In Südtirol der Natur ganz nah

Ein Artikel von Bettina Billerbeck

Von der Sauna blickt man ins Schnalstal – und es guckt niemand zurück (Foto: PR)

Die „Goldene Rose“ im Südtiroler Schnalstal setzt auf die Kraft von Stille, Einkehr und Natur (und die Mineralien des nahen Gletschers)

Am Schnalstaler Gletscher hat man damals den bestens konservierten Ötzi gefunden – wenn das mal kein Beleg für die Anti-Aging-Power der Region in Südtirol ist… Im winzigen Örtchen Karthaus, das ehemals nur aus einem Kloster bestand, heißt die „Goldene Rose“ ihre Gäste willkommen. Die heutigen Hosts Stefania und Paul Grüner haben aus dem Gasthaus ein gemütliches und lässiges Hide-away gemacht.

Zum Outdoor-Wellnessbereich Karthauser Bad müssen die Gäste erst mal aus dem Haus – über einen spektakulären, überdachten Holzsteg, der zur Sauna mit riesigem Panoramafenster, Jacuzzi und der Gloriette führt, einem rundlichen Ruheraum mit knisterndem Kaminfeuer. Hier ist man der Natur ganz nah, nicht der Überfluss ist hier der Luxus sondern die Stille, ja Kontemplation. Es steht auch ein Räumchen für Kosmetikbehandlungen zur Verfügung, mit Produkten von Glacisse, die Hausherr Paul selbst entwickelt hat. Mit dem reinen Wasser und dem kraftvollem Mineralstoffkomplex Mica Glacial aus der Gletscherregion, in der einst Ötzi kaum alterte.

Der Wellnessbereich der „Goldenen Rose“ liegt draußen, besitzt aber einen Ruheraum mit Kaminfeier (Foto: PR)