Fashion

Oversize-Daunenjacken sind das It-Piece der Saison

Warm, bequem und stylisch: Oversize-Daunenjacken und -mäntel liegen jetzt voll im Trend! Dies sind die schönsten Schnitte und Farben und die besten Styling-Varianten.

Runway-Look
XL-Daunenmantel in Silber von Off White Foto: Imaxtree

Mal ehrlich: So oft mit der besten Freundin (anstatt im Lieblingscafé) in einem nasskalten Park gesessen oder spazieren gegangen wie in den vergangenen Wochen, sind wir in wohl kaum einer Wintersaison zuvor. Und weil das bis auf weiteres so bleibt, lohnt es sich, in kuschlig-warme Outfits zu investieren! Der wichtigste Begleiter (neben dem heißen Coffee-to-go) sind jetzt Oversize-Daunenjacken und -mäntel. Weil sie sich fast so gut anfühlen wie die eigene Bettdecke. Und weil sie diese Saison ohnehin total angesagt sind. 

Schnitte und Farben

Neben klassischen Tönen wie Dunkelblau, Schwarz und Beige dürfen die Oversize-Jacken gern mal auffälliger sein, etwa so glänzend als wären aus Lack oder auch mehrfarbig. Vor allem kastig und kurzgeschnittene Ballonjacken werden jetzt in kräftigen Farbvarianten wie Bonbonrosa, Orange, Khakigrün oder Lila getragen. Da extralange Oversize-Mäntel allerdings schnell an einen Schlafsack erinnern, ist hier Zurückhaltung geboten. Anthrazit, Nachtblau und Cremeweiß sind eine gute Wahl.

Das richtige Styling

Zur Oversize-Jacke sollte das übrige Outfit eher zurückhaltend und einfarbig sein. Merke: je lauter die Jacke (etwa wegen der leuchtenden Farbe oder einem Glanzeffekt), umso leiser der Rest. Und die Schuhe? Dem Wetter und Anlass entsprechend. Kombiniert werden dazu dicke Boots und wasserfesten Regenstiefeln, aber auch lässige Sneaker bis hin zu ausgefallenen High Heels.

Übrigens genügt es nicht, die Jacke einfach ein bis zwei Größen größer zu kaufen. Auf den richtigen Schnitt kommt es an! Eine echte Oversize-Jacke ist extra breit und ballonartig geschnitten und sollte entweder nur bis zur Taille reichen (als Kurzjacke) oder weit und bauschig über die Hüfte hängen. Praktisch: Unter die überdimensionalen Daunenjacke und -mäntel passt ohne Probleme noch ein warmer Strickpullover oder Cardigan.

Die Auswahl an Oversize-Daunenjacken und -mäntel ist groß, dies sind die MADAME.de Favoriten. Gleich online shoppen!

Autor: Ann-Sophie Friedrich