MADAME wird geladen...

Hochzeitslocation: Schöne Orte zum Heiraten

Eine traumhafte Hochzeit steht und fällt mit der Hochzeitslocation. Die Auswahl ist riesig: Vom Prinzessinnenschloss über den Strand in der Südsee bis hin zur stylishen Fabrikhalle. Welche Hochzeitslocation die richtige für die Feier ist, hängt ganz vom Brautpaar ab. Bei der Auswahl sollten Sie aber auch die Gesamtkosten der Hochzeit im Blick behalten. Hier finden Sie zehn wunderschöne Locations für den großen Tag.

Fechhelmsaal
Fechhelmsaal (1/10) Fechhelmsaal über Placces

Fechhelmsaal

Die Ansprüche an Hochzeitslocations sind groß: Gut erreichbar für alle und trotzdem ruhig, genug Platz für die Gäste aber doch noch intim. Der Fechhelmsaal im Ermelerhaus in Berlin Mitte gehört zu den Alleskönnern unter den Hochzeitslocations.

Im historischen Ermelerhaus, das mittlerweile zum Art'Otel Berlin Mitte gehört, werden Feiern aller Art ausgerichtet. Auf Hochzeiten ist man hier perfekt eingestellt: Durch eine Kooperation mit dem Standesamt Berlin Mitte können Brautpaare direkt im Ermelerhaus standesamtlich heiraten.

Goldener Stuck überall, getäfelte Wänder und Kronleuchter an den Decken: Wer historisches Ambiente liebt, seine Hochzeit aber nicht auf einem Landschloss, sondern mitten in der Großstadt feiern will, für den könnte das Ermelerhaus die perfekte Hochzeitslocation sein.

Schloss Nordkirchen
Schloss Nordkirchen (2/10) ddp Images

Schloss Nordkirchen

Sieht aus wie Versailles, ist aber Schloss Nordkirchen in Westfalen. Das barocke Wasserschloss hat einen eigenen Hochzeitsturm, in dem jederzeit (auch an Sonn- und Feiertagen) standeamtlich geheiratet werden kann. Eine kirchliche Trauung ist in der Schlosskapelle möglich.

Gefeiert wird anschließend im Schlosspark, gespeist im Schlossrestaurant. Schloss Nordkirchen ist die perfekte Hochzeitslocation für Paare, die vielleicht nur standesamtlich heiraten, das aber mit einem pompösen Fest vor Ort feiern wollen.

Tipp für die Flitterwochen: Traumhafte Luxushotels am Meer

Zwinglikirche Berlin
Zwinglikirche Berlin (3/10) Zwinglikirche über Placces

Zwinglikirche Berlin

Wer nach der Hochzeit am liebsten in der Kirche weiterfeiern will, der kann mittlerweile auch eine Kirche als Hochzeitslocation mieten. Zum Beispiel die Zwinglikirche im Berliner Stadtteil Friedrichshain.

Der gut 500 Quadratmeter große Saal der Kirche bietet ausreichend Platz für eine große Hochzeitsgesellschaft. Bei schönem Wetter kann auch im Innenhof und auf der Dachterrasse des anliegenden Zwinglihauses gefeiert werden.

Sacrow
Sacrow (4/10) ddp Images

Sacrow

Die Heilandskirche in Sacrow liegt traumhaft am Ufer der Havel in Brandenburg. Eine schönere Lage kann eine Hochzeitslocation kaum haben: In die eine Richtung blickt man über die wunderschöne Havel, in die andere in den Schlosspark von Sacrow.

Durch den Park führt auch der Weg zur Kirche, denn die ist nur zu Fuß zu erreichen. Da wird schon der Weg zum Traualtar zum romantischen Spaziergang durch die Parklandschaft. Nach der Trauung kann man zwischen den Säulen noch ein Glas Champagner genießen, bevor es zum Feiern nach Berlin oder Potsdam geht.

Umspannwerk Berlin
Umspannwerk Berlin (5/10) Umspannwerk Berlin über Placces

Umspannwerk Berlin

Es muss nicht immer der Ballsaal sein: Eine etwas andere Hochzeitslocation ist dieses alte Umspannwerk in Berlin. Großer Vorteil: Der Saal ist so groß, dass auch ein großes Bankett mit anschließender Party kein Problem ist.

Backsteinwände und hohe Industriefenster sorgen für den besonderen Charme der Location. Nicht ganz alltäglich, aber das soll eine Hochzeit ja auch nicht sein.

Staffelsee
Staffelsee (6/10) ddp Images

Staffelsee

Mitten im ohnehin schon malerischen Staffelsee liegt die kleine Insel Wörth mit der hübschen Kapelle St. Simpert, in der auch geheiratet werden kann.

Den Ort der Trauung erreichen Brautpaar und Gäste nur mit dem Schiff. Sehr romantisch!

Wunderschöne Carolina Herrera Brautkleider.

Zugspitze
Zugspitze (7/10) ddp Images

Zugspitze

Zar nicht direkt unter dem Gipfelkreuz, aber auch auf der Zugspitze kann man heiraten.

Mit der Gondel geht es für Brautpaar und Gäste nach oben, die Trauung findet in einem "Trauzimmer" im Bergrestaurant statt. Wer auch noch kirchlich heiraten will, kann das in der Kapelle auf dem Berg tun.

Inspiration für eine schöne Brautfrisur.


Hochzeit am Strand
Hochzeit am Strand (8/10) ddp Images

Hochzeit am Strand

Eine Hochzeit am Strand ist heute vielleicht nicht mehr so außergewöhnlich, wie noch vor zwanzig Jahren. Ein besonderes Erlebnis ist so eine Trauung unter Palmen aber allemal.

Besonders schön ist die Hochzeit am weißen Sandstrand der Seychellen. Viele Weddingplanner haben mittlerweile Pakete für Hochzeiten im Ausland und organisieren alles für das Brautpaar: Von der An- und Abreise über die Feier an sich bis hin zur Anerkennung der Ehe in Deutschland.

Wer keinen Weddingplanner engagieren kann sich beim Hochzeit planen von Apps unterstützen lassen.

villa-mignon
villa-mignon (9/10) Villa Mignon über Placces

Im Grünen heiraten

Eine Hochzeit unter freiem Himmel ist der Traum vieler Brautpaare: Raus in die Natur und in entspannter Atmosphäre im Grünen feiern.

Die Villa Mignon bei Hamburg ist eine wunderschöne Location für so eine Hochzeitsfeier: Der Park der Villa bietet Platz für lange Tafeln auf der grünen Wiese und wenn es doch regnen sollte, wird die Feier einfach nach drinnen verlagert.

Schloss Blumenthal
Schloss Blumenthal (10/10) Lisa Martin / Schloss Blumenthal

Schloss Blumenthal

In der Nähe von Aichach bei Augsburg liegt das idyllische Schloss Blumenthal. Zum Gelände gehört eine kleine Barockkirche, in der auch geheiratet werden kann. Nach der Trauung geht es zum Empfang in den wunderschönen Schlosspark. Übernachtet wird im Schlosshotel.

Perfekt für Hochzeiten im Sommer und wenn viele Kinder zur Feier kommen.

Vintage Hochzeitsbilder von Jane Fonda, Elizabeth Talyor, Judy Garland und vielen mehr!