madame wird geladen...
Designer

Jean Paul Gaultier erklärt seinen Rücktritt als Designer

Zum 50-jährigen Jubiläum seiner Karriere als Modeschöpfer macht er Schluss: Jean Paul Gaultier zeigt seine letzte Haute Couture Show in Paris - MADAME.de präsentiert die Hintergründe

Jean Paul Gaultier auf dem Laufsteg
Modedesigner Jean Paul Gaultier verabschiedet sich von der Haute Couture Getty Images

Rücktritt von Modedesigner Jean Paul Gaultier

Überraschender Rücktritt in der Modeszene: Jean Paul Gaultier verkündete am Wochenende, dass die kommende Haute Couture Show seine letzte ist - nach 50 Jahren im Fashion Business! Und das nicht etwa unter Tränen, sondern freudestrahlend in einem Social Media-Posting. Am Telefon erklärte er, dass die kommende Haute Couture Show die letzte sei, die er betreuen würde. Schluss mit Haute Couture ist es für sein gleichnamiges Label jedoch nicht! Wie Gaultier in dem Posting weiter verriet, gingen die Shows unter anderer Leitung weiter. Er selbst habe bereits neue Pläne, die er demnächst bekannt geben würde.

Jean Paul Gaultier wünscht sich zum Abschluss eine großartige Show mit vielen Gästen, die bis spät in die Nacht feiern. Nach 50 Jahren als Modedesigner werden sicherlich alte Weggefährten, Models und Bewunderer des Labels erscheinen.

Vom Spitztüten-BH bis zu Met-Gala-Roben: Gaultiers Abschied von der Haute Couture

Im jungen Alter von 18 Jahren ging Jean Paul Gaultier bei Pierre Cardin in die Lehre und wurde zum Assistenten des Designers. Sechs Jahre später zeigte er zum ersten Mal seine eigene Linie und zwei Jahre darauf gründete er sein eigenes Label. Gaultiers Mode war immer schon schrill und künstlerisch, stets exzentrisch und gleichzeitig mondän. Er wurde schnell zum "Enfant terrible" der französischen Modewelt, da auch die Wahl seiner Models oft nicht der Norm entsprach. Die Branche feierte den Designer für sein "Anderssein", das im Gegensatz zu vielen klassischen, pompösen Haute Couture-Designern stand.

Seine wohl berühmteste Kreation machte ihn in den 90er Jahren weltberühmt: Madonna trug seinen Spitztüten-BH auf den Bühnen ihrer Shows - bis heute legendär...

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';