madame wird geladen...
Zeitgeist

Ranking: Das sind die beliebtesten Hobbys der Deutschen

Wir sind pünktlich, ordentlich und stehen für gute Qualität - doch wie sieht es im Privatleben aus? Das sind die beliebtesten Hobbys der Deutschen

Frau backt Muffins
Backen, Puzzeln und Sport: Das sind die beliebtesten Hobbys der Deutschen iStock

Vieles positive wird den Deutschen nachgesagt, aber auch ein wenig Kritik müssen wir einstecken: Eigenbrötler nennt man uns gerne, das nötige Temperament fehlt und bei Kleinigkeiten sind wir häufig zu genau. Im Job mögen diese Eigenschaften sich im Handumdrehen auch als Pluspunkt erweisen, doch wie sieht es im Privatleben aus? Sind wir da etwa auch etwas unkreativ, nicht so begabt wie die Südländer oder sportlich engagiert wie die Amerikaner?

Mitnichten - denn viele Deutsche legen großen Wert auf ein Hobby. Sei es das Werkeln im und am eigenen Haus oder auf dem Balkon oder das Zeichnen und Malen. Auch an der Kondition hapert es bei den Deutschen nicht: Gerade Yoga steht hoch im Kurs und wird von vielen fast täglich praktiziert. Und mögen auch die Italiener in Sachen Pizza und Pasta die Nase vorn haben, so macht uns Deutschen in der Backstube so leicht keiner etwas vor.

Eine Studie der Onlineplattform Savoo evaluierte die meisten Hobby-Suchanfragen der Deutschen in den letzten Wochen. Welche das sind - der Überblick:

Das sind die liebsten Hobbys der Deutschen:

Platz 10: Häkeln

Platz 9: Kochen

Platz 8: Brettspiele

Platz 7: Kalligrafie

Platz 6: Backen

Platz 5: Malen

Platz 4: Meditieren

Platz 3: Fotografieren

Platz 2: Skateboarden

Platz 1: Yoga

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';