MADAME wird geladen...

Hochzeitstage: Das bedeuten die Hochzeitsjubiläen

Silber, Gold und Diamant - das bekommen wir gerade noch zusammen. Aber wissen Sie, wann man die Petersilienhochzeit feiert? Oder die Porzellanhochzeit? Eben! Eine Übersicht der gängigsten Hochzeitstage: Das bedeuten die Hochzeitsjubiläen!

Grüne Hochzeit
Grüne Hochzeit (1/32) Thinkstock

Grüne Hochzeit: Eheschließung

Das ist einfach: Alles ist noch frisch, fühlt sich neu an, man ist als Ehepaar quasi "grün" hinter den Ohren. Daher fällt die "Grüne Hochzeit" auch auf den Tag der eigentlichen Eheschließung.

Und für den haben wir natürlich auch die schönsten Tipps parat: Heiraten

Papierhochzeit
Papierhochzeit (2/32) Thinkstock

Papierhochzeit: 1. Hochzeitstag

Ein Jahr nach der Trauung feiert das Paar seine "Papierhochzeit", schließlich ist die Ehe noch ein unbeschriebenes Blatt. Für den ersten Hochzeitstag ist allerdings auch noch folgender Name gebräuchlich ...

Baumwollhochzeit
Baumwollhochzeit (3/32) Thinkstock

Baumwollhochzeit: 1. Hochzeitstag

... "Baumwollhochzeit"! Gefeiert werden soll dieser Tag der Tradition zufolge nur zu Zweit, und das passende Geschenk kann gerne aus Baumwolle sein.

Lederhochzeit
Lederhochzeit (4/32) Thinkstock

Lederhochzeit: 3. Hochzeitstag

Robust und zäh wie Leder sollte eine Ehe nach drei Jahren schon sein. Deswegen feiert man zum dritten Hochzeitstag auch die "Lederhochzeit", die aber - so wie das namengebende Material - auch gut gepflegt werden will.

Seidenhochzeit
Seidenhochzeit (5/32) Thinkstock

Seidenhochzeit: 4. Hochzeitstag

Weich und anschmiegsam, aber auch empfindlich: Nach vier Jahren steht die Seidenhochzeit an. Die Bedeutung hinter der Wahl den empfindlichen Stoff Seide als Namensgeber zu wählen, kann darauf zurückgeführt werden, dass das vierte Jahr ein kritischer Wendepunkt für die Ehe sein kann.

Warum Hochzeitstage einen bestimmten Namen erhalten haben, ist in vielen Fällen nicht genau überliefert. Für manche ist es dennoch eine schöne Tradition, den besonderen Tag nach einem Motto zu gestalten. Es muss nicht gleich eine große Feier sein, der vierte Jubeltag können Sie zu Zweit verbringen mit einem romantischen Candle-Light-Dinner. Und welche Geschenke bieten sich an? Getreu dem Namen passt Seidenunterwäsche perfekt.

Holzhochzeit
Holzhochzeit (6/32) Thinkstock

Holzhochzeit: 5. Hochzeitstag

Ein halbes Jahrzehnt ist geschafft, und die Ehe ist so fest wie Holz. Den fünften Hochzeitstag nennt man daher auch "Holzhochzeit". Also klopfen Sie am besten auf Holz, damit es mit dem Partner weiterhin so gut läuft!

Zinnhochzeit
Zinnhochzeit (7/32) Thinkstock

Zinnhochzeit: 6. Hochzeitstag

Eine Ehe sollte man hin und wieder polieren - so wie Zinn, das dem sechsten Hochzeit den Namen verleiht. Genau genommen wird die "Zinnhochzeit" nach 6 1/4 Jahren gefeiert, macht ein Viertel einer Silberhochzeit.

Kupferhochzeit
Kupferhochzeit (8/32) Thinkstock

Kupferhochzeit: 7. Hochzeitstag

Wir befinden uns im verflixten siebten Jahr - da wird man die Kupferhochzeit wohl schaffen!

Blechhochzeit
Blechhochzeit (9/32) Thinkstock

Blechhochzeit: 8. Hochzeitstag

Zusammengeschweißt wie Blech ist man nach acht Jahren sicherlich. Dennoch ist die Ehe auch noch formbar ...

