Haarfarben-Trends 2020: Die schönsten Nuancen und Färbetechniken
Die schönsten Haarfarben-Trends für 2020 für Sie auf einen Blick - von Kupferrot über Chocolate Brown bis hin zu Balayage Blond. Für welche Nuance oder Färbetechnik entscheiden Sie sich?

Welche Haarfarben sind 2020 Trend?
Lowlights, Bronde, Balayage oder doch lieber kühles Blond? Was kommt, was geht, was bleibt? Und: Welche Haarfarben liegen im 2020 wirklich im Trend? Wir haben uns dabei nicht nur in den Kampagnen der Branchen-Profis umgesehen, sondern sind auch bei den Fashion Weeks und roten Teppichen dieser Welt auf Trendsuche gegangen. Eines der größten Thematiken ist in diesem Jahr sicherlich die wiederentdeckte Natürlichkeit. Keine Sorge, auf eine Coloration müssen Sie nicht verzichten, allerdings spielt der persönliche Farbton eine große Rolle. Dieser wird lediglich mit Farbe unterstützt und so satter gemacht, beziehungsweise aufgehellt.
Welche Haarfarben noch im Trend liegen? Seien Sie auf die schönsten Inspirationen und Looks gespannt - der nächste Friseurbesuch kommt schließlich bestimmt!
Haarfarben-Trends: Erdbeerblond

Manche Haarfarben kommen einfach nie aus der Mode! Erdbeerblond ist dabei eines der besten Beispiele und gehört auch zu den größten Trends. Vor allem im Sommer sorgt der Farbton für helle Freude und kommt Frauen zugute, die nicht unbedingt zu den Sonnenanbetern gehören. Ein blasser bis rosiger Teint profitiert demnach besonders gut und matcht zusammen mit warmen Tönen bei Make-up und Kleidung am besten mit dem Haarfarben Trend. Wichtig: In Sachen Färbetechnik sind helle Haartypen klar im Vorteil - der Coiffeur muss schließlich nicht mehr die Mähne blondieren, sondern kann direkt mit den kupferfarbenen, orangen oder Rosétönen Highlights setzen.
Haarfarben-Trends: Dunkelbraun

Auch dunkle Töne stehen bei den Haarfarben-Trends hoch im Kurs. Ganz nach dem Motto "Natürlichkeit siegt" sind gesetztere Farbtöne wie Braun in diesem Jahr en vogue - und das in den verschiedensten Nuancen. Vor allem hat es uns aber Dunkelbraun, auch als Chocolate Brown bekannt, angetan. Der satte Farbton sieht an hellen wie dunkleren Hauttypen toll aus und kommt vor allem durch seinen unwiderstehlichen Glanz zum Vorschein. Der Naturton bedeutet aber gleichzeitig auch Aufatmen für Ihre Haare, denn für das natürliche Braun müssen Sie Ihre Haare nicht großartig colorieren, sondern lediglich tönen.
MADAME.de-Tipp: Wessen Haare noch etwas Nachhilfe in Sachen Glanz brauchen, können mit einer Keratin-Kur oder speziell pflegenden Haarölen nachhelfen.
Die schönsten Haarfarben-Trends für 2020 im Überblick
Haarfarben Trend 2019 - Warm Grey
Das Jahr steht ganz im Zeichen "Alt vs. Neu": Die Haarfarben 2019 sind schließlich ein Mix aus Klassikern und neuen Kreationen, die wir ab jetzt auf unseren Köpfen präsentieren. Hierbei schleichen sich vermehrt auffällige Nuancen wie etwa Soft Pink oder Warm Grey, auch Granny Hair genannt, ein, die einen tollen Kontrast zu den Klassikern bilden. Apropos Klassiker: Erdbeerblond oder Chestnut gehören zu den angesagtesten Haarfarben 2019. Kein Wunder, denn die Töne wirken besonders satt und glänzend. Mehr dazu in den nachfolgenden Bildern...
Der Dauerbrenner: Balayage
Teint-Schmeichler, Haaraufheller oder kurz: Die Lieblings-Färbetechnik aller Frauen - Balayage! Der Dauerbrenner bleibt uns auch in der kommenden Saison erhalten. Neben dem Nuancen-Update in Braun, gehört auch die klassische Methode zu den Haarfarben-Trends. Ob in den Wintermonaten oder im Sommer - wir können von der natürlich wirkenden Haaraufhellung (noch) nicht genug bekommen...
Warm Grey
Graues Haar ist nicht nur etwas für alte Damen. Seit letzter Saison gehört der Farbton zu den Haarfarben-Trends überhaupt und hält sich auch noch zukünftig auf unseren Köpfen. Mit einem pastellfarbenen oder braunen Unterton wirkt das Haar besonders schön und dem Grau wird eine warme Note verliehen. In diesem Sinne: Bekennen Sie Farbe und wagen Sie Warm Grey!
Balayage 2.0
Balayage - ein Haarfarben-Trend der sich hartnäckig auf unseren Häuptern hält. Zurecht, denn der Look wirkt sehr natürlich und eignet sich für jeden Haartyp. In dieser Saison erhält er allerdings ein Update: Wie zu sehen bei Model Winnie Harlow, werden die Längen in braunen, soften Nuancen eingefärbt und bringt vor allen Dingen Brünetten neue Frische. Weitere Infos zur Färbetechnik und alles zum Thema Balayage gibt es hier!
Pastell Hair
Nicht nur die kurzen Haare bei Marc Jacobs haben bewiesen, dass pastellfarbenes Haar im Trend liegt. Die zarten Töne wie Rosé oder Hellblau lassen sich strähnchenweise oder am ganzen Kopf anwenden. Unser Fazit: Eine tolle Abwechslung in Sachen Style und besonders schön für den Sommer!
Stretch Lights
Es gibt einen neuen sommerlichen Trend in Sachen Haarfarbenr: Stretch Lights. Kreiiert wurde der herrlich natürliche Haarfarben-Trend von Sam Burett, Londoner Hairstylist und Gründer von Hare & Bone.
