madame wird geladen...
Royals

Das dürfen royale Frauen niemals vor 18 Uhr tun

Es ist nicht alles Gold, was glänzt - So geht es auch den royalen Damen. Viele Privilegien sind zwar vorhanden, aber auch genauso viele Verordnungen, wie beispielsweise die 18-Uhr-Regel

Herzogin, