madame wird geladen...
Oscars

Die schönsten Oscar-Momente aller Zeiten

Mit Vorfreude auf die kommenden Oscars 2020 schauen wir zurück auf die spektakulärsten Award-Momente aller Zeiten

Schauspieler mit ihren Oscar-Gewinnen
2001 strahlte "Hollywood berühmtestes Lächeln" noch ein Stückchen mehr: Julia Roberts freute sich über ihren Preis Getty Images

Die schönsten Oscar-Momente aller Zeiten

Wenn am 9. Februar 2020 in Los Angeles die Oscars verliehen werden, wird man bei dem ein oder anderen Schauspieler etliche Freudentränen sehen. Der Goldjunge ist die höchste Auszeichnung, die die Filmwelt zu bieten hat und kommt einem Ritterschlag nahe. Die unzähligen Filmstunden und mühevolle Arbeit mit Autoren, Künstlern und Kostümbildnern wird vor der Academy auf die Probe gestellt.

In der Geschichte der Oscars gibt es aber nicht nur strahlende Helden, deren Mühen belohnt werden, sondern auch solche, die zwar Rekord-Nominierungen erhielten, jedoch viele Jahre auf den tatsächlichen Gewinn warten mussten. Umso mehr freuen sich Gäste, Freunde und Familie mit den Siegern, wenn Sie als "Happy End" doch noch den Goldjungen überreicht bekommen. Das jüngste Beispiel ist Schauspieler Leonardo DiCaprio, der von Experten bereits sechs mal als klarer Favorit für den Oscar gehandelt wurde, ihn aber erst 2016 gewann. Dieser Sieg löste bei Fans eine Welle der Glückwünsche aus: Rekordverdächtige 440.000 Posts via Twitter wurden in der Minute der Bekanntgabe gesendet.

2002 war die Siegerin in der Kategorie "Beste Hauptdarstellerin" nicht nur zu Tränen gerührt, sondern sah es als Zeichen für eine gerechtere Welt: Halle Berry war die erste afro-amerikanische Schauspielerin, die diesen Preis gewann. 2009 sorgten die Familie des verstorbenen Schauspieler Heath Ledger für einen bewegenden Gänsehaut-Moment: Sie nahmen den Oscar für ihren Sohn entgegen, der den Goldjungen für seine Leistung als Joker in "Batman" gewann.

10 Oscar-Momente, die uns bewegten

Oscars 1955
Oscars 1955 - Walt Disney (1/10) Getty Images

Oscars 1955 - Walt Disney

Niemand anders stand öfter als Gewinner bei den Oscars auf der Bühne, als Walt Disney. Der Zeichentrick-Produzent konnte sich zu Lebzeiten über 22 Awards freuen und wurde sogar noch drei Jahre nach seinem Ableben mit einem Preis geehrt. Berühmt machte ihn übrigens der Film "Schneewittchen und die sieben Zwerge", der als erster Zeichentrickfilm einem Erwachsenen-Publikum vorgeführt wurde. Als Hommage daran erhielt Disney 1939 nicht nur einen Oscar, sondern auch sieben kleine Statuen, die symbolisch für Schneewittchens Weggefährten stehen sollten.

Oscars 1969
Oscars 1969 - Barbara Streisand (2/10) Getty Images

Oscars 1969 - Barbara Streisand

Sensation bei den Oscars: In der Kategorie "Beste Hauptdarstellerin" gewann nicht eine Schauspielerin den Preis, sondern gleich zwei Damen. Barbara Streisand wurde für ihre Rolle in "Funny Girl" geehrt und Kathrine Hepburn für ihre Leistung in "Der Löwe im Winter".

Oscars 1980
Oscars 1980 - Meryl Streep (3/10) Getty Images

Oscars 1980 - Meryl Streep

Einen echten Rekord kann Schauspielerin Meryl Streep für sich verbuchen: Keine andere Schauspielerin war jemals so oft für einen Oscar nominiert wie sie. 21 Mal schon durfte die Amerikanerin auf einen Award hoffen und dreimal nahm sie ihn entgegen. 1980 gewann sie den Goldjungen zum ersten Mal - für ihre Rolle in "Kramer gegen Kramer".

Oscars 1994
Oscars 1994 - Steven Spielberg (4/10) Getty Images

Oscars 1994 - Steven Spielberg

Kaum ein Regisseur gilt als so gefeiert wie Steven Spielberg. Und obwohl er bereits seit 1978 sechs Mal nominiert war, gewann er erst 1994 den Goldjungen - und zwar doppelt: Sowohl in der Kategorie "Bester FIlm" als auch in "Beste Regie" nahm er den Award für den Film "Schindlers Liste" entgegen.

Oscars 1998
Oscars 1998 - Cher (5/10) Getty Images

Oscars 1998 - Cher

Für spektakuläre Oscar-Auftritte ist Sängerin Cher ein sicherer Garant. Als sie 1987 den Oscar gewann, sorgte nicht diese Tatsache für Aufsehen, sondern ihr Outfit: bauchfrei und mit aufwendigem Feder-Kopfschmuck versehen.

Oscars 1999
Oscars 1998 - Gwenyth Paltrow (6/10) Getty Images

Oscars 1999 - Gwenyth Paltrow

Keine Dankesrede war jemals so Tränenreich wie die von Gwenyth Paltrow. Die damals 26-jährige Schauspielerin war von dem Sieg für ihre Rolle in "Shakespeare in Love" so überrascht, dass sie auf der Bühne in Tränen ausbrach und keinen klaren Satz formulieren konnte.

Oscars 2002
Oscars 2002 - Halle Berry (7/10) Getty Images

Oscars 2002 - Halle Berry

Ein Sieg für mehr Gleichheit: Halle Berry nimmt 2002 den Preis als "Beste Hauptdarstellerin" entgegen - als erste afro-amerikanische Schauspielerin. In ihrer emotionalen Dankesrede bedankt sie sich bei allen, die sie auf ihrem Weg unterstützt haben.

Oscars 2007
Oscars 2007 - Jennifer Hudson (8/10) Getty Images

Oscars 2007 - Jennifer Hudson

Von der Castingbühne auf die Oscarbühne: Jennifer Hudson gewann 2004 die Ausgabe von "American Idol". Ihre atemberaubende Stimme verschaffte ihr eine Roll in dem Film "Dreamgirls" - an der Seite von Beyonce. Die Academy war überzeugt und verlieh der jungen Musikerin den Preis als "Beste Nebendarstellerin".

Oscars 2009
Oscars 2009 - Heath Ledger (9/10) Getty Images

Oscars 2009 - Heath Ledger

Er wird für viele Film-Liebhaber immer der wahre "Joker" sein: Heath Ledger spielte die Rolle des Batman-Bösewichts so überzeugend, dass er in der Kategorie "Bester Nebendarsteller" nominiert wurde. Ledger nahm sich im Veröffentlichungsjahr des Films 2008 das Leben - und gewann den Preis im Folgejahr. Zur Verleihung erschien seine Familie und bedankte sich im Namen des Schauspielers.

Oscars 2016
Oscars 2016 - Leonardo DiCaprio (10/10) Getty Images

Oscars 2016 - Leonardo DiCaprio

Endlich ein Oscar: Nachdem Leonardo DiCaprio bereits für viele Filme nominiert war und stets als Favorit ins Rennen ging, gewann er 2016 endlich den Oscar als "Bester Hautdarsteller" in "The Revinant". Auf dem roten Teppich unterstütze ihn Kate Winslet - ihren gemeinsamen Film "Titanic" machte Leonardo 1998 weltberühmt.

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';