Das Besondere an dieser Technik: Zarte Babylights in unterschiedlichen, der natürlichen Haarfarbe ähnelnden Nuancen werden freihändig mit einem feinen Pinsel von unten nach oben aufgetragen und ergeben so ein natürliches Farbergebnis mit sanften Übergängen.
Stretch Lights sind übrigens die perfekte Lösung, herausgewachsene Ansätze oder einen Ombré-Look sanft und natürlich ausblenden zu lassen.
Lowlights
Ständiges Nachcolorieren war gestern! Der neue Haarfarben-Trend aus L.A. setzt auf natürliche Akzente von der Sonne geküsst. Was die so genannten Lowlights so besonders macht? Bei dieser Haarfärbetechnik wird die natürliche Haarfarbe im Unterhaar um eine Nuance abgedunkelt. Dadurch müssen nur minimale Highlightsim Deckhaar gesetzt werden, was diese Methode besonders schonend für die Haare macht.
Und das Schöne ist: Dadurch dass die Highlights die natürliche Haarfarbe intensivieren, entstehen beim Rauswachsen keine auffälligen Ansätze und entsprechend seltener muss nachgefärbt werden.
Dieser Haar-Trend funktioniert übrigens mit jeder Haarfarbe.
Color Morphing
Color Morphing heißt die neue HD3 Farbstoff-Technologie @Pure Pigments von Goldwell in Kooperation mit Fujifilm. Die sechs neuen Farbstoffkonzentrate verleihen natürlichen aber auch gefärbten Nuancen einen irisierenden, holografischen Effekt an Farbreflexen, die sich je nach Lichteinfall und Bewegung verändern.
Opal Hair
Passend zum sommerlichen Frühlingswetter hellen sich auch die Trends in Sachen Haarfarbe zunehmend auf. So wie der in diesem Jahr extrem angesagte Trend „Opal Hair“, der bei Instagram und Pinterest aktuell besonders gefragt ist.
Was macht den Haar-Trend so besonders? Wie der Name bereits vermuten lässt, ist der Opal-Look dem regenbogenfarbigem Changieren des gleichnamigen Edelsteins nachempfunden. Dieser Effekt wird durch mehrere Haarfarben wie beispielsweise silbrigen Rosé-, eisigen Blau- oder pudrigen Pfirsichnuancen ins Haar gefärbt.
Am besten kommt der pastellig changierende Haarfarben-Trend bei platinblonden Haaren zur Geltung. Bei dunkleren und aschigen Haarfarben muss das Haar vor der Opal-Behandlung aufgehellt werden. In jedem Fall sollte die Coloration von einem Profi durchgeführt werden.
Rosébraun
Rosébraun steht in diesem Jahr für Brünette ganz weit oben auf der Liste der angesagten Must-have-Haarfarben. Dieser Haarfarben-Trend zaubert in Form von Rosé schimmernden Highlights einen frühlingshaften Schimmer in braunes Haar.
Wenn Sie hellbraunes Haar haben, müssen Sie dieses nicht mal blondieren lassen. Bei einem sehr dunklen Braunton kommen Sie um eine leichte Aufhellung allerdings nicht herum. Lassen Sie sich in jedem Fall von Ihrem Friseur beraten, welche Färbemethode sich für Sie und Ihre Haare am besten eignet.
Mushroom Hair
Perfekt für Frühling und Sommer eignet sich die neue Trendfarbe Mushroom Brown. Bei diesem Haarfarben-Trend wird das Haupthaar in einem kühlen, leicht aschigen Braunton, getragen und es werden ganz natürliche, wie von der Sonne geküssten Highlights mithilfe der bereits aus den letzten Jahren bekannten Balayage-Technik ins Haar gezaubert.
Reverse Balayage
Die Haarfärbetechnik Balayage hält sich seit Jahren als Trend. Nun ist der Haarfarben-Trend in umgekehrter Version angesagt: Reverse Balayage. Wie funktioniert der Look? Genau wie bei der Balayage-Technik wird die Haarfarbe mit einem Pinsel auf das Haar aufgetragen. Allerdings wird bei der Reverse-Balayage genau umgekehrt gearbeitet: Im ersten Schritt werden die Haare blond gefärbt und im dann werden die Spitzen dunkel gefärbt. Der Haarfarben-Trend funktioniert grundsätzlich mit jeder Haarfarbe. Die besten Effekte lassen sich allerdings mit blonden oder hellbraunen Nuancen erzielen.
Selena Gomez trägt Blond
Ups, fast hätten wir Selena Gomez nicht erkannt - bei den American Music Awards zeigte sich die Sängerin mit platinblonden Long Bob. Was auch immer Auslöser für den neuen Look der Amerikanerin war – wir müssen uns zwar erst daran gewöhnen, aber Blond steht Selena Gomez super!
Metallic Hair
Ob Silber, Gold oder Bronze - Metallic-Effekte liegen in dieser Saison absolut im Trend, besonders in Sachen Haarfarben. Und stehen Haarfarben-Kreationen mit metallischen Effekten bei Fashionistas ganz weit oben.
Mit den "Majirel Metals" präsentiert L’Oréal Professionnel nun die erste permanente Haarfarbe mit metallischen Reflexen für den perfekten Glamlook. Die neuen Majirel Metals sind ab Ende Oktober 2017 exklusiv in ausgewählten L’Oréal Professionnel Salons erhältlich. Die Kosten der Anwendung variieren, je nach Colorationspreis im Salon.
Dunkelrote Haare
Rot, röter, dunkelrot: Ob edles Mahagoni oder geheimnisvolles Burgund-Rot - dunkle Rottöne stehen ganz weit oben auf der Must-have-Liste, auch in Sachen Haarfarben! Und die gute Nachricht: Dank der vielen unterschiedlichen Nuancen gibt es für jeden Hautton das passende Rot.
Foilyage
Der neue Colorations-Trend heißt Foilyage! Diese Färbetechnik ist inspiriert von der Make-Up-Technik Layering. Bei dieser Methode werden durch mehrere übereinander aufgetragene Make-up-Lagen Lichtreflexe ohne radikale Veränderungen erzeugt. Foilyage ist der perfekte Mix aus der flexiblen Balayage-Freihandtechnik und der präzisen Foliensträhnen-Technik und eignet sich für blonde Haare genauso wie für dunkle Nuancen.
Salmon Sushi Hair
Wenn wir Salmon Sushi hören, bekommen wir direkt Appetit. Allerdings handelt es sich hierbei nicht um einen kulinarischen Trend, um eine aktuell extrem angesagte Haarfarbe. Kreiert wurde der extrem stylische Farb-Mix aus Rosé-Gold, Orange, Gelb und Pink von Hairstylistin Jessica Gonzalez aus Los Angeles. We like!
Tangerine Hair
Kleine Farberfrischung gefällig? Der neue Haarfarben-Trend für diesen Sommer ist extrem fruchtig und ein echter Eyecatcher! Tangerine Hair (dt: Mandarinen Haar)heißt das neue Must-have in Sachen Haarfarbe. So wirklich neu ist der Farbtrend nicht, Pantone kürte das warme Orangerot bereits 2012 zur Trendfarbe des Jahres. Jetzt ist Tangerine zurück, und zwar auf dem Kopf.
Mit blonden Highlights, Ombré- oder Balayage-Techniken lassen sich tolle Effekte in Kombination mit dem neuen Haarfarben-Trend zaubern.
Marble Hair
Nach Confetti und Unicorn Hair gibt es mal wieder einen neuen Trend in Sachen Haarfärbe-Kunst: Marble Hair. Zugegeben, diese Variante erinnert uns ein wenig an die Unicorn- und Confetti-Hair-Technik, was vermutlich an der ins Haar eingearbeitete Farbenvielfalt liegt.
Den von der Hairstylistin Ash Fortis kreierte Farb-Mix gibt es in unterschiedlichsten Ausführungen. Jeder Look ist einzigartig und wird mithilfe von Rasierschaum, Haarfärbemitteln und Folie aufs Haar gezaubert. Dieser Marble-Hair-Style ist perfekt für alle, die es gern fröhlich bunt mögen.
Die schönsten Bob-Frisuren finden Sie hier
Marble Hair
Diese Marble-Hair-Variante ist zwar weniger farbenfroh, aber mindestens genauso aufwendig gearbeitet. Die Coloristen des Cooperative Salon in New York haben ein Marble-Hair-Mix aus Platinblond und silbergrauen "Marmor-Maserungen" kreiert. Wir sind begeistert von diesem edlen Marble-Look.
Teaserbild: instagram.com/brittanybyrdhair/
Haarfarben-Trend 2019: Kupfer
Ein Wahnsinns-Look - von der Kupfer Haarfarbe ganz zu schweigen. Kupfer kann in unterschiedlichen Nuancen gefärbt werden, von kupferblond über kupferbraun bis zu kupferrot wie auf diesem Bild. Schöne Colorationen in der Haarfarbe Kupfer gibt es von L'Oreal, Schwarzkopf, Garnier oder Syoss. Aber psst, bei dieser Frisur wurde nicht nur mit der Farbe nachgeholfen, sondern auch mit einer Echthaarverlängerung von Great Lenghts.
Kupfer gehört definitiv zu den Haarfarben-Trends 2019!
Weitere schöne Langhaarfrisuren Looks finden Sie hier.
Pixel Hair
Wir können gar nicht wegschauen! Der PixelHair Trend hat uns völlig in seinen Bann gezogen! Die spezielle Färbetechnik sorgt für ein originell verpixeltes Kunstwerk auf dem Kopf.
Kreiiert wurde der pixelige Haarfarben-Trend ursprünglich von den spanischen Farbexperten aus Madrid. Dieser Eyecatcher-Look stammt aus der Farbschmiede von Kirill Hairfcker . Wir sind fasziniert!
Perlmutt Blond
Der kühle, blonde Look ist optimal für alle, denen "normales" Blond zu langweilig ist! Perlmutt blond zaubert seidig, schimmernde Haare und bietet einen perfekten Kontrast zu dunkler, eleganter Kleidung. Das pastellige Sommerblond entfaltet mit einem metallic Make-up-Look seine komplette Wirkung!
Pink Champagne Hair
Dazu hätten wir jetzt gerne einen Rosé, s'il vous plaît! Diese Haarfarbe ist wahrscheinlich die schönste Variante für den Sommer und schreit nach lustigen Abenden mit Freunden auf der Rooftop Bar. Der Salon Bleach London in England ist auf außergewöhnliche Haarfarben spezialisiert und kreiert unter anderem diese Nuance aus rot,rose, rosa ... ja, aus allem irgendwie. Wir schweben schon jetzt auf rosaroten Wolken!
Vintage Pfirsich
Pastell Peach nennt sich diese Haarfarbe und ist ein wahres Träumchen. Die insgesamt fünf neuen Pastelltöne von Goldwell kreieren modische Farbeffekte, die nicht nur bezaubernd aussehen, sondern sich auch spielend leicht wieder auswaschen. Mit diesem Pastellton setzen Sie ein hairliches Statement. Der Look passt übrigens perfekt zu zarten und hellen Oberteilen wie Seidenblusen & Co. DIese Haarfarbe ist definitiv ein Salonbesuch wert!
Wir sind uns einig: Diese scheinbar vollkommen natürliche Haar-Nuance ist die schönste Haarfarbe 2017. Als Gegentrend zu Pastellfarben und starken Vorher-Nachher-Effekten, sind natürlich schöne Haarfarben in diesem Jahr auf dem Vormarsch.
Besonders mit Balayage und Foilyage-Techniken werden Trendhaarfarben erzielt, die so nuanciert sind, dass sie er im Spiel mit dem Sonnenlicht auffallen. Keine natürliche Haarfarbe könnte so leuchten! Das Erdbeerblond wir mit feinen hellblonden Strähnen in Bewegung gebracht und schafft wunderschöne Sommerhaare.
Emma Stone mit neuer Haarfarbe
Emma Stone hat sich ihre Haare in einem Farbton gefärbt, der im Sonnenlicht einfach nur großartig aussieht. Der rote Schopf der Oscar-Gewinnerin erstrahlt seit Kurzem in einem zarten Pfirsichblond.
Daran, dass die Schaupspielerin mit jeder Haarlänge und jeder Haarfarbe grandios aussieht, ist kein Zweifel, unser Favorit ist aber immer noch dieser wellige Long Bob.
Trend-Haarfarbe Roségold
Roségold trifft Zuckerwatte: Dieses traumhafte Roségold versteckt Highlights in Pastellrosa unter dem Deckhaar. Für diesen flirrenden Look wurde das Balayage von den Hairstylisten des Parlour Salons in L.A. am Oberkopf gesetzt und nicht wie meistens in den Längen. Ein toller Effekt!
Holographic Hair
Eine Haarfarbe wie ein Opal: Die Hairstylisten in Ross Michaels Salon in Seattle machen das Unmögliche möglich und lassen Ihre Haare wie ein Hologramm schimmern. Ein gekonnt gesetzter Farbmix aus Blond- und Pastelltönen sorgen für den hinreißenden Effekt.
Wermutstropfen: Diese Haarfarbe geht nur auf blonden Haaren...
Lavendel Haarfarbe: Lavender Hair
Mit den neuen Colorful Hair- Haarfarben sind Farbwünschen keine Grenzen mehr gesetzt. Von sanften Rainbowhair-Nuancen, über Opal Hair oder diesem wunderschön eleganten Lavender Hair-Farbton lassen sich sämtliche Haarfarben-Wünsche erfüllen. Die neue Lieblings-Haarfarbe hält außerdem mindestens 15 Haarwäschen lang.
Bei dem Farbton Lavender Hair wird mit unterschiedlichsten Violett-Nuancen gearbeitet. Auf eine hellblonde Basis wird der Farbton 'Purpur-Violett' am Ansatz aufgetragen und mit dem 'Clear'-Ton in den Längen kombiniert.
Vanessa Bruno designt Haarfarben
Diese Haarfarben trägt ganz Paris: Die französische Designerin und Stil-Ikone Vanessa Bruno kreiert in Zusammenarbeit mit den Haar-Experton von L’Oréal Professionnel 12 neue, von der Natur inspirierte, Nuancen für die Colorationsmarke 'Inoa'.
Die It-Girls Hailey Baldwin und Emmy Rappe ließen es sich nicht nehmen, als Kampagnen-Models für die neuen Haarfarben zu fungieren.
Kupfer Foilyage
Mit der Färbetechnik Foilyage lassen sich besonders tiefe Farbeffekte ins Haar zaubern. Wie auch bei diesem Kupfer-Haarfarben-Look von L’Oréal Professionnel. Foilyage beschreibt eine Mischung aus der flexiblen Balayage Freihandtechnik und der präzisen Foliensträhnen-Technik - so profitieren die Haare vom Besten aus beiden Welten.
Bei dieser Kupferhaarfarbe wurden die Spitzen mit der professionellen Coloration INOA coloriert und in Alufolie eingewickelt – für ein natürliches Finish ohne Ansatzeffekt!
Haarfarbe Nude
Diese Haarfabe ist das neue Blond: Nude Beige.
Haare werden schon längst nicht mehr einfach nur gefärbt oder blondiert, sondern je nach Hautttyp und Persönlichkeit personalisiert. So entstand aus Aschblond und Platinblond der neue Farbton von L’Oréal Professionnel, der jeden Teint sofort gebräunter wirken lässt.
Noch mehr Blondtöne finden Sie hier.
Silberne Haarfarbe mit Strähnchen
Die Color Zoom Collection "In Flux" von Goldwell erreicht ein Zusammenspiel verschiedener Farb-Schattierungen, die mit herkömmlichen Colorationen bisher unmöglich war. Der wunderschöne Effekt irisierender Farben lässt sich am besten mit Öl auf einem Wasserfilm vergleichen.
Schimmernde braune Haare
Gesträhnte Haare erscheinen nach dem Styling mit einem Glätteisen besonders glänzend. So werden auch die gesetzten hellen Strähnchen betont. Probieren Sie es aus!
Diese Haarfarbe verändert sich bei jeder Bewegung des Kopfes
Jeder Windstoß, jeder Sonnenstrahl und jede Kopfbewegung geben den bunten Highlights von Goldwell ein anderes Aussehen.
Subtile bunte Strähnen
Diese Haarfarbe changiert mit jedem Lichteinfall: Durch das Setzen der bunten Strähnen mit der Color Zoom Collection "In Flux" von Goldwell wird der bunte Haarfarbentrend auch für Erwachsene alltagstauglich.
Haarfarbe: Unicorn Hair
Wir können nicht aufhören dieses Foto anzustarren: Haare, die in allen Schattierungen eines Opals schimmern und uns an den Unicorn-Hair-Trend des Sommers 2016 erinnern. Diese Haarfarbe wurde von Matrix kreiert und basiert auf der Color-Melting-Technik.
MATRIX Artists Chrystofer Benson & Vitaly Pimenov: "Color Melting ist überall, wenn man genau hinschaut. Unsere Inspiration haben wir an ganz normalen Orten gefunden, wo lebhafte Farben verschmelzen. Die bunten Lichter einer Stadt wie Las Vegas oder das Farbenspiel im Himmel.“
Haarfarbe Rose Gold
Beim Color-Melting von Matrix werden Highlights in unterschiedlichen Farben und Abstufungen in die Haare eingearbeitet. Im Falle dieser Rosé-Blond-Färbung wurden Highlights in Metallic-, Pink- und Violett-Schattierungen gesetzt.
Bunte Strähnchen kommen in geflochtenen Haaren besonders schön zur Geltung. Noch mehr Flechtfrisuren finden Sie in unserer Bildergalerie.
Dunkle Haare mit hellen Spitzen
Indem auch der Ansatz dunkler gefärbt wird, gewinnt die Balayage an Intensität. Besonders Frauen mit dunkelbraunen Haaren und einem olivfarbenen Teint steht diese Haarfarbe ausgezeichnet.
