Paris Shopping
Zarte Macarons, verführerische Negligés, betörende Rosendüfte: Nirgendwo kann man das süße Leben besser genießen als in der Seine-Metropole. Madame hat die Luxus-Adressen und Hotspots von Paris für Sie.

Mit Audrey in Paris
Kennen Sie den Film "Charade" mit Audrey Hepburn? Denken Sie an weite, wippende Röcke, das kleine Schwarze, etwas zu große Sonnenbrillen - kurz gesagt: an den Glamour der frühen Sechzigerjahre. Das ist mein Paris.
Natürlich gibt es unzählige tolle Shopping-Viertel: das Marais, die Gegend um Montmartre, die großen Department-Stores. Mein Paris jedoch befindet sich im ersten und im achten Arrondissement. Ich wohne im Hotel "George V", einem Juwel unter den Luxushotels. Allein schon der Blumenschmuck! Und die wunderschönen Zimmer! Hier ist sie: die schöne, die sorglose Seite des Lebens. Der reizende Concierge entlässt mich mit den neusten Shoppingtipps in die Stadt der Mode.
Erster Schauplatz, wir sind nun auf der Rue Saint Honoré: Es duftet intensiv nach Rosen. Der Annick-Goutal-Shop liegt vor mir. Die Schaufenster sind komplett in Rosé und Pink dekoriert. Eine Rosenkerze als Mitbringsel kaufen, notiere ich in Gedanken.
Durch eine kleine Passage ins Hinterhaus geht's zu Fifi Chachnil. Ein wahr gewordener Mädchentraum, ein Boudoir in unzähligen rosa Schattierungen. Jedes Dessous ein kleines Kunstwerk, wunderschön die Angorajäckchen in tiefem Grün, Greige und Lila, passend zum kleinen Nichts aus Seide. Ein Blick aufs Preisschild bringt mich allerdings eher auf die Idee, mal wieder selbst eine Stricknadel in die Hand zu nehmen. Während der Redakteur eines französischen Modemagazins Teile für sein nächstes Shooting ordert, finde ich ein wahres Highlight: zarte, rosé- farbene High-Heel-Pantöffelchen mit Marabufedern! Nur ein strenger Blick meines Freundes hält mich davon ab, ein kleines Vermögen auszugeben.
Im Palais Royal, wo der Showdown in "Charade" stattfindet, betrete ich Didier Ludots Laden - eine Hommage ans kleine Schwarze. Der winzige Shop besteht aus drei Farben: Schwarz, Rot und Gold. Hier hängen aufwendig gearbeitete Schneiderkunstwerke im Stil der Fifties und Sixties an roten Samtbügeln. Die Kleider sind soooo Audrey! Irgendwann möchte ich eines dieser kleinen Schwarzen besitzen?... und das dazu passende Nerzjäckchen. Ob ich Fotos für meinen Paris-Guide machen darf, frage ich die Besitzerin: Naturellement, lächelt sie wohlwollend und nimmt eine umwerfend elegante Pose ein.
Wohnen

Renaissance Paris Republique Hotel
Eine der angesagtesten Neueröffnungen: Im Szeneviertel zwischen Marais und Canal Saint Martin, unweit des Place de la République, verwöhnt das Renaissance Paris Republique Hotel seine Gäste mit modernem Ambiente, exzelltentem Service und Unmengen an Pariser Flair. DZ ab ab 320 Euro.
Four Seasons Hotel George V
Ein wahr gewordener Prinzessinnentraum. Hochelegante, dennoch relaxte Atmosphäre. DZ ab 850 Euro.
Hotel Daniel
Bezauberndes Boutique-Hotel für ein Weekend mit der besten Freundin. Jedes Zimmer ist anders. Sehr stylish! DZ ab 420 Euro.
Ferienhaus in Paris
Eine schöne Alternative zum Hotel: Ferienhaus Paris
Essen & Geniessen
Berko

Mini-Mini-Cupcakes. Superlecker und seeehr stylish. Von der langen Schlange vor dem Shop nicht abschrecken lassen! Es lohnt wirklich. Mein Favorit "Caramel beurre salé".
Le Bistro Marbeuf
Très Charmant, tolles Essen und immer Leute, die geduldig auf einen Tisch warten. Sie wissen warum. Unbedingt die warme Apfeltarte als Dessert nehmen!
Ladurée
Ein Must ... Meine Neuentdeckung: Karamellbuttercreme im Glas - und wie immer in eine wunderschöne Schachtel verpackt.
Hotel Le Bristol
Fashion High Tea. Modenschau, während man Macarons knabbert. Termine über Concierge erfragen!
Fauchon Delikatessen
Wunderschön präsentierte Gerichte, es ist so schwierig, sich zu entscheiden.
Galeries Lafayette Gourmet
Verlockende Delikatessabteilung. Tolle Stärkung für zwischendurch ... Im 1. Stock von Lafayette Homme.
Breizh Café
Für viele die besten Crêpes von Paris. Stimmt!
Shoppen

Didier Ludot
Gegenüber dem gleichnamigen berühmten Vintage-Laden ist der Schwestershop fürs kleine Schwarze.
Fifi Chachnil
Atemberaubende Wäsche und Accessoires.
Annick Goutal Highclass-Parfümerie
Bekannt für ihre wunderschönen Jugendstilflakons.
Roses Costes Dani Roses
Winziger, aber umso entzückenderer Blumenladen.
Sephora für Beauty-Addicts
Hier kann man Stunden verbringen.
Maria Luisa Avantgardistischer Multibrand-Store
Moderedakteure lassen sich hier inspirieren.
Repetto
Zwischen Spitzenschuhen und Balletttrikots gibt es die süßen Ballerinas in allen möglichen Farben.
Merci Multibrand-Store
Von Highclass-Fashion über Geschirr zu Papeterie, wirklich ungewöhnliches Sortiment! Finde ich sogar noch besser als die Mutter der Designtempel "Colette".
Le Bon Marché Rive Gauche
Wer wenig Zeit zum Shoppen hat, findet dort eine tolle Auswahl sowohl der großen Couturiers als auch junger französischer Labels. Mein Highlight: die Puderquasten von Caron in der Lingerie-Abteilung.