madame wird geladen...
Givenchy

Matthew Williams wird neuer Creative Director bei Givenchy

Neuer Wind im Hause Givenchy: Das Label verkündet Matthew Williams als neuen Kreativdirektor. MADAMEde hat alle Informationen zum Designer

Matthew Williams
Übernimmt das Steuer bei Givenchy: Matthew Williams Getty Images

Dass ein neuer Chef-Designer bei Label Givenchy nur noch eine Frage der Zeit war, war allen bewusst - denn im April 2020 erklärte Claire Keller Waight ihren Rücktritt vom höchsten Posten. Und kaum war sie weg, wurden erste Stimmen über mögliche Nachfolger laut: Matthew Williams, Gucci-Designer Davide Renne, Paco Rabanne-Designer Julien Dossena und das Ehepaar Luke und Lucie Meier, die aktuell für Jil Sander entwerfen, standen im Fokus der Spekulationen. Und tatsächlich verkündete nun das Modehaus den Nachfolger: Matthew Williams.

Neuer Kreativdirektor bei Givenchy

Der breiten Masse ist Williams sicherlich noch unbekannt,bei eingefleischten Modefans dürfte der Amerikaner seit einigen Jahren auf dem Radar sein. Er ist somit der siebte Nachfolger von Gründer Hubert de Givenchy und folgt der ersten Frau, Clare Waight Keller. Von Waight Kellers weiblicher Eleganz und sophisticated Zügen, die viele an ihr schätzten, wird mit dem Wechsel wenig bleiben - denn Williams schlägt viel mehr nach Riccardo Tisci, der zuvor für Givenchy designte und stets Streetwear in die Kollektionen integrierte.

Wer ist Matthew Williams?

Er ist zwar kein Newcomer in der etablierten Modeszene, jedoch noch relativ frisch - und schon erfolgreich: 2016 wird die Kollektion seines Labels 1017 Alyx 9SM für den LVMH-Preis nominiert. Die Augen der Jury richten sich fasziniert auf den damals 30-Jährigen, der schon Lady Gaga und Kayne West einkleidete.

"Ich bin überzeugt, dass Matthew mit seiner unvergleichlichen Herangehensweise an Design und Kreativität und in großartiger Zusammenarbeit mit den außergewöhnlichen Ateliers und Teams der Maison, Givenchy dabei helfen wird, das vollkommene Potenzial auszuschöpfen", erklärt Renaud de Lesquen, CEO und Präsident von Givenchy. Wir sind auf die erste Kollektion des Designers gespannt, die voraussichtlich im Spätsommer 2020 präsentiert wird.

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';