Kupferblond
Von einer Kupfer Haarfarbe träumt wohl jede Frau mindestens einmal in ihrem Leben. Schließlich lässt sich der Farbton, je nach Teint und Haartextur, dem Typ anpassen. Uns gefällt diese natürliche Kupferblonde-Variante besonders gut. Die Ansätze besitzen ein ungefärbtes Aschblond, wohingegen die Haarenden in einem hellen Kuperton strahlen.
Deshalb tragen wir Strähnchen: Wir lieben es Highlights zu setzen - auch in unseren Haaren. Jetzt geben wir unserer Mähne mit zarten Strähnchen Textur und Glamour.
Strähnchen bei schwarzen Haaren
Diese Haarfarbe wird jetzt jede Schwarzhaarige tragen wollen: Die dunklen Haare werden mit dunkelblauen Highlights versehen, die je nach Lichteinfall unterschiedlich intensiv leuchten. Die Petrol-Nuancen des Couture-Looks von Wella geben dem Haar, zusätzlich zu dem Stufenschnitt, Griffigkeit und Textur.
Trendhaarfarbe: Lange graue Haare
Für alle, die von den unzähligen Blondtönen genug haben, bieten sich graue Haare als neue Trendhaarfarbe du Jour an. Lange graue Haare besitzen, sofern sie die richtige Haarpflege erfahren, eine besondere Art der Eleganz, und machen keinesfalls "alt".
Haarfarben-Trend für dunkle Haare
Dunkle Haare bekommen jetzt mit hellen Strähnchen zarte Lichtreflexe. Dabei ist der Haarfarbentrend zu hellen Spitzen keine Neuigkeit. Bereits im Vorjahr war der Färbetrend Foilyage besonders bei Dunkelhaarigen sehr beliebt.
Haarfarbe: Feuerrote Haare
Feuerrote Haare sehen bei Frauen mit hellem Teint und gründen oder blauen Augen besonders gut aus. Mit hochwertigen Pflegeprodukten auf einer Ölbasis bringt man gefärbte rote Haare zum Strahlen. Bei der roten Haarfarben sollten changierende Reflexe in mehreren Nuancen gesetzt werden.
Rotes Haar: Welcher Rotton?
Welcher Rotton Ihnen wirklich steht, finden Sie nur im intensiven Gespräch mit dem Friseur Ihres Vertrauens heraus. Bei roten Haaren sollte man sich eingehend beraten lassen und bloß niemals zur Haartönung aus der Drogerie greifen.
Grundsätzlich gilt: Je heller der Farb-Typ, desto breiter wird die Auswahl an Rotnuancen für die Haare.
Neue Haarfarbe
Wenn Sie auf der Suche nach einer neuen Haarfarbe sind, dann sind Sie hier genau richtig! Gerade jetzt, wenn der Sommer in den Startlöchern steht, ist ein Look-Wechsel perfekt. Wie wäre es zum Beispiel mit ein paar leichten Highlights im Haar? So wirken Sie wie frisch aus dem Urlaub - obwohl sie die schönsten Tage des Jahres vielleicht noch vor sich haben. Manchmal reicht nur eine kleine Veränderung aus. Klicken Sie weiter und entdecken Sie noch viele weitere Styles, die Sie zu einer neuen Haarfarbe inspirieren können.
Bunte Highlights ohne Ammoniak oder Oxidationsmittel
Mit den neuen Hochleistungshaarfarben von Goldwell sind außergewöhnlichen Looks keine Grenzen mehr gesetzt. Mit der neuen Färbeserie 'Elumen' wird nicht nur Ihr Friseur viel Spaß beim Austoben haben, sondern Sie auch mit dem farbintensiven Endergebnis.
Das Besondere an 'Elumen': Die Produkte enthalten weder Ammoniak noch Oxidationsmittel, sondern basieren auf einem physikalischen Magnet-Effekt, der dafür sorgt, dass die Farbpigmente tief in das Haar eindringen und dort auch verweilen - ohne unnötige Chemie. Als schöner Nebeneffekt werden porösen Stellen des Haares aufgefüllt und nachhaltig gepflegt.
Die Preise für die Elumen Farbservices werden individuell von den teilnehmenden Goldwell Salons festgelegt.
Schimmernde Strähnen
Innovative Färbetechnik trifft auf edles Finish: Die Spring/Summer Collection von Sassoon Professional ist inspiriert von den 60er-Jahren und dem legendären "Five Point Cut" des Coiffeurs. Mit so genannten Fusion Highlights, einer innovativen Slicing Technologie, kann jeder Look individuell gestaltet werden, da filigrane Nuancen mit der eigenen Haarfarbe verschmelzen. Am Vorderkopf wird sichtbar Farbe geschaffen, die im Verlauf zum Hinterkopf sanft ausgeblendet wird. Edelsteine - von Roségold und Berstein bis zu Opal und Onyx - sind die Taufpaten dieser "Torque"-Kollektion.
Neue Haarfarbe: Braun
Beim Anblick dieser Nuance haben wir sofort den Entschluss gefasst: Wir wollen braune Haare! Mit der neuen Full Spectrum Hair Color von Aveda können die eigenen Farbwünsche vom Experten individuell angepasst werden. "Es gibt dir die Möglichkeit, jede erdenkliche Farbvariation erschaffen zu können - mit wunderbaren Ergebnissen", schwärmt Ian Michael Black, Aveda Global Artistic Director Hair Color.
Foilyage
Balayage, Two-Tone - und jetzt Foilyage! Der neue Haarfarben-Trend dürfte vor allem die Braunhaarigen unter uns interessieren. Die Technik ist schnell erklärt: Mit Folienhighlights lassen sich schöne Effekte ins Haar zaubern - wie von der Sonne geküsst. Entwickelt wurde die Haarfärbe-Methode von der New Yorkerin Coloristin Hitomi Ikeda als eine Kombination aus der Freihand-Technik Balayage und Foliensträhnen. Das Resultat sind natürlich wirkend Haarspitzen, deren Farbe sich ideal in die eigene Nuance mischt.
