So haben wir „Le Sérum“ entwickelt

Ein Artikel von Nicola Vidic

Nicola Vidic, Beauty & Health Director von MADAME, testete unzählige Texturen und Düfte (Foto: Nadine Seuss)

Cremen, schnuppern, gestalten: Wie unser Serum für einen gesunden Glow ab 40 entstand – und was unsere MENO MISSION damit zu tun hat

Wir starten in ein echtes Abenteuer: mit der Kosmetiklinie von MAISON MADAME. Als Journalistinnen bei einer Zeitschrift für Frauen in der Mitte des Lebens wissen wir, was unsere Leserinnen bewegt – und wir haben in jahrzehntelanger Erfahrung unzählige Beauty-Produkte getestet: „Wir haben von den Besten gelernt. All dieses Wissen haben wir jetzt in die Entwicklung von ,Le Sérum‘ investiert“, sagt Chefredakteurin Petra Winter.

Am Anfang stand die Idee
Ende 2021 ging es los. Wir wollen ein Beauty-Produkt kreieren, das den Bedürfnissen aller Frauen in der Mitte des Lebens gerecht wird. Eine nachhaltige Luxuspflege, die der Haut ab 40 wieder mehr Festigkeit und Glow verleiht und sich dabei großartig anfühlt. Im Januar 2022 ist klar: Es soll ein Serum werden, das sich mit jeder Pflege kombinieren lässt. Aber welche Wirkstoffe eignen sich am besten? Wie soll es riechen, sich anfühlen?

Die ersten Pröbchen
Mitte April 2022: Große Aufregung in der Redaktion, die ersten Tester sind da! Noch neutral verpackt in Pipetten-Fläschchen kommen die ersten Texturen und Düfte zum Test an. Gleichzeitig startet unsere MENO MISSION, eine Initiative, um die Wechseljahre aus der Tabuzone zu holen und über Frauengesundheit ab 40 zu informieren, mit einem großen Special und unserem Newsletter zur MENO MISSION.

Leicht oder reichhaltig?
Unzählige Meetings und Muster später: Die Entscheidung für den Duft und eine zart-cremige Textur sind gefallen. Unsere Star-Wirkstoffe wurden auf Verträglichkeit und Effektivität getestet und für gut befunden: Hyaluronsäure für intensive Feuchtigkeit und Rotklee-extrakt, um Fältchen und Konturenverlust entgegenzuwirken. Jetzt geht es darum, alles zu verbinden. Das bedeutet neue Testrunden. In der Redaktionskonferenz wird heiß über die Favoriten diskutiert.

Art Director Kathrin Wirtz entwickelte das Branding für MAISON MADAME (Foto: Nadine Seuss)
Senior Creative Danielle Grosch-Ruppersberg entwarf die Faltschachtel (Foto: Nadine Seuss)

Design mit Anspruch
Parallel dazu entsteht ab Mai das Packaging. Flakons werden verglichen, auf einer Verpackungsmesse das beste Papier recherchiert, und das MADAME Art Department erstellt Entwürfe für Etikett und Schachtel bis zum finalen Design: ein spannender Kontrast zwischen puristischem Flakon und extravaganter Verpackung mit Rotklee.

Im Leserinnen-Test
Im Oktober ist es so weit, das Serum ist fertig. Zehn Leserinnen dürfen es exklusiv testen – und sind begeistert. „Meine Haut ‚saugt‘ die wohltuende Nahrung förmlich ein und fühlt sich weich und zart an“, lautet zum Beispiel das Feedback von Testerin Linda K. Große Freude und Erleichterung im Team! Ende Februar 2023 wird „Le Sérum“ an die ersten Kundinnen und ausgewählte Geschäfte ausgeliefert.

Unsere Händler:

Ludwig Beck Beauty in den Fünf Höfen, München

Apropos The Concept Store, Köln, Düsseldorf und Hamburg

Parfümerie am Tegernsee by Hildegard, Rottach-Egern

Garhammer, Waldkirchen

Schnitzler, Münster

Liebe, Hannover

„Mit dem neuen Le Sérum hat MAISON MADAME wirklich ein absolutes Highlight kreiert. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich es auftrage, und dabei von Tag zu Tag beobachte, was es mit meiner Haut macht. Es ist eine Freude und ein Genuss, sowohl von seinem zarten Duft wie auch von seiner Wirkung. Le Sérum macht einfach nur Spaß und man vergisst dabei, wie alt man wirklich ist“

Bella aus München