MADAME wird geladen...
Leben

Neue Studie: Warum Wasser dick machen soll

Dass Säfte, Softdrinks und Smoothies nicht grade beim Abnehmen helfen, ist allgemein bekannt. Dass ab sofort aber auch die gesündeste Alternative überhaupt - Wasser - auf der roten Liste steht, überrascht alle

Wasser soll laut Forschern nicht gut für eine schlanke Figur sein
Wasser ist nicht gut für Ihre Figur? Forscher haben dazu eine neue Studie entwickelt IStock

Sprudelwasser macht hungrig

Laut einer aktuellen Studie soll Wasser mit Kohlensäure dick machen. Der Grund: Sprudelwasser regt den Appetit an. Bisher lebte man in dem Glauben, Sprudelwasser sättigt. Leider falsch gedacht! Forscher der Universität Birzeit aus dem Westjordanland widerlegen diese Theorie jetzt. Laut ihrer Studie soll das Gas die Produktion des appetitanregenden Hormons Ghrelin steigern. Die Folge: Man fühle sich hungrig und essen mehr. Wer regelmäßig Wasser mit Kohlensäure trinkt, soll in kürzester Zeit zunehmen. 

Experten aus aller Welt reagieren auf die Studie

Nicht nur unnsere Kollegen von der Cosmopolitan hat dieses Ergebnis in Schockstarre versetzt. Gesundheitsexperten aus aller Welt sind in Alarmbereitschaft. Sie fordern weitere, größer angelegte Studien. Professor René Csuk von der Universität Halle bestätigte gegenüber dem MDR den beschriebenen Effekt der Kohlensäure. "Die Erklärung, die die Autoren geben, ist allerdings etwas sehr einfach", so Csuk. "Nämlich zu sagen: Leute trinkt kein CO2-haltiges Wasser und dann bleibt ihr dünn. Denn das ist nicht die richtige Ursache, das Geschehen ist wesentlich komplexer." 

Warum man trotzdem Wasser mit Kohlensäure trinken sollte

Eine zusätzliche gute Nachricht, die alle aufatmen lässt: Gherlin würde zwar Ihren Appetit anregen, das Hormon sei aber auch für das Glücksempfinden zuständig. Wer also viel Wasser mit Kohlensäure trinkt, fühlt sich glücklich. Und das ist doch wirklich wichtiger als ein paar Gramm mehr oder weniger auf der Waage!

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';