Leben

Das ist die beliebteste Netflix-Serie 2020

Ja, auch das Jahr 2020 neigt sich langsam dem Ende zu. Aber nicht, ohne die beliebteste Netflix-Serie des Jahres gekürt zu haben. Trommelwirbel - das ist sie!

Netflix gibt bekannt: Das ist die beliebteste Serie 2020
Netflix gibt bekannt: Das ist die beliebteste Serie 2020 Foto: Getty Images

Netflix ist unangefochten die Nummer 1 unter den Streaming-Anbietern und legte im Corona-Jahr noch einmal ordentlich zu: Im 3. Quartal 2020 konnte der Serien-Riese laut Statista einen Umsatz von 6,44 Milliarden US-Doller verbuchen. Das entspricht 1,2 Milliarden US-Doller mehr als noch im Vorjahresquartal.

Und obwohl sich Netflix mit Angaben über die weltweite Beliebtheit oder den Erfolg einer Serie oder eines Films meist bedeckt hält, wird dieses Jahr allen Anschein nach eine Ausnahme gemacht.

Das ist die beliebteste Netflix-Serie 2020

Wie Netflix selbst über Twitter bekannt gab, ist die beliebteste Netflix-Serie 2020 'Ratched'. Die Serie startete in den USA und Deutschland am 18. September mit der 1. Staffel. Wie Netflix im Twitter-Post bekannt gab, hat 'Ratched' in den ersten 28 Tagen 48 Millionen Netflix-Abonnenten erreicht - Neuer Rekord für eine Netflix-Original-Serie, die mit der 1. Staffel an den Start geht.

Worum geht es in 'Ratched'?

Die Serie 'Ratched' ist eine Adaption des Romas 'Einer flog übers Kuckucksnest' aus dem Jahr 1962. In der Version auf Netflix fängt Krankenschwester Mildred Ratched (Sarah Paulson) 1947 einen neuen Job als Krankenschwester in einer Psychiatrie an. Doch gleich auf den ersten Blick scheint mit der so perfekt zu wirkenden Frau etwas nicht zu stimmen. Und tatsächlich: Mildred Ratched entpuppt sich als berechnendes Monster, das mit viel Kalkül und meist auf haarsträubende Weise seine Ziele erreicht.