madame wird geladen...
Coronavirus

Maskenverweigerer: Diese Strafen drohen Leichtsinnigen

Maske in Bahn, Geschäften und zur Versammlung ist zur Gewohnheit geworden. Doch was passiert, wenn Sie diese mal nicht aufsetzen?

Frau trägt Maske
Maskenpflicht schützt alle - doch was droht denjenigen, die sie nicht aufziehen? Getty Images

Dass die getroffenen Maßnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus gefruchtet haben, zeigten uns die sinkenden Zahlen nach der Hochphase der Pandemie im März 2020. Der Mund-und-Nasen-Schutz schützt beim richtigen Tragen das Umfeld vor einer möglichen Ansteckung und fördert somit ebenfalls die eigene. Gesetz den Fall alle halten sich an die vorgegeben Regeln.

Diese Vorschriften umfassen vor allem das Aufeinandertreffen in geschlossenen Räumen und Transportmitteln wie Bahnen, Bussen, Fliegern, aber auch Supermärkten und Arztpraxen. Wer hier nicht von Anfang an eine Maske trägt, oder in besonderen Ausnahmen eine Bescheinigung zum Nicht-tragen vorweist, wird oft gar nicht erst hereingelassen. Kontrollen an Flughäfen sowie anderen öffentlichen Verkehrsmitteln sollen der Wichtigkeit Nachdruck verleihen.

Dass sich trotz der anhaltenden Corona-Situation weiterhin Menschen weigern, einen Schutz zu tragen, erschwert die Lage. Mit einem erhöhten Bußgeld soll dem Ganzen jetzt Einhalt geboten werden und die leichtsinnigen Maskenverweigerer zur Ordnung gerufen werden.

Bußgeld für Maskenverweigerer

Von Bundesland zu Bundesland ist die Höhe des Bußgeldes gerade noch unterschiedlich, soll sich aber je nach Ausmaß nach und nach anpassen - Tendenz steigernd!

Baden-Württemberg - Bußgeldrahmen von 25 bis 250 Euro

Bayern - ca. 150 Euro

Berlin - 50 bis 500 Euro

Bremen - bisher kein Bußgeld; Diskussion läuft

Hessen - 50 Euro bei wiederholten Verstößen

Mecklenburg-Vorpommern - 25 Euro Bußgeld

Niedersachsen - 150 Euro Bußgeld geplant

Nordrhein-Westfalen - 150 Euro

Schleswig-Holstein - Bußgeld geplant (Höhe unklar)

Thüringen - 60 Euro Bußgeld

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';