Keramikhochzeit
Keramikhochzeit (10/32) Thinkstock

Keramikhochzeit: 9. Hochzeitstag

Vielleicht gab es nach neun Jahren hier und da schon einmal einen Sprung, den man bei der Keramikhochzeit noch einmal überdenken kann - um in weitere glückliche Ehejahre zu starten und nach einem gemeinsamen Jahrzehnt folgenden Tag zu feiern ...

Rosenhochzeit
Rosenhochzeit (11/32) Thinkstock

Rosenhochzeit: 10. Hochzeitstag

... die Rosenhochzeit! Naürlich mit einem blühenden Strauß und dem Symbol der Liebe.

Apropos: Was will man mit Rosen eigentlich sagen? Finden Sie es hier heraus: Blumen und ihre Bedeutung

Stahlhochzeit
Stahlhochzeit (12/32) Thinkstock

Stahlhochzeit: 11. Hochzeitstag

Hoffentlich ist das Herz nicht aus Stahl - schließlich kann man dann auch guten Gewissens die Stahlhochzeit feiern. Wann genau? Nach elf Jahren!

Nickelhochzeit
Nickelhochzeit (13/32) Thinkstock

Nickelhochzeit: 12. Hochzeitstag

Ein Jahr später wartet die Nickelhochzeit. Ganz schön viel Metall - aber bis zu den wertvollen wie Gold oder Silber muss man sich noch ein bisschen gedulden ...

Petersilienhochzeit
Petersilienhochzeit (14/32) Thinkstock

Petersilienhochzeit nach 12 1/2 Jahren

Jetzt gibt's einen Halbjahres-Tag: Die Petersilienhochzeit wird nach 12 1/2 Jahren gefeiert. Denken Sie daran: Jetzt dauert es noch einmal genauso lang bis zur Silberhochzeit!

Spitzenhochzeit
Spitzenhochzeit (15/32) Thinkstock

Spitzenhochzeit: 13. Hochzeitstag

Kostbar wie Spitze - das sollte die Ehe nach 13 Jahren nun sein. Vielleicht kommen auch Erinnerungen an das Brautkleid von damals auf ...

Die aktuellen Trends nicht verpassen: Brautkleider von Vera Wang

Elfenbeinhochzeit
Elfenbeinhochzeit (16/32) Thinkstock

Elfenbeinhochzeit: 14. Hochzeitstag

Ob blaue Hochzeit, Achat-Hochzeit oder eben Elfenbeinhochzeit: Nach 14 gemeinsamen Ehejahren ist es soweit!

Kristallhochzeit
Kristallhochzeit (17/32) Thinkstock

Kristallhochzeit: 15. Hochzeitstag

Aufpassen, damit in der Liebe nichts zerbricht - das muss man auch noch nach 15 Ehejahren. Die Kristallhochzeit soll einen daran erinnern.

Porzellanhochzeit
Porzellanhochzeit (18/32) Thinkstock

Porzellanhochzeit: 20. Hochzeitstag

Zerbrechlich wie Porzellan - das ist eine Ehe eventuell auch noch nach 20 Jahren. An der "Porzellanhochzeit" daher gut daran denken und weiter am gemeinsamen Glück arbeiten.

Finden Sie es direkt hier heraus: Wie steht es um ihr Glück?

Silberhochzeit
Silberhochzeit (19/32) Thinkstock

Silberhochzeit: 25. Hochzeitstag

Dieses Jubiläum ist uns wieder ein Begriff: die Silberhochzeit, die man nach 25 Jahren feiert.

Perlenhochzeit
Perlenhochzeit (20/32) Thinkstock

Perlenhochzeit: 30. Hochzeitstag

Bis eine Perle entsteht, dauert es eine gewisse Zeit. Doch danach können wir ihren Glanz bestaunen - ähnlich wie nach 30 Jahren Ehe an der Perlenhochzeit.

Knoblauchhochzeit
Knoblauchhochzeit (21/32) Thinkstock

Knoblauchhochzeit nach 33 1/3 Jahren

Es gibt nicht nur halbe Hochzeitstage, sondern auch Drittel-Feierlichkeiten. Die Knoblauchhochzeit zum Beispiel, die man nach 33 1/3 Jahren begeht. In vielen Regionen heißt dieser Tag auch "Gemüsehochzeit" - die passenden Geschenke können Sie sich denken ...

