Natürliche Kosmetik Made in Germany: Diese Labels sollten Sie sich merken

Wenn hinter toller, natürlicher Kosmetik auch noch ein Label steckt, das ganz bezaubernd ist, fühlt sich Gutes tun gleich doppelt gut an. Und dafür muss man nicht in die Ferne blicken — auch in Deutschland gibt es einzigartige Brands mit einzigartigen Produkten und aufrichtigen Philosophien

Natürliche Kosmetik aus Deutschland

Wer wirklich nachhaltiger leben möchte, greift am besten zu natürlicher Kosmetik aus Deutschland zurück

Muti 

Schon das Packaging verrät: Hier beschränkt sich jemand aufs Wesentliche. Die Beauty-Brand Muti aus München möchte die tägliche Pflegeroutine mit ihren hochwirksamen Unisex-Produkten vereinfachen. Wie sie das schafft? Mit ihrem einzigartigen Muti-Farbkonzept! Denn die Deckel der Cremes und Seren sind andersfarbig und geben so die Reihenfolge der anzuwendenden Pflegeprodukte vor. Einfach smart — vor allem, wenn man morgens noch zu müde ist, gänzliche Konzentration auf die richtige Anwendung der Schönmacher zu setzen. On top verzichtet Muti auf die Verwendung von Parabenen, Silikonen, Mineralölen und Paraffinen. Stattdessen werden reine Inhaltsstoffe wie Urea, Macadamia- und Avocadöl verwendet. 
Natürliche Gesichtspflege aus Deutschland mit dem Calm Down Serum von Muti

Das Calm Down Serum von Muti (ca. 80 Euro) nimmt der Haut den Stress und schützt sie vor Umwelteinflüssen


Junglück 

Bei der Gesichtspflege von Junglück stehen Transparenz, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung an erster Stelle. Dem jungen Gründer Benedikt ist nicht nur die natürliche Zusammensetzung seiner Produkte wichtig, sondern beispielsweise auch, dass seine Verpackungen so wenig Müll wie möglich produzieren. Deshalb besteht das Packaging der Cremes und Öle, wie dem reinen Mandelöl, Jojobaöl oder Rizinusöl, vornehmlich aus braunem Glas. Abgefüllt werden die veganen, hormonstoffreien Produkte übrigens in München, von wo aus sie ihren Weg nach ganz Deutschland finden. 
Arganöl- und Hyalurontagescreme von Junglück

Die vegane Tagescreme mit Arganöl und Hyaluron von Junglück (ca. 25 Euro) pflegt die Haut täglich und bekämpft Falten mühelos


Annemarie Börlind 

Auch in Deutschland hat natürliche Pflege eine lange Entstehungsgeschichte, wie das Label Annemarie Börlind unter Beweis stellt. Annemarie Lindner gründete das Kosmetikunternehmen bereits 1959 gemeinsam mit ihrem Mann und dem Geschäftspartner Herman Börner, der maßgeblich den Markennamen mitbestimmt hat (BörLind), im Schwarzwald. Heute kann Annemarie Börlind auf viele erfolgreiche Jahre zurückblicken, in denen sie Naturkosmetik salonfähig gemacht hat. Währenddessen wurden Produktlinien immer weiter entwickelt und diversifiziert — nicht nur zugunsten des Unternehmens, sondern vornehmlich zur Freude der Kundinnen. Was bis heute immer noch gleich ist: Die Verwendung von Pflanzenextrakten aus ökologischem Anbau und das unternehmenseigene Quellwasser, das die Basis vieler Produkte bildet. 
3 in 1 Gesichtsöl von Annemarie Börlind

Annemarie Börlinds neuester Clou: Das 3 in 1 Gesichtsöl mit Anti Blue-Light Filter (ca. 35 Euro)


Lovely Day 

Pflanzenbasierte Kosmetik frisch aus Berlin: Lovely Day produziert zwar in kleinen Chargen, dafür aber immer frisch — und das aus gutem Grund. Denn nur so können die aktiven Wirkstoffe wie Hyaluronsäure und Fruits Acids vor vorzeitiger Hautalterung schützen und die Haut erstrahlen lassen. Außerdem ist das Verpackungsmaterial aus Glas und somit prima zu recyceln. Neben der veganen, pflanzlichen und effektiven Gesichtspflege hat Lovely Day auch noch viele Produkte für die Körper- und Haarpflege sowie dekorative Kosmetik im Repertoire. Eben alles, was den Tag noch schöner macht! 
Lovely Day Coco Gloss für glänzendes Haar

Riecht himmlisch nach Kokos und macht die Spitzen geschmeidig: Das Coco Gloss Hair Serum von Lovely Day (ca. 18 Euro)


mawiLove

Gründerin Beatrice Wenker kommt zwar aus Österreich, lässt aber die gesamten mawiLove Produkte in Deutschland produzieren. Dabei kommen ihr drei Inhaltsstoffe nicht in die schönen Seren-Behältnisse aus Glas: Parabene, Mineralöle und Silikone. Stattdessen lautet die Mission "Keep it short, simple and effective". Und genau das schaffen die nur sechs Produkte von Beatrice Wenker zur vollsten Zufriedenheit. Gutes kann so einfach sein! 
Das Eye Serum von mawiLove

Das Eye Serum von mawiLove (ca. 58 Euro) ist fettfrei und besonders reizarm