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Heißhunger kontrollieren: Diese Snacks helfen

Langeweile, Stress oder Hormone: Heißhunger-Attacken haben viele Ursachen. Welche Snacks Sie ohne nachzudenken verzehren können, um das schlimmste Verlangen zu stillen? MADAME.de hat die Antwort

Frau mit Baguette in Tasche
Was essen, wenn der Heißhunger da ist? MADAME.de erklärt 4 Optionen Getty Images

Jeder kennt sie, doch häufig merken wir erst was mit unserem Körper passiert ist, wenn das Verlangen längst gestillt ist: Heißhunger-Attacken. Sie kommen manchmal mitten am Tag oder in der Nacht, sind genauso schnell wieder weg, wie sie gekommen sind und verlangen meist von uns schnelle Nahrungsaufnahme. Weil dieses Bedürfnis von kurzer Dauer ist, bleibt auch nicht viel Zeit für die (gesunde) Essenszubereitung. Meist greifen wir - gerade weil es so schnell gehen muss - zu Schokolade, Keksen und Co. Und hinterher? Da fühlen wir uns schlecht, weil die Packung leer ist und der Magen trotzdem knurrt.

Warum haben wir Heißhunger?

Heißhunger-Attacken sind keine untypischen Reaktionen, sondern zeigen lediglich, dass unser Körper zum Beispiel gestresst ist. Als Ausgleich dafür sehnt er sich nach fettigen Lebensmitteln und zwar sofort! Wie Sie beides unter einen Hut bekommen? MADAME.de zeigt fünf Snack-Tipps, die Ihren Hunger stillen - ohne großen Aufwand.

  1. Lebensmittel mit hohem Wassergehalt wie Trauben, Äpfel, Melonen und Kiwi verzögern die Magenentleerung und machen schnell sowie länger satt. Gerne auch als Smoothie genießen.

  2. Reichhaltige Probiotika-Lebensmittel wie fettfreier Joghurt und Kefir besitzen positive Auswirkungen auf die hungerstimulierenden Hormone GLP-1 und PYY. Laktosefreie sowie vegane Varianten funktionieren ebenfalls.

  3. Ballaststoffreiche Snacks wie Gurken- und Paprikascheiben mit Hummus regen die Produktion von hungerstillenden, kurzkettigen Fettsäuren wie Butyrat und Propionat im Darm an.

  4. Eiweiß-Booster durch Tofuwürfel, Kokosjoghurt und fettfreien Hüttenkäse lindern unser Verlangen, weiter zu essen, enorm.

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