madame wird geladen...
People

Was macht Shannen Doherty heute?

Shannen Doherty gehört Dank Serien wie "Charmed" zu den Kultstars der vergangenen Jahrzehnte. Doch was macht die Schauspielerin eigentlich heute?

Shannen Doherty
Shannen Doherty spielte bei "Charmed" eine Hexe - doch was macht sie heute? Getty Images

Shannen Dohertys Karriereweg

Shannen Maria Doherty wird am 12. April 1971 in Memphis, Tennessee, geboren. Ihre Eltern Tom und Rosa Doherty unterstützen den frühen Wunsch ihrer Tochter, Schauspielerin zu werden - und so steht die junge Shannen mit gerade einmal zehn Jahren das erste Mal vor der Kamera. In der Fernsehserie "Father Murphy" hat sie einen Gastauftritt.

Diese Rolle bringt ihr die nächste Anstellung: Michael Landon ist von Dohertys Leistung so begeistert, dass er sie für die Fortsetzung seiner Fernsehserie "Unsere kleine Farm" engagiert. Bis 1983 ist sie darin als Jenny Wilder zu sehen und gelangt zu immer mehr Aufmerksamkeit.

Im Spielfilm "Heathers" ist sie 1988 zu sehen und ihre anschließende Rolle in der damals beliebtesten Serie überhaupt, "Beverly Hills 90210", bringt ihr den internationalen Durchbruch. Vier Jahre verkörpert sie die Rolle der Brenda Walsh. Mit dem Ruhm kommen auch die Schattenseiten: Die plötzliche Aufmerksamkeit setzt Shannen zu und Alkohol-Eskapaden und Streitereien am Set führen zu ihrer Kündigung.

Vier Jahre bleibt es ruhig um die mittlerweile 27-Jährige - doch dann ist sie zurück: Als Hexe Prudence Halliwell in "Charmed" steht sie an der Seite von Holly Marie Combs und Alyssa Milano vor der Kamera. Doch auch hier endet die Zusammenarbeit im Streit: 2001 verlässt die Schauspielerin die Serie wieder.

In den folgenden Jahren verkörpert Shannen immer wieder kleinere Rollen in Filmen, die keine nennenswerten Erfolge feiern können. Auch TV-Projekte, denen sie beiwohnt, sind zum Scheitern verurteilt. 2010 nimmt sie an der amerikanischen Ausgabe von "Dancing with the Stars" teil. Noch im selben Jahr erscheint ihr Buch "Badass: A Hard-Earned Guide to Living Life with Style and (the Right) Attitude."

Privatleben

Schauspielerin Shannen Doherty heiratet drei Mal - die erste Ehe mit Schauspieler Ashley Hamilton hält allerdings nur ein Jahr und die zweite Ehe mit Schauspieler Rick Salomon wird 2003 sogar annulliert.

In Künstler Kurt Iswarienko scheint sie nun ihre große Liebe gefunden zu haben: Seit 2011 sind die beiden verheiratet.

Kampf gegen den Krebs

Im Jahr 2015 wird bei Shannen Brustkrebs diagnostiziert. Sie entscheidet sich für einen Kampf gegen die Krankheit in der Öffentlichkeit und updatet regelmäßig, in welchem Stadium sie sich befindet. Auch um den Fakt, dass sie wegen der Behandlung keine Kinder bekommen kann, macht die Schauspielerin kein Geheimnis. Mehrere Operationen und Therapien später kann sie im Jahr 2017 verkünden, dass sie den Krebs besiegt hat - erst mal!

Was macht Shannen Doherty heute?

Im Februar 2020 dann die traurige Gewissheit: Shannen Doherty hat erneut Krebs. Dieser befindet sich mittlerweile im Stadium vier, dem Endstadium der Krankheit - aber auch dieses Mal zeigt sich die tapfere 47-Jährige weiterhin optimistisch auf Instagram. Sie teilt Fotos, auf denen sie mit ihrer Freundin Selma Blair, die an MS leidet, in die Kamera lacht. Wir wünschen ihr alles Gute!

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';