madame wird geladen...
Coronavirus

Schwedens außergewöhnlich lockeren Corona-Maßnahmen zeigen erste Wirkung

In Deutschland steigt die Angst vor einer zweiten Corona-Welle. In Schweden zeigen die oft umstrittenen, lockeren Corona-Maßnahmen hingegen erste Erfolge

Kindergartenkinder in Schweden machen trotz Corona einen Ausflug
Trotz Corona machen die Kindergärten in Schweden Ausflüge iStock

Schweden scheint über den Berg zu sein. Die Corona-Fakten, die das Schwedische Gesundheitsamt der Öffentlichkeit zur Einsicht bereitstellt, zeigen, wie drastisch die Zahl der auf Intensivstationen zu behandelnden Covid19-Patienten pro Tag gefallen ist. Am 22.04.2020 waren es noch 50 erkrankte Patienten pro Tag. Am 30.07.2020 gar keiner mehr. Auch die Anzahl der Personen, die sich täglich mit dem Coronavirus neu anstecken sank von 803 Neuinfektionen pro Tag Mitte Juni auf 66 Anfang August. Genauso wie die Zahlen der Covid-Patienten, die täglich an den Folgen des Virus sterben. Diese Zahl sank von 49 Patienten am 22.04.2020 auf 0 Patienten am 05.08.2020.

Verlauf der Zahl an Todesfällen durch Corona in Schweden
Verlauf der Zahl der Todesfällen durch Corona in Schweden John Hopkins University

Als Deutschland im Frühjahr 2020 einen Lockdown ankündigte, und Geschäfte, Kitas und Schulen schließen mussten, ging es vielen Ländern innerhalb Europas ähnlich. Nur ein Land tanzte aus der Reihe: Schweden. Das skandinavische Land blieb angesichts der steigenden Infektionszahlen gelassen - Geschäfte, Schulen und Restaurant blieben offen. Dieser Umgang mit der Coronakrise wirkte auf viele verstörend, nicht nachvollziehbar und vollkommen unverantwortungslos.

Obwohl Schweden im Verhältnis zu Deutschland tatsächlich mehr Todesopfer zu beklagen hat (Schweden Stand 06.08.2020 ca. 706.000; Deutschland Stand 06.08.2020 ca. 706.000), sieht es so aus, als ob die Zahl der Infizierten abnimmt und sich ein positiver Trend einstellt. Ob dies daran liegt, dass sich in Schweden langsam eine Herdenimmunität etabliert hat, steht bisher noch nicht fest.

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';