Durch die Jahre mit Patricia Arquette
BAFTA, Critic's Choice, SAG Award, Golden Globes - und endlich auch ein Oscar! Schauspielerin Patricia Arquette räumte für ihre Rolle im Coming-of-Age-Drama "Boyhood" so manchen Preis in der Kategorie "Beste Nebendarstellerin" ab. Jetzt darf sich die 46-Jährige auch einen Goldjungen ins Regal stellen. Und während sie vielleicht gerade noch ihren Triumph feiert, begeben wir uns auf eine Reise durch die Jahre mit Patricia Arquette!
Durch die Jahre mit Patricia Arquette
Endlich zählt Patricia Arquette zu den glücklichen Oscar-Gewinnern - und begeisterte uns am Abend mit ihrer flammenden Rede für Gleichberechtigung. Nicht das einzige Highlight im Leben der Schauspielerin, wie diese kleine Zeitreise beweist.
Patricia Arquette gewinnt den Oscar
Endlich hat sie ihn: Patricia Arquette triumphierte bei der 87. Oscar-Verleihung und freute sich über ihren Academy Award als "Beste Nebendarstellerin".
Patricia Arquette gewinnt einen BAFTA
Für ihre Rolle im Drama "Boyhood" wurde Patricia Arquette mehrfach in der Kategorie "Beste Nebendarstellerin" nominiert. Den BAFTA hat die Schauspielerin bereits gewonnen ...
Patricia Arquette und ihr Golden Globe
Und den Golden Globe auch ...
Patricia Arquette bei den SAG Awards
Und natürlich einen SAG Award! Zur Preisverleihung wählte Patricia Arquette eine dunkelgrüne, bodenlange Robe von Vivienne Westwood Couture.
Patricia Arquette in "Boyhood"
In "Boyhood", ein Film, der über zwölf Jahre lang gedreht wurde und das Erwachsenwerden eines Jungen begleitet, spielt Patricia Arquette die Mutter eben dieses Kindes. Das Coming-of-Age-Drama erzählt auch ihre Geschichte - die einer alleinerziehenden Frau, die nicht nur mit dem Leben, sondern auch mit sich selbst und dem Altern zurechtkommen muss. Mit dieser ausdrucksstarken Rolle überzeugte Patricia Arquette die Jury und gewann einen Oscar in der Kategorie "Beste Nebendarstellerin".
Patricia Arquette in Lost Highway
In Patricia Arquettes Vita findet sich aber auch dieser Filmklassiker: "Lost Highway" (1997), in dem sie unter der Regie von David Lynch spielte.
Patricia Arquette in Ed Wood
In "Ed Wood" (1994) spielte Patricia Arquette an der Seite von Johnny Depp.
Patricia Arquette in True Romance
Ihren Durchbruch hatte Patricia Arquette allerdings mit dem Roadmovie "True Romance" (1993), bei dem sie gerade erst 25 Jahre alt war. Damals hatte sie sich wohl noch nicht träumen lassen, dass sie einmal für den Oscar nominiert werden würde ...
Patricia Arquette in "Nightmare 3"
Im Horrorfilm "Nightmare III - Freddy Krueger lebt" (1987) spielte Patricia Arquette eine ihrer ersten Rollen - und wurde dafür von den Kritikern sehr gelobt.
Patricia Arquette in Medium
Patricia Arquette kann allerdings nicht nur Film. Die Schauspielerin übernahm von 2005 bis 2011 die Hauptrolle in der TV-Serie "Medium".
Patricia Arquette auf Medium Promotour
In "Medium" spielte Patricia Arquette, hier bei einer Promo-Tour zur Serie, eine Frau, die durch ihre parapsychologischen Fähigkeiten Verbrechen aufklärt.
Patricia Arquette mit David und Rosanna Arquette
Das schauspielerische Talent scheint bei Patricia Arquette in den Genen zu liegen: Auch ihre Geschwister David und Rosanna sind Schauspieler.
Patricia Arquette und ihre Geschwister
Die Vierte im Bunde der Arquette-Geschwister ist Alexis (links), ebenfalls Schauspielerin - und geboren als Robert Arquette.
Patricia Arquette und Nicolas Cage
Fehlen nur noch die Männer im Leben von Patricia Arquette: Von 1995 bis 2001 war die Schauspielerin mit ihrem Kollegin Nicolas Cage verheiratet. Nach der Trennung bekam sie mit ihrem neuen Lebensgefährten Thomas Jane, ebenfalls Schauspieler, eine Tochter. Doch auch Patricia Arquettes zweite Ehe scheiterte.
Aber wie heißt es so schön? Pech in der Liebe - Glück bei den Oscars! Herzlichen Glückwunsch, Patricia Arquette, zur Auszeich als "Beste Nebendarstellerin"!