MADAME wird geladen...
People

Mit 74 Jahren: Der deutsche Mode- und Starfotograf Peter Lindbergh ist tot

Peter Lindbergh gehörte zu einem der ganz großen im Modegeschäft. Seine Fotografien von Models und Stars gingen um die Welt. Nun ist der Fotograf im Alter von 74 Jahren verstorben. Alle Hintergründe zum Leben und Tod

Peter Lindbergh bei einem Presseevent
Getty Images

Peter Lindbergh ist tot

"Mit großer Trauer geben wir den Tod von Peter Lindbergh bekannt, der im Alter von 74 Jahren am 3. September 2019 verstorben ist." Mit diesen Worten veröffentlichte die Familie des Fotografen die traurige Botschaft auf dem offiziellen Instagram-Kanal des Deutschen. Neben seiner zweiten Ehefrau Petra hinterlässt Lindbergh vier Söhne und sieben Enkelkinder.

Der Modefotograf Peter Lindbergh

Die Sternstunde des Deutschen Peter Lindberghs schlug im Jahr 1988: Mit einem Foto der sechs späteren 90s Supermodels in Herrenhemden wird er quasi über Nacht berühmt und schrieb damit ein Teil Modefotografie-Geschichte. Neben Engagements bei namhaften internationalen Magazinen aus der Fashion-, Kultur- und Lifestyle-Branche konnte er sich auch als Fotograf, dem die Stars in Sachen Portrait-Aufnahmen vertrauten, etablieren.

Seinem Stil, der vor allen Dingen durch Schwarz/Weiß-Aufnahmen und einem Wechselspiel aus Schatten und Licht geprägt ist, blieb er sich zu Lebzeiten stets treu.

Diesen Fotografie-Stil liebten auch die Designer. Ob Prada, Jil Sander, Giorgio Armani oder Jean-Paul Gaultier - alle vertrauten Lindbergh. Eine ganz besondere Ehre wurde dem Deutschen in den Jahren 1996, 2002 und 2017 zuteil: Peter Lindbergh verantwortete die Gestaltung des Pirelli-Kalenders - ein Bildkalender, des italienischen Reifenherstellers, der jährlich die weltweit schönsten Frauen in erotischen Posen zeigt.

In all den Jahren und neben den vielen Fotografien sammelte er seine schönsten Werke in 14 Fotobüchern, die er so mit seinen Fans und Fotografie-Liebhabern teilte.

Sein Schaffen und seine Person selbst werden der Mode- und Fotografie-Welt in sehr guter Erinnerung bleiben. Mit Peter Lindberghs Tod ging einer der Größten...

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';