MADAME wird geladen...

So haben Sie deutsche Wörter noch nie gesehen!

Zugegeben: Die deutsche Sprache ist für Ausländer eine schwierige Angelegenheit - oft aber auch zum Wegschmeißen vor Lachen. Diese ganzen zusammengesetzten Wörter, bei denen es offenbar keine Begrenzung gibt, wieviele Wörter aneinandergereiht werden dürfen! Ein Brite hat nun deutsche Vokabeln zum besseren Merken als zauberhafte GIFs visualisiert.

Head cinema und Schnapps idea: Wie sich ein Brite deutsche Wörter merkt
Head cinema und Schnapps idea: Wie sich ein Brite deutsche Wörter merkt Head cinema und Schnapps idea: Wie sich ein Brite deutsche Wörter merkt babbel.com

Komposita sind eine besondere Eigenart der deutschen Sprache. Wenn wir ein neues Wort brauchen, setzen wir einfach bestehende Wörter aneinander, eine Buchstabenbegrenzung gibt es nicht.

Donau-Dampfschifffahrtsgesellschaftskapitän ist so ein Wort, Telekommunikationsüberwachungsverordnungs- ausschussvorsitzende ebenfalls ein Wortungetüm, das seinesgleichen sucht. Das offizelle längste deutsche Wort aller Zeiten ist jedoch ein anderes.

Übrigens: Madame.de ist auch bei Facebook! Lassen Sie uns Freunde werden: facebook.com/madamemagazin

Das längste deutsche zusammengesetzte Wort

2013 wurde das Wort-Monster "Rindfleischetikettierungs- überwachungsaufgabenübertragungsgesetz" aus dem mecklenburg-vorpommerischen Landesrecht gestrichen. Bis dahin regelte das 63 Buchstaben lange Wort tatsächlich BSE-Tests an deutschen Schlachthöfen und galt als das längste Substantiv im deutschen Sprachgebrauch.

Davor hielt dieser Zungenbrecher den Rekord als längstes deutsches Wort im tatsächlichen Gebrauch: Grundstücksverkehrsgenehmigungszuständigkeitsübertragungsverordnung. Aber auch diese Verordnung wurde zur Erleichterung aller Stimmbänder und Zungen wieder gestrichen.

What the hell does "Eselsbrücke" even mean?

babbel.com

Der Brite Edward Wood, Mitarbeiter des Berliner Startups Babbel, schwärmt in seinem Blog-Post "My favorite German words, my barber and I" von der Baustein-Natur der deutschen Sprache, ihrer charmanten Wortschöpfungen und den amüsanten Eselsbrücken, die sich Deutsch-Lerndende im Kopf bauen, um sich zusammengesetzte Wörter und ihre wundersamen Konzepte besser merken zu können.

Kopfkino, Naschkatze und Ohrwurm sind solche Wörter, die Ausländer nach der wortwörtlichen Übersetzung zu belustigt-gurrenden Ausrufen bringen: "Oh, that's so cute!"

Oder auch nicht: Ein Amerikaner erzählte mir von dem Schul-Frust seiner Jugend, als er im Deutschunterricht lernte, was das deutsche Wort für gloves ist. "Shoes you put your hands in? What's wrong with you Germans!??" Nicht auszudenken, wie seine Reaktion auf das Konzept der Eselsbrücke gewesen wäre.

babbel.com

Babbel.com ist ein Online-Dienst zum Sprachen lernen. Über 20 Millionen mal wurde die App des Berliner Startups schon weltweit runtergeladen. 14 Sprachen werden derzeit angeboten, Kursangebote rangieren von Anfängerkursen über Sprachzertifikate bis hin zum praktischen Oktoberfest-Primer.

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';