Leinenhochzeit
Leinenhochzeit (22/32) Thinkstock

Leinenhochzeit: 35. Hochzeitstag

Nach 35 Jahren darf man die so genannte Leinenhochzeit feiern, wohl deswegen, weil die Ehe inzwischen genauso reißfest geworden ist wie das Material.

Aluminiumhochzeit
Aluminiumhochzeit (23/32) Thinkstock

Aluminiumhochzeit nach 37,5 Jahren

Ein Halbjahrestag ist auch die "Aluminiumhochzeit": Gefeiert wird nach 37,5 Jahren - sie liegt also genau zwischen Silberner und Goldener Hochzeit. Das Schöne: So wie Aluminium ist auch die Ehe nach wie vor formbar - und sie rostet nicht!

Rubinhochzeit
Rubinhochzeit (24/32) Thinkstock

Rubinhochzeit: 40. Hochzeitstag

So wertvoll wie ein Rubin: die Ehe nach 40 Jahren! Daher, logisch, feiert man die Rubinhochzeit.

Erfahren Sie hier mehr von Edelsteinen und ihrer Bedeutung

Messinghochzeit
Messinghochzeit (25/32) Thinkstock

Messinghochzeit: 45. Hochzeitstag

Noch nicht ganz gold: Nach 45 Jahren feiert man die Messinghochzeit. Und genauso wie Messing eine Verbindung aus Zink und Kupfer ist, ist die Ehe eine Verbindung zweier Menschen, die jetzt kaum noch zu trennen ist.

Goldene Hochzeit
Goldene Hochzeit (26/32) Thinkstock

Goldene Hochzeit: 50. Hochzeitstag

Hier wird groß gefeiert: Nach 50 Jahren steht die Goldene Hochzeit an - wirklich beeindruckend! Doch es geht noch mehr ...

Juwelenhochzeit
Juwelenhochzeit (27/32) Thinkstock

Juwelenhochzeit: 55. Hochzeitstag

55 gemeinsame Jahre sind geschafft, wenn man die Juwelenhochzeit feiert. Genauso wie der Namensgeber ist die vergangene Zeit wertvoll und die Liebe kaum zerstörbar. Das passende Geschenk? Finden Sie vielleicht hier: Schmuck

Diamanthochzeit
Diamanthochzeit (28/32) Thinkstock

Diamanthochzeit: 60. Hochzeitstag

Noch ein wertvoller Runder: Nach 60 Jahren feiert man die Diamanthochzeit. Für viele von uns inzwischen leider oft nicht zu schaffen ...

Eisenhochzeit
Eisenhochzeit (29/32) Thinkstock

Eisenhochzeit: 65. Hochzeitstag

Wie heißt es so schön: "Marmor, Stein und Eisen bricht, aber unsere Liebe nicht!" Am 65. Hochzeitstag, also der Eisernen Hochzeit, sollte das auch nicht mehr der Fall sein ...

Steinhochzeit
Steinhochzeit (30/32) Thinkstock

Steinhochzeit nach 67 1/2 Jahren

Das letzte Halbjahres-Jubiläum - nämlich genau nach 67 1/2 Jahren - ist die Steinhochzeit. Jetzt kann einen wirklich nichts mehr erschüttern!

Gnadenhochzeit
Gnadenhochzeit (31/32) Thinkstock

Gnadenhochzeit: 70. Hochzeitstag

Gesegnete 70 Jahre hat man gemeinsam gelebt und darf jetzt die Gnadenhochzeit feiern. Ein ganz besonderes Jubiläum, das nur noch von einem übertroffen wird ...

Kronjuwelenhochzeit
Kronjuwelenhochzeit (32/32) Thinkstock

Kronjuwelenhochzeit: 75. Hochzeitstag

... und zwar genau nach 75 Jahren: der Kronjuwelenhochzeit! Eine wahre Seltenheit, wer's schafft, sollte den Tag - und die gemeinsame Zeit - daher besonders in Ehren halten.

Sie stehen erst ganz am Anfang? Dann entdecken Sie hier tolle Instagram-Inspirationen rund ums Heiraten!

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';