Blonde Haare
Blonde Haare sind ab jetzt extra kühl, wie dieser Look von Goldwell zeigt. Neu ist dafür das Aufhellungsverfahren "Shading", das es in vier Varianten gibt: Multi-Shading, wie beim Model im Bild angewandt, lässt dezente Farben und intensive Schattierungen in einem ausgewogenen Verhältnis zusammenspielen. Ohnehin schon kühles Blond wirkt dadurch noch kühler.
Natural Shading
Ein "Natural Shading" ist für all jene perfekt, die sich einen natürlichen Beach-Look mit leichten Blondeffekten wünschen - am besten bei Haaren, die leicht über die Schulter fallen.
Braun-blond
Von Natur aus braune Haare wirken mit einer leichten Tönung besonders sexy. Mit "Deep Shading" verschmelzen die Nuancen braun und blond zu einem eleganten Finish.
Hier herausfinden: Wie heißt Ihr Blondton?
Haarfarbe Ecaille
Bei Wella Professionales heißt der Haarfarben-Trend "Ecaille" - ein facettenreicher Look aus glänzenden und Matten Texturen, inspiriert von geschmolzenem Metall. Das Rose Gold Ecaille des Models verzaubert mit luxuriösen Kupfer- und Goldeffekten.
Soft Suede Ecaille
Eine Haarfarbe wie weiches Wildleder: die Nuance "Soft Suede Ecaille".
Kühles Blond
Das kühle Blond der Haare setzt einen tollen Kontrast zu den dunklen Augenbrauen und blauen Augen des Models. Auch das Styling im Undone-Look hat es uns angetan! Für mehr Textur können Sie ein Salzspray verwenden (z.B. Texturizing Salt Spray von Balmain).
Farbige Haarspitzen
Schöner Effekt: farbige Haarspitzen in Pink. Wenn der Pferdeschwanz im Sleek Look gestylt wird, sieht die Frisur besonders edel aus. Wer sich nicht färben traut: Balmain Hair bietet auch Extensions mit Farbakzent an.
Haarspitzen färben
Haarspitzen färben liegt im Trend. Doch nicht immer ist der Look alltagstauglich. Damit Sie die Farbspielerein trotzdem ausprobieren können, gibt es die Möglichkeit, Extensions ins Haar einzuarbeiten (z.B. von Great Lengths).
Mintfarbene Haare
Oder trauen Sie sich eine komplette Farbveränderung zu? Diese Kurzhaarfrisur mit mintfarbenen Haaren hat das gewisse Etwas!
Pastellfarbene Highlights
Genauso schön: pastellfarbene Highlights im blonden Haar.
Akzente im Haar
Gleiches Prinzip: Farbige Akzente im Haar - hier aber in einer jeweils dunkleren Nuance.
Feuriges Rot
Hingucker: Diese feurigen roten Haare stehen auf unserer Liste der Trend-Haarfarben ganz weit oben! Brillante Kupferakzente lassen die Haare dank neuer Colorationstechnologie von Goldwell intensiv leuchten und ziehen alle Blicke auf sich.
Haarfarbentrend Mahagoni
Etwas dunkler, dafür aber nicht weniger verführerisch: Diese Mahagoni Haarfarbe vereint warme und kühle Nuancen zu einer multidimensionalen Farbe.
Kupferfarbene Haare
Ein dritter Haarfarben-Trend von Goldwell: kupferfarbene Haare. Vor allem blonden Haaren werden mit dieser Nuancen ein dezenter Farbhauch verliehen.
Haarfarbentrend: Rote Haare
Ohnehin setzt sich der Haarfarben-Trend "Rote Haare" durch, wie dieser Look von Keller the School beweist.
Bob Frisur in Rot
Zwei Trends in einem: eine Bobfrisur plus die Haarfarbe Rot.
Rainbow Hair
Frühjahrsputz für Ihre Haare! Experten sind sich schon jetzt sicher: Irisierende Perlmutttöne in Pastellfarben gehören diesen Sommer definitiv zu den Haarfarben-Trends in diesem Jahr!
Haare blond färben
Wenn der Sommer ruft, wollen viele von uns auch ein helles Köpfchen beweisen. Haare blond färben lautet dann oftmals die Devise - doch gewusst wie! Während eine Blondierung wohl der radikalste Schritt von dunkel zu hell ist, kann man sich mit Strähnchen erst einmal an den neuen Look herantasten.
Damit die Haarfarbe so toll erstrahlt wie bei diesem Model, sollte vorab auch auf die Haarstruktur geachtet werden, denn Haare blond färben bedeutet für sie oftmals Stress.
Am besten, Sie lassen sich direkt von Ihrem Stylisten beraten - und suchen sich hier schon mal einen der unterschiedlichen Blondtöne aus!
Rote Highlights
Farbstatement: Rote Highlights wechseln sich mit pinken und ockerfarbenen Nuancen im überlangen Pony.
Hier haben wir noch mehr Trendlooks für Sie gesammelt: Kurzhaarfrisuren
Rote Haarfarbe
Im Frühjahr darf ruhig experimentiert werden. Die rote Haarfarbe erstrahlt beispielsweise in einem trendigen Puderton, der besonders edel zu Weiß aussieht.
Haarfarbentrends für lange Haare
Glamouröser Look: Weiche Blondtöne gehören zu den Haarfarben-Trends für lange Haare.
Haarfarbentrends für braune Haare
Braun ist nicht gleich braun: Schwarzkopf Professional setzt auf Haarfarbentrends für braune Haare und präsentiert diesen facettenreichen Look mit verführerischem Ombré.
Schwarzbraune Haare mit Highlights
Schwarzbraune Haare mit Highlights können auch so aussehen - mit intensiver Petrolnuancierung. Dieser Look wirkt sehr modern, denn Strähnen werden zumeist für blonde oder braune Haare angewendet. Dieser Look beweist, dass auch Frauen mit sehr dunklen Haaren farbige Highlights setzen können.
