ist.

7 Fakten, die Sie auf eine neue sportliche Herausforderung vorbereiten (sollten)

1. Gönnen Sie Ihrem Körper eine Ruhephase

Dieser Tipp gilt nicht nur vor dem Spartan Race, sondern vor jedem sportlichen Wettkampf: Ruhen Sie sich mindestens drei Tage vorher aus! Mit Muskelkater zu starten ist eine ganz schlechte Idee und kostet viel Kraft beim Bewältigen der Hindernisse. Vor einem Marathon gilt übrigens auch: Die Woche vor dem Wettkampf ist Ruhe angesagt. Was Sie während der langen Trainingszeit nicht reißen konnten, können Sie auch jetzt nicht.

2. Lernen Sie, mit Niederlagen erwachsen umzugehen

Wenn Sie etwas völlig Neues ausprobieren sollten Sie damit rechnen, dass Sie mit Misserfolgen zu rechnen haben. Nur weil Sie womöglich ohne Atemnot einen 10 km-Lauf schaffen heißt das noch lange nicht, dass Sie auch ein 5 Meter langes Seil hochklettern können. Niederlagen sind kein Grund zum Weinen oder zur Selbstkritik – lernen Sie stattdessen daraus und nutzen Sie die Erkenntnis, um Ihr Training zu optimieren.

3. Starten Sie nicht alleine

Geteiltes Leid ist halbes Leid: Neue Situationen erfordern meist neue Mittel, um bewältigt zu werden. Im Team steigt nicht nur die eigene Motivation, sondern Sie haben immer eine helfende Hand an Ihrer Seite.

4. Besorgen Sie sich antibakterielle, enge Sportkleidung

Es ist eigentlich ein Muss, sich für einen bestimmten Sport-Wettkampf neu einzukleiden – schicke Sportklamotten sorgen nicht nur für Wohlbefinden, sondern sind ein zusätzlicher Motivations-Pusher. Achten Sie unbedingt darauf, dass das Outfit zu dem Typ-Sport passt, das heißt, dass Sie bei einem Hindernisrennen wie dem Spartan Race auf enge Kompressionskleidung setzen sollten. Auch Schuhe mit speziellem Griff sind besser als robuste Laufschuhe, die eher für einen Langstreckenlauf geeignet sind. Reebok hat speziell für das Spartan Race eine Kollektion entworfen, die genau auf diese Aspekte achtet. Enge Kleidung wird nicht schwer, wenn sie sich mit Wasser vollsaugt, sodass Sie kein zusätzliches Gewicht tragen müssen.

6. Setzen Sie auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung

Einen Tag vorher sollten die Kohlenhydratspeicher aufgefüllt werden, damit eine sofortige Energiegewinnung erfolgen kann. Am Tag des Wettkampfs sollten Sie auf schwere Mahlzeiten verzichten und Eiweiß zu sich nehmen. Sollten Sie vor Aufregung gar nichts runter bekommen: Snacks wie Nüsse oder Proteinriegel verhelfen auch zu Kraft.

Spartaner ernähren sich gesund und effizient, weshalb die Paleo-Diät zur Vorbereitung empfohlen wird.

7. Erfolg vs. Fairness

Setzen Sie sich Ihr eigenes Ziel: Geht es Ihnen um Spaß bei der Sache, wollen Sie eine Bestzeit hinlegen oder auf Teamgeist setzen? Bei jedem Wettkampf gibt es zwei Sorten. Deshalb mein Tipp: Lassen Sie sich von anderen motivieren, aber nicht unter Druck setzen. Am Ende laufen Sie ins Ziel und dabei sollten Sie keine Tränen vergießen – wenn, dann vor Freude!

Das obligatorische Siegerfoto ist der Beweis, dass das Spartan Race kein Spaziergang war
Das obligatorische Siegerfoto ist der Beweis, dass das Spartan Race kein Spaziergang war Das obligatorische Siegerfoto ist der Beweis, dass das Spartan Race kein Spaziergang war
var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';