MADAME wird geladen...
Royals

Erstes Statement: So emotional reagiert Prinz Harry auf seinen Rücktritt

Dass Prinz Harry schon bald den royalen Pflichten den Rücken kehrt, ist nicht neu. Doch wie sehr der Royal unter der Umstellung leidet, zeigt jetzt dieses Statement

Prinz Harry und Meghan Markle in Kutsche
Emotional: Prinz Harrys Worte nach seinem Rücktritt machen seine Gefühlslage deutlich Getty Images

Es kam für viele überraschend und wurde von Experten und Fans mit den unterschiedlichsten Reaktionen aufgenommen: der Rücktritt von Prinz Harry und Meghan Markle. Ein erstes Statement der Queen erklärte, dass das Oberhaupt der königlichen Familie sehr traurig über diese Entscheidung sei, jedoch die beiden und ihren Ur-Enkel Archie vollends unterstützen würde. Eine weitere Erklärung der Queen gab konkrete Details bekannt: Die Sussex werden ihren Titel "Her Royal Highness" verlieren - und das schon im Frühling. Zudem erklärten sich Prinz Harry und Meghan Markle dazu bereit, für die Renovierungskosten ihres Cottage, welche von Steuergeldern bezahlt wurden, aufzukommen.

Emotionale Worte von Prinz Harry

Am 8. Januar 2020 ging die Rücktrittsnachricht von dem Duke und der Duchess of Sussex um die Welt. Jetzt - nur 12 Tage später - äußerte sich Prinz Harry zum ersten Mal persönlich bei einem offiziellen Dinner in London zu der großen Veränderung. "Als Meghan und ich heirateten, waren wir aufgeregt, hoffnungsvoll und wir wollten etwas Sinnvolles tun. Deshalb macht es mich traurig, dass es so weit gekommen ist.", erklärte Harry. Mit diesen emotionalen Worten beschreibt er den radikalen Schnitt, der ihm und seiner Frau bevorsteht: der Verlust des Adelstitels und somit auch die Distanzierung zu dem Rest der Familie. Meghan und Harrys Wunsch sei es gewesen, den normalen Arbeitsalltag fortzuführen, jedoch ohne finanzielle Unterstützung - dem konnte die Queen jedoch nicht nachkommen.

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';