Haarfarbe braun
Doch auch die Haarfarbe braun hat etwas Besonderes zu bieten: Goldene Schattierungen bringen Bewegung und Struktur in den Look.
Braune Haare mit blonden Strähnen
Braune Haare mit blonden Strähnen kommen wahrscheinlich nie aus der Mode. Hier einer der It-Looks von L'Oréal Professionnel.
Sie suchen eine schöne Sommerfrisur für braune Haare? Wir mögen Jessica Albas Frisur, bei der ihr Hairstylist den Ombre Look und Highlights kombiniert hat.
Dunkelbraune Haare
Edel und elegant: Dunkelbraune Haare dürfen jetzt ihren großen Auftritt hinlegen. Spezielle Anwendungen (wie zum Beispiel der Back to Natural Service von Goldwell) lassen Frisuren in dieser Haarfarbe dank diverser neuer Slicing und Weaving Techniken besonders strahlen.
Dunkelbraune Haare lassen sich auch mit blonden Strähnen aufhellen. Salma Hayek trägt ihre Frisur in Braun mit Strähnen und hellt damit ihre dunkelbraune Naturhaarfarbe auf. Einen ähnlichen Effekt erreicht man mit dem angesagten Ombre Look, der die Haare durch Farbverlauf in den Spitzen optisch heller wirken lässt.
Blaue Haare
Frisuren-Statement für Mutige: "Der Kontrast von natürlichem Braun und glattem überschulterlangem Haar mit dem babyblauen Pony, macht diese Interpretation zum mutigen Statement-Look", erklärt Haar-Stylistin Martina Acht.
Schwarze Haare
Starker Look: Schwarze Haare, die dank einiger Highlights nicht ganz so hart wirken.
Cognac Haarfarbe
Diese Haarfarbe besteht aus einem vielschichtigen Cognac-Gold und macht schon im Frühjahr Lust auf wärmere Tage.
Entdecken Sie hier die unterschiedlichsten Blondtöne - von hell bis dunkel.
Dip-Dye Hair in Pink
Ein bisschen Farbe an grauen Herbsttagen schadet nie - noch dazu, wenn sie so ein Blickfang ist, wie dieser Dip-Dye in Pink. Für diesen Look werden nur die Haarspitzen coloriert. Dip-Dye Hair ist mit der richtigen Technik für alle Haarfarben umsetzbar.
Feuerrote Haare
Aufregender Look: Feuerrote Haare entfalten ihre komplette Wirkung vor allem bei Frauen mit blasserem Teint. Hat Ihre Frisur allerdings auch etwas mit Ihrem Sternzeichen zu tun? Finden Sie es heraus: Welche Frisur passt zu mir?
Ombré Look
Immer noch ein Trend unter den Haarfarben: der Ombré Look - hier in Kombination mit einem akkuraten Long Bob. Auf diesem Bild ist der klassische Look von Ombré Hair mit sanftem Farbverlauf extrem umgesetzt und erinnert an die kontraststarke Dip Dye Technik.
Blonde Highlights
Blonde Highlights können aber auch so aussehen - als dicke Blocksträhne im braunen Haar.
Gefärbter Pony
Dieser Look ist vor allem etwas für Experimentierfreudige und wurde von der Kunst des Graffitis inspiriert: Ein gefärbter Pony - hier lila zu blond - sorgt für einen individuellen Style.
Haare heller färben
Haare heller färben kann man sich auf unterschiedliche Weise. Am natürlichsten sieht es aber aus, wenn der Profi dünne Strähnen eng aneinander und in verschiedenen Nuancen setzt.
Kupferrot
Höchstens zwei Prozent aller Menschen sind von Natur aus rothaarig, und die häufigste Nuance darunter ist ein helles, gelbstichiges Ginger. Alle anderen Rotschöpfe helfen nach - zum Beispiel mit diesem wunderschönen Kupferrot, einem der zahlreichen Haarfarben-Trends. Rote Haare sind allerdings auch empfindlich und brauchen besondere Pflege, zum Beispiel aus der neuen Linie Protection Couleur Rouge von La Biosthetique.
Glänzendes Marron
Natürliche Haarfarbe mit Highlights: Das glänzende Marron gehört zu den Haarfarben-Trends und kommt bei einer modernen Kurzhaarfrisur noch besser zur Geltung.
Haarfarben Trends
Haarfarben Trends, die jetzt schon Klassiker sind: Das Nordische Blond erstrahlt im gesamten Spektrum des Nordlichts – vom schillernden Silber bis zu changierendem Platin. Mit diesem eisig-kühlen, ultrahellen Blond liegen Sie, ob als Naturblondine oder Blond-Anfängerin, genau richtig.
Mehr Frisuren haben wir hier für Sie.
Ombre Haare
Ombre Haare, bei denen unterschiedliche Braun- und Blondtöne fließend aufeinander abgestimmt werden, liegen nach wie vor im Trend.
Sehen Sie in dieser Galerie die schönsten Nuancen der Haarfarbe blond: Blondtöne .
Lea Seydoux und ihre Haarfarbe
Die Haarfarbe von Schauspielerin Lea Seydoux ist atemberaubend: Rot, ganz natürlich, mit mattem Finish.
Die neuen Highlights in den Haaren
Amber Heard, Schauspielerin und Verlobte von Johnny Depp, zeigt, wie Strähnchen jetzt aussehen: Leichte Highlights sorgen für einen wie von der Sonne geküssten Effekt.
Weaves und Slices
Die Strähnen-Kombination aus Weaves und Slices sorgt für die Natürlichkeit, wie wir sie auf diesem sonnengeküssten Strähnchen-Look sehen. Beim Weaving werden gerade, feine Partien abgeteilt und durch ein Auf und Ab mit dem Stielkamm in einzelne Strähnen geteilt. Durch das Weben entstehen sanft fließende und sehr natürliche Effekte, der Farbverlauf folgt dem natürlichen Fall der Haare.
Wie setzt man Slices in die Haare? Beim Slicing werden einzelne feine Passées scheibenförmig abgeteilt, auf eine Folie gelegt und mit dem gewählten Blondton behandelt.
French Highlights
So genannte French Highlights lassen diese tolle Kurzhaarfrisur auf elegante Art sexy und sinnlich wirken. Viele feine, natürlich leuchtende Strähnen sorgen dafür, dass der Look nicht "zu gefärbt" wirkt.
Braune Haare mit Ombré
Der Übergang zwischen Highlights und einem sehr gepflegten Ombré Look ist bei Schauspielerin Jessica Alba fließend: Sie beweist, dass blonde Nuancen auch braunen Haaren Struktur und Finesse verleihen. Tipps zu Frisuren und Haarpflege für Braunhaarige: Brünett ist Trend!
Sehen Sie hier, wie schön der Ombré Look bei langen Haaren wirkt.
Ombré Hair
Die Trendvorhersage bestätigt: Auch in diesem Jahr spielt Ombré Hair, hier in einer abgesofteten Version in den Spitzen, eine zentrale Rolle bei den Haarfarbentrends.
Mehr Frisuren hier
Mattes Blond
Mattes Blond wirkt besonders bei Kurzhaarfrisuren, hier in einer Variante von Schwarzkopf Professional
Rotbraune Haare
Rotbraune Haare schimmern in dieser Saison seidig, weil verschiedene Braun- und Rottöne miteinander verwebt werden. Der Strähnen-Effekt lässt sich vielfältig variieren und auch schön aufhellen, wenn man die rotbraune Haarfarbe mit blonden Nuancen kombiniert. Diese Haarfarbe sieht beispielsweise sehr schick zum Long Bob aus!
Splashlights
Splashlights, eine neuartige Färbetechnik, färbt nicht ganze Längen, sondern nur einzelene Spots. Und zwar so, als träfe genau dort gerade ein Lichststrahl ein und sorge für schimmernde Reflexe.
Mehr tolle Frisuren hier
Das Blond von Cate Blanchett
Das Blond von Cate Blanchett wirkt durch ganz feine, sehr helle platinblonde Strähnchen vielschichtig - so fallen auch die ersten grauen Haare kaum auf.
Mehr zum Thema Bob und Frisuren hier
Haare rot färben
Möchten Sie sich Ihre Haare rot färben? Dann wirkt ein Rot ohne bläuliche Nuancen in der Regel viel natürlicher als ebenfalls sehr schicke, dennoch artifizielle Aubergine-Nuancen. Dieses Rot stammt aus dem Hause von La Biosthetique und sieht bei Locken genauso gut aus wie zu glattem Haar.
Mehr Frisuren hier
Haare braun färben
Wer sich seine Haare braun färben möchte, darf in dieser Saison in die Vollen greifen: Noch nie waren Haarfarbentrends schokoladiger und satter als derzeit.
Und so bietet die Farbpalette Brünett allerhand Möglichkeiten, sich auszutoben. Hier sehen wir eine vielschichtige Braun-Interpretation von Schwarzkopf Professional
Struktur in Locken bringen
Mit Colorationen und Strähnchentechniken lassen sich sogar wilde Locken strukturieren: Hier sehen wir brünette Haare, die durch nur wenige Nuancen hellere Slices eine viel griffigere Struktur bekommen.
Zweifarbige Haare
Zweifarbige Haare können sehr schick aussehen, wie bei diesem Kurzhaarschnitt mit Undercut, wo die dunklere Partie unten im schönen Kontrast zur helleren und längeren Oberkopf-Partie steht.
Mehr Frisuren hier
Braun mit Strähnchen
Schauspielerin Salma Hayek strukturiert ihre braunen Haare mit ganz feinen helleren Strähnchen.
Pastellblond
Pastellblond durch die Light-Lining-Technik von Schwarzkopf Professional erinnert an die geheimnisvollen Hitchcock-Blondinen. Das pastellige Blond wird in einer Freihand-Technik aufgetragen, um ein "Light-Lining" Finish zu erhalten.
Haarfarben-Trends: Kupferrot

Schon 2019 gefragt, bleibt uns auch ein softes Kupferrot in 2020 erhalten. Die Trendfarbe des Jahres kommt dabei in den unterschiedlichsten Nuancen daher, sodass wirklich jede Frau den passenden Farbton für ihre Ansprüche und ihren Typ findet. Wer nicht direkt aufs Ganze gehen möchte, kann sich mit kupferfarbenen Strähnen zum blonden Haar langsam herantrauen. Für alle anderen: Helles Kupfer wirkt besonders selbstbewusst und lässt Ihre Haare strahlen!
Balayage Blond
Der nächste alte Bekannte ist die Färbetechnik Balayage. Zurecht, denn der Haarfarben-Trend kann sowohl bei dunklem als auch hellem Schopf überzeugen und die Haare, wie von der Sonne geküsst, strahlen lassen. Wichtig dabei ist nur, dass Sie sich einen Coiffeur mit Erfahrung in diesem Bereich suchen, damit die Übergänge natürlich wirken und ganz zart herauswachsen. So haben Sie am längsten Freude an der zeitintensiven Färbetechnik, die ein tolles Ergebnis auch noch nach circa sechs Monaten verspricht!
Besonders schön kommt Balayage Blond mit leichten Wellen zur Geltung, die der Coloration noch mehr Leben einhauchen. Und auch Bob-Frisuren sind mit einem klaren Vorteil gesegnet, denn die Coloration verlieht dem Haar noch mehr Struktur, wodurch die Farbe wunderbar zum Vorschein kommen kann. Kurzhaarfrisuren wie Pixie oder Side Cut sollten aber besser auf die Technik verzichten.
Kühles Blond

Wer sich eh schon über seine blonde Haare erfreuen darf, bekommt die Mähne meist nicht hell genug - Etwas blonder geht schließlich immer. Mit den kühlen Blondtönen kommt Ihr Haarton auf ein neues Level: Die Farbe wirkt besonders klar und gleichzeitig sehr elegant. Vor allem helle Hauttypen sollten auf den Haarfarben-Trend 2020 setzen - der Typ wird so noch ausdrucksstärker unterstrichen und der Übergang von Haut zu Haar wirkt nicht allzu hart.