Food

Das sind die beliebtesten Kuchen, Törtchen und Co. der Deutschen

Eclairs, Schwarzwälder Kirschtorte und Zupfkuchen? Weit gefehlt: Diese Süßspeisen sind wirklich beliebt bei den Deutschen

Erdbeertörtchen
Das sind die beliebtesten Kuchen, Törtchen und Co. der Europäer Foto: iStock

Süße Sünden verschönern unser Leben: Desserts, Kuchen und Nachtisch sind zwar der Feind jeglicher gesunder Ernährung, aber in Maßen durchaus erlaubt. Gerade zum Sonntagskaffee ist ein Stück Torte der wohl leckerste Abschluss der Woche. Und auch zum Mittagstisch darf es gerne mal ein kleiner, süßer Appetithappen hinterher sein. Doch welcher Kuchen kommt dabei am häufigsten auf den Tisch und welches Törtchen wird am liebsten serviert?

Das Ranking zeigt: Obwohl wir Deutschen für die aufwendige Schwarzwälder Kirschtorte sehr bekannt sind, so sind es stattdessen gerade die einfachen Rezepte, die sehr beliebt sind. Statt mühevoller geschichteter Torten darf es eben auch mal ein schlichter Streuselkuchen sein - oder ein schneller Käsekuchen. Für alle exquisiten Naschkatzen gibt es dann aber doch ein Highlight: Die Sachertorte ist ebenfalls vertreten!

Inspiration für das nächste Backen gefällig? Hier kommen zehn leckere Ideen:

Das sind die beliebtesten Kuchen, Törtchen und Co.

Platz 10: Eierschecke

Platz 9: Butterkuchen

Platz 8: Sachertorte

Platz 7: Käsekuchen

Platz 6: Baumkuchen

Platz 5: Frankfurter Kranz

Platz 4: Bienenstich

Platz 3: Streuselkuchen

Platz 2: Tiramisu

Platz 1: Muffins