madame wird geladen...
Royals

Rücktritt: Die nächsten Royals kurz vor Abdankung

Meghan und Harry haben in jedem Fall ein Statement gesetzt und jetzt könnte die nächste royale Abdankung auch schon folgen...

Sofia und Carl Philip
In Schweden steht die Überlegung über einen Rücktritt der Royals an Getty Images

Schon lange stehen Royals, die eigentlich gar keine richtigen Funktionen haben, in der Kritik der Öffentlichkeit. Warum soll der Steuerzahler auch noch die fünfte Generation des Königshaus mit finanzieren, wenn doch die Aufgaben und Regentschaft die höher gestellten Mitglieder der Familie übernehmen? Bestes Beispiel: Prinz Harry und Meghan. Der rothaarige Prinz stand nach der Geburt von Prinz Louis nur noch an sechster Stelle der Thronfolge und wird sehr wahrscheinlich niemals König von Großbritannien.

Der selbst gewählte Schritt der beiden Briten auf ihren Adelstitel zu verzichten, in die USA zu ziehen und eigenständig zu arbeiten, sorgte zwar für viel Furore, ist jedoch in modernen Zeiten ein vollkommen legitimer Schritt. Das schwedische Königshaus macht sich gerade ähnliche Gedanken...

Prinz Carl Philip und Sofia kurz vorm Rücktritt?

Der zweite Sohn von König Carl-Gustav von Schweden hegt wohl ähnliche Gedanken wie Meghan und Harry. Zu recht: Nach seiner großen Schwester Victoria und deren Kindern steht er an Platz vier der Thronfolge - und das auch nur solange, bis Prinzessin Estelle vielleicht eines Tages selber Kinder bekommt. Zudem hat seine Frau Sofia, die früher als Model arbeitete, ernsthafte Schwierigkeiten sich in ihrer Rolle zu finden. "Das Schwierigste war, alle Erwartungen zu erfüllen. Die Menschen beurteilten mich hart von außen. Es war, als ob sie die Dinge negativ sehen wollten. Egal, wie sehr ich mich anstrengte, es schien nicht auszureichen", sagt sie über die frühen Tage in ihrer neuen Rolle.

König Carl-Gustav erkannte bei der Geburt der beiden Kinder seines Sohns Carl Philip die Titel des Nachwuchs ab - ähnlich wie bei bei seiner Tochter Prinzessin Madeleine und ihren Kindern. Dass die Royals nun über nächste mögliche Schritte nachdenken um ein eigenes, selbstständiges Leben zu führen, ist denkbar.

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';