MADAME wird geladen...

Saint Laurent Paris Haute Couture Herbst/Winter 2016/17

Hedi Slimane schockte Paris, als er während der Ready-to-Wear Fashion Week überraschenderweise eine Haute Couture Kollektion zeigte, anstelle der erwarteten Prêt-á-Porter. Die Kollektion muss man gesehen haben.

Hedi Slimane verlässt Saint Laurent Paris
Hedi Slimane verlässt Saint Laurent Paris (1/11) Getty Images

Hedi Slimane verlässt Saint Laurent Paris

Geht er oder geht er nicht? Die Gerüchte um Hedi Slimanes Verbleib bei Saint Laurent Paris brodelten - und wurden durch seinen Überraschungscoup bei der Pariser Modewoche nicht gerade enthärtet.

Statt der erwarteten Ready-to-wear-Kollektion schickte Slimane Haute Couture auf den Laufsteg, die beim Publikum auf große Fragezeichen traf. Überdimensionale Schultern, agressive Muster und Pailletten überall: Slimane hatte für die neue Couture-Kollektion ganz tief in die 80er-Jahre-Klischeekiste gegriffen und dabei eine Kollektion produziert, die bei einigen Kritikern den Eindruck hinterließ, dass da jemand aber die Türen mit einem ganz großen Knall zuschlug.

Am 1. April 2016 bestätigte der Eigentümer-Konzern Kering, dass Hedi Slimane Yves Saint Laurent nach vier Jahren verlassen würde.

Slimane war für den kontroversen Logo- und Namenswechsel des Traditions-Modehauses verantwortlich und belebte außerdem die Haute Couture von Saint Laurent Paris neu. Sein Rock'n'Roll-Stil war bei den etablierten Kunden zwar auf Unverständnis gestoßen, hatte Saint Laurent Paris aber zu einer hot brand in einer jüngeren, cooleren Zielgruppe gemacht. Musiker Harry Styles, Troye Sivan und Models Cara Delevingne und Kate Moss sind Fans des Labels.

Anthony Vaccarello wechselt zu Saint Laurent Paris
Anthony Vaccarello wechselt zu Saint Laurent Paris (2/11) Getty Images

Anthony Vaccarello wechselt zu Saint Laurent Paris

Auf Hedi Slimane folgt Anthony Vaccarello: Der Belgier, bekannt für seine sexy 80ies/90ies-inspirierten Kollektionen mit asymmetrischen Schnitten und Cut-outs, sammelte Erfahrung bei Fendi, bevor er seine eigene Linie gründete und 2013 zu Versus Versace stieß.

Und die erste Kollektion von Vaccarello für Saint Laurent Paris wird auch nicht lange auf sich warten lassen: Bereits im Oktober 2016 wird der frisch gekürte neue Chefdesigner seine Ideen für die Zukunft des französischen Modehauses bei der Fashion Week Paris präsentieren. Wir sind sehr gespannt!

Saint Laurent Paris Couture: Minikleid mit Puffärmeln
Saint Laurent Paris Couture: Minikleid mit Puffärmeln (3/11)

Saint Laurent Paris Couture: Minikleid mit Puffärmeln

Statt einer Ready-to-Wear-Kollektion für die nächste Herbst/Winter-Saison, gab Saint Laurent Paris' ehemaliger Chefdesigner Hedi Slimane schon einmal den Startschuss für die neue Haute Couture.

Saint Laurent Paris Couture: One-shoulder Cocktailkleid
Saint Laurent Paris Couture: One-shoulder Cocktailkleid (4/11) Getty Images

Saint Laurent Paris Couture: One-shoulder Cocktailkleid

Die gezeigte Haute-Couture-Kollektion rief gemischte Gefühle beim Publikum hervor: Die 80er-Jahre-inspirierten Looks setzten auf Pailletten und übertriebene Akzente wie ultrabreite Gürtel und riesige Volants.

Saint Laurent Paris Couture: Pailletten-Einteiler
Saint Laurent Paris Couture: Pailletten-Einteiler (5/11) Getty Images

Saint Laurent Paris Couture: Pailletten-Einteiler

Musikvideo-Outfit für Miley Cyrus: Besonders ein pinkfarbener Einteiler aus Pailletten stach uns bei der Couture-Show von Saint Laurent Paris ins Auge.

Saint Laurent Paris Haute Couture: Fellmantel in Herzform
Saint Laurent Paris Haute Couture: Fellmantel in Herzform (6/11) Getty Images

Saint Laurent Paris Haute Couture: Fellmantel in Herzform

War überall auf Instagram zu sehen: Knallroter Fellmantel in Herzform auf dem Runway von Saint Laurent Paris Couture Herbst/Winter 2016/17

Saint Laurent Paris Couture: gesteppte Lederjacke
Saint Laurent Paris Couture: gesteppte Lederjacke (7/11) Getty Images

Saint Laurent Paris Couture: gesteppte Lederjacke

Wird garantiert zum Musthave-Teil von jungen Trendsettern und Saint-Laurent-Fans wie Harry Styles, Kendall Jenner oder Troye Sivan: gesteppte Lederjacke mit Knöpfen von Saint Laurent Paris Couture.

Saint Laurent Paris Herztasche
Saint Laurent Paris Herztasche (8/11) Getty Images

Saint Laurent Paris Herztasche

Lieblingsteil: Die süße Tasche in Herzform aus der Herbst/Winter-Kollektion von Saint Laurent Couture hat es uns aber doch angetan. Wir prophezeien maximale Präsenz bei den Instagram-Stars und Fashion-Bloggern!

Saint Laurent Haute Couture 2016
Saint Laurent Haute Couture 2016 (9/11) Getty Images

Saint Laurent Haute Couture 2016

Kitsch oder Couture? Hedi Slimane machte bei seiner Kollektion keine Kompromisse und überbot mit seinen Ugly-Fashion-Looks selbst noch King of Kitsch Jeremy Scott.

Saint Laurent Paris Couture: 80ies-Muster
Saint Laurent Paris Couture: 80ies-Muster (10/11) Getty Images

Saint Laurent Paris Couture: 80ies-Muster

Nach der Show von Saint Laurent Paris kamen Gerüchte auf, dass Hedis Slimane überraschend-irritierende Show keine echte Couture-Kollektion sei, sondern eine Parodie als letzte Abschiedshandlung. Wir sind sehr gespannt, wie es bei Saint Laurent Paris weitergeht.

Saint Laurent Paris Couture: Abendkleid
Saint Laurent Paris Couture: Abendkleid (11/11) Getty Images

Saint Laurent Paris Couture: Abendkleid

Im Gegensatz zu den übrigen Looks fast zahm: Abendkleid aus der Couture-Kollektion von Saint Laurent Paris

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';