madame wird geladen...
Accessoires

Die 15 schönsten Hüte der Queen

Eine Königin, so gut gehütet wie keine andere: Über 5.000 Modelle befinden sich in der Hut-Sammlung von Queen Elisabeth. Die schönsten Stücke und deren Hintergründe

Queen Elisabeth
Queen Elisabeth liebt ihre Hüte. Über 5.000 Stück zählt ihre Sammlung Getty Images

Königin Elisabeth hält einige Rekorde: Niemand vor ihr war je als Regent so lange im Amt, keiner erlebte so viele Entwicklungen in der Gesellschaft wie sie und niemand vor ihr sah so viele Premierminister kommen und gehen wie die Queen. Auch in ihrer Garderobe hält sie einen kleinen Rekord inne, der mit all diesen Ereignissen - seinen sie öffentlicher oder privater Natur - einher geht: ihre Hüte.

Über 60 Jahre Regentschaft und über 5.000 Hut-Modelle weisen einen langen Weg auf, der stets farbenfroh und stilsicher war. Auch in der Zukunft werden wir noch einige modische Statements der Queen erwarten dürfen. Bis dahin schauen wir uns ihre 15 schönsten Hüte noch einmal genauer an:

Die schönsten Hüte der Queen

Queen Elisabeth mit Hut
Queen Elisabeth 1964 (1/15) Getty Images

1964

Zusammen mit ihren beiden jüngsten Kindern winkte die Queen passend zum Trooping the Colour vom Buckinghamplast. Ihre Nähe zum Militär machte sie stets sichtbar: Auch in Uniform und mit typischem Hut erschien sie zu Veranstaltungen.

Queen roter Hut
Queen Elisabeth 1969 (2/15) Getty Images

1969

Es muss nicht immer extravagant und opulent sein: Auch die kleinen Hüte schmückt Queen Elisabeth gerne zum royalen Dresscode - wie hier bei einem Pferderennen bei Windsor Ende der 60er Jahre.

Queen Hut Krönung Prinz Charles
Queen Elisabeth 1969 (3/15) Getty Images

1969

Zur Krönung von Prinz Charles zum Prinz of Wales erschien die Queen in einem cremfarbenen Look. Ihren Hut betitelten einige als "gewöhnungsbedürftig", da seine Form sich einmal um den Kopf herum legte und nicht wie sonst oben auf saß.

Queen Hochzeit Prinz Charles
Queen Elisabeth 1981 (4/15) Getty Images

1981

Zur Hochzeit von ihrem erstgeborenen Sohn Prinz Charles trug die Queen ein hellblaues Arrangement auf dem Kopf, dass mit vielen kleinen Blumen seitlich versehen war - typisch 80er Jahre.

Queen mit rotem Hut
Queen Elisabeth 1989 (5/15) Getty Images

1989

Auch heute noch ist es Tradition, dass sich die High Society Damen zum Pferderennen mit auffälligem Kopfschmuck zieren. Allen voran die Queen selbst - wie hier in Epsom 1989 zusammen mit ihrem Mann Prinz Philip.

Queen lila Hut
Queen Elisabeth 1990 (6/15) Getty Images

1990

"Ton in Ton" lautet nicht erst seit gestern die Devise der Queen: Schon in den 90ern wählte sie ihre Hüte passend zum Look - hier in Flieder!

Queen mit türkisem Hut
Queen Elisabeth 1990 (7/15) Getty Images

1990

Jedes Jahr feiert die Queen ihren Geburtstag gleich zwei Mal in einem - wie könnte es anders sein - farbenfrohen Look. Zum Trooping the Colours Event 1990 wählt sie einen türkisfarbenen Hut mit Schleier-Detail.

Queen blauer Hut
Queen Elisabeth 1990 (8/15) Getty Images

1990

Gegen auffällige Farben, extravagante Formen und opulente Details wehrt sich die Queen nicht - ganz im Gegenteil: Extravagante Hutdesigns stehen bei ihr hoch im Kurs.

Queen orange Hut
Queen Elisabeth 1990 (9/15) Getty Images

1990

In kaum einem anderen Jahrzehnt hat Queen Elisabeth so viele Hüte neu erworben wie in den 90ern. In den darauf folgenden Jahren ist sie jedoch zum "Recycling" übergegangen und trug die Kopfbedeckungen gut und gerne bis zu 30 Mal.

Queen lila Hut
Queen Elisabeth 1991 (10/15) Getty Images

1991

Auch bei Staatsbesuchen greift die Queen gerne zu farbenfrohen Accessoires. 1991 entscheidet sie sich für ein violettes Modell beim Besuch im Weißen Haus.

Queen schwarzer Hut
Queen Elisabeth 1997 (11/15) Getty Images

1997

Für trauernde Anlässe wählt die Queen stets einen schwarzen Hut - wie hier zur Beerdigung von Prinzessin Diana.

Queen mit gelbem Hut
Queen Elisabeth 2011 (12/15) Getty Images

2011

Ein weiterer Thronfolger unter der Haube: Als Prinz William seine Kate heiratet, strahlt die Queen in Gelb und wirkt dank ihres Huts mit Rosenblüten klassisch und königlich.

Queen mit blauem Hut
Queen Elisabeth 2018 (13/15) Getty Images

2018

Auch im Alter von 92 Jahren macht der Queen keiner so schnell etwas vor: Ein satter Blauton auf Mantel und Hut unterstreicht ihren Teint und lässt sie glatt jünger aussehen.

Queen Elisabeth mit grünem Hut
Queen Elisabeth 2018 (14/15) Getty Images

2018

Zur Hochzeit darf es auch für ihre Hoheit etwas ganz besonderes sein - wie hier zur Trauung von Meghan und Harry. Das Detail an der Hutkrempe aus Federn und Brillanten spiegelt sich auf dem Kleid der Queen wider: Gewusst wie!

Queen mit türkisem Hut
Queen Elisabeth 2020 (15/15) Getty Images

2020

Das Jahr ist nicht wie sonst von vielen glamourösen Events geprägt, sondern von Quarantäne und dem Zuhausebleiben. Auch die Queen musste sich an diese Regeln halten - das hielt sie allerdings nicht davon ab, trotzdem ein neues Hut-Modell zu präsentieren: frisch wie der Sommer in England in einem leichten Türkis.

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';