People

Laut Studie: Das sind die schönsten Frauen der Welt

Kann man Schönheit errechnen? Laut eine Studie: ja. Welche weiblichen Hollywoodstars es in die Top 10 der schönsten Frauen der Welt geschafft haben

Amber Heard auf dem toten Teppich
Laut Studie: Das sind die schönsten Frauen der Welt, hier: Amber Heard auf dem toten Teppich Foto: Getty Images

Schönheit liegt bekanntermaßen im Auge des Betrachters. Wenn wir allerdings dieser Studie des Center for Advanced Facial Cosmetic & Plastic Surgery Glauben schenken dürfen, müssen wir das Sprichwort über Bord werfen. Denn: Die Wissenschaftler haben mit Hilfe eines neu entwickelten Computerprogrammes es geschafft, die Attraktivität eines Menschen anhand seines Gesichts zu messen. Dabei beziehen sich die Experten auf das traditionelle, griechische Schönheitsprinzip Phi Ratio. Laut diesem Prinzip ist ein Mensch attraktiv, je symmetrischer sein Gesicht wirkt.

Die neue Face Mapping Technik misst sozusagen die Verhältnisse einzelner Gesichtspartien zueinander und vergleicht diesen Richtwert zu anderen Gesichtern. Als "Versuchsobjekte" galten neben den schönsten Männern der Welt auch diese Hollywood-Damen, für die die Wissenschaftler folgendes Ranking evaluiert haben.

Das sind die 10 schönsten Frauen der Welt

Platz 10: Jennifer Lawrence

Mit 89,24 Prozent Übereinstimmung gehört die Schauspielerin Jennifer Lawrence laut Studie zu einer der schönsten Frauen der Welt. Und das Beste: Humor hat sie auch noch!

Platz 9: Marilyn Monroe

Zu 89,41 Prozent ist das Gesicht der legendären Marilyn Monroe symmetrisch. Kein Wunder, dass sie heute und damals als Schönheitsideal vieler Frauen gilt.

Platz 8: Selena Gomez

Mit diesen vollen Lippen, den dunklen Augen und dem makellosen Teint ist es nicht erstaunlich, dass Selena Gomez unter den Top 10 der schönsten Frauen weltweit gelandet ist - 89,75 Prozent Übereinstimmung.

Platz 7: Scarlett Johansson

Die Schauspielerin mit dänischen Wurzeln kann auf eine Gesichts-Symmetrie von 89,82 Prozent stolz sein - Platz sieben im Ranking.

Platz 6: Helen Mirren

Schönheit in jedem Alter - das beweist Helen Mirren. Die Schauspielerin ist mit ihren 74 Jahren die Älteste in der Runde - mit einer symmetrischen Übereinstimmung von rund 89,93 Prozent.

Platz 5: Kendall Jenner

Das Topmodel Kendall Jenner zählt ebenfalls zu den schönsten Frauen der Welt. Ihr Gesicht verweist auf eine Symmetrie von 90,18 Prozent.

Platz 4: Emily Ratajkowsky

90,80 Prozent Übereinstimmung bei Emily Ratajkowsky - das geht aus der britischen Studie hervor. Platz vier beim Ranking der attraktivsten Frauen der Welt.

Platz 3: Kate Moss

Auch wenn Kate Moss schon einiges in ihrem Leben erlebt hat - ihrem makellosen Teint scheint dies nicht zu schaden. Die Forscher errechneten bei dem Model eine Gesichtssymmetrie von 91,06 Prozent.

Platz 2: Kim Kardashian

Ob Kim Kardashians Gesichtspartien von alleine so symmetrisch sind, oder doch ein Beauty-Doktor nachgeholfen hat, weiß wohl sie selbst am besten. Die Übereinstimmung liegt jedoch bei 91,39 Prozent.

Platz 1: Amber Heard

Laut Studie ist Amber Heard die schönste Frau der Welt. Ihre Gesichtssymmetrie liegt bei 91,85 Prozent.