MADAME wird geladen...

Prada

Luxus made in Italy - seit über 100 Jahren. Prada hat es vom anfänglichen Lederwaren-Hersteller zur absoluten Kultmarke im Modebusiness geschafft

1913 gründeten die Brüder Mario und Martino Prada das gleichnamige Label. Auf Lederwaren spezialisiert, übernahm Miuccia Prada Ende 1970 das Familienunternehmen und revolutionierte das Geschäft nachhaltig: Statt Koffer, Handtaschen und Handschuhe legte die Enkelin der Gründer den Fokus auf Luxusmode. Stilistisch zeichnet sich Miuccias Handschrift seither durch bunte Farben und feminine Schnitte aus. Doch das Gespür für Materialien bleibt: Vor allem der Gebrauch von Nylon machte Prada in den 80er Jahren weltberühmt: Der schwarze, aus Nylon gefertigte, Rucksack wurde ein echter Verkaufsschlager und trieb den Imagewandel voran. Hinzukommen kommen Kreationen wie der Bad Taste-Stil, der ganze Kollektionen prägte und die Fashion-Kritiker begeisterte.

Doch von der Begeisterung an Taschen und Schuhe kam das Label nie weg; nach wie vor machen die Accessoires von Prada einen Großteil des Umsatzes aus. Kein Wunder, sind die Modelle doch hochwertig verarbeitet, mit tollen Farben versehen und stets ein zeitloser Klassiker im Kleiderschrank der Frau. Mit dem Launch der Marke Miu Miu kam 1993 eine Zweitlinie zum Unternehmen dazu, die sich auf unkonventionelle, jüngere Mode spezialisiert hat – Kreativdirektorin ist auch hier: Miuccia Prada. Gut zu wissen: Miuccia Prada ist bekennende Kunstliebhaberin, so dass sich immer wieder Installationen bei den Mode-Präsentationen wiederfinden und auch die Mode mit Kunstaufdrucken versehen wird (gerne auf Handtaschen zu finden!).

Entdecken Sie hier alle Hintergrundinfos zu Prada, Miuccia Prada und den neusten Kreationen direkt vom Laufsteg.

Gründungsjahr

1913

Designer

Miuccia Prada

Stil

Kunst trifft Mode, feminin, bunt

Diese Stars lieben Prada

Lea Seydoux, Lupita Nyong'o, Diane Kruger

var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
Besuchen Sie MADAME auf Pinterest
Pinterest

Besuchen Sie MADAME auf Pinterest

';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
MADAME gibt’s auch bei Flipboard
Flipboard

MADAME gibt’s auch bei Flipboard

';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
Trends und News bei MADAME auf Facebook
Facebook

Trends und News bei MADAME auf Facebook

';