Liebe

Laut Studie: Frauen in diesem Beziehungsstatus sind glücklicher

Verliebt, verlobt oder verheiratet - das sind Ideale, die fast jede Frau hat. Aber macht das wirklich glücklich? Eine Studie ist diesem Thema auf den Grund gegangen - mit erstaunlichen Ergebnissen

Frau im Weizenfeld
Laut Studie: Frauen in diesem Beziehungsstatus sind glücklicher iStock

Glück im Leben definieren viele über die Familie. Ein Partner oder sogar ein Ehemann, den sie richtig lieben, oder später einmal Kinder zu haben; das macht glücklich - meinen sie. Kein Wunder, dass danach auch fast jede Frau sucht und es als den Inbegriff des idealen Lebensmodells darstellt. In einer Studie ist jetzt der Verhaltensforscher Paul Dolan diesem Phänomen auf die Spur gegangen. Untersucht wurden Frauen verschiedenen Alters - von alleinstehend, vergeben, verheiratet, geschieden bis hin zu verwitwet. Der Beziehungsstatus wurde dann im Zusammenhang mit ihrem persönlichen Glück gegenübergestellt.

Das Ergebnis der Glücks-Studie

Herausgekommen ist, dass ledige Frauen, ohne Partner, Haus oder Kinder, am glücklichsten leben. Die Gründe dafür sind gar nicht so weit hergeholt - schaut man sich nur den Tagesablauf einer Single-Frau an: Diese muss sich nämlich weniger Sorgen um den Haushalt und ihre Familie machen. Es warten weder quengelige Kinder, ein Ehemann, der Haushaltsberg oder schlaflose Nächte auf sie. Sie ist für sich verantwortlich, kann essen wann, wo und was sie will und kann auch sonst über alles selbst entscheiden und ihre Zeit frei einteilen. Kein Wunder, dass davon nicht nur das Glück der Frau abhängig ist, sondern auch ihre Gesundheit.

Laut Studie führen deshalb alleinstehende Frauen ein glücklicheres, gesünderes Leben als Frauen mit anderen Beziehungsmodellen.

Geht es nach Professor Dolan, soll sich jeder Mensch als Grundvoraussetzung für sein Leben überlegen, wie er leben will: Denn Glück hätte nichts mit Zwängen und dem Nachkommen von Idealvorstellungen zu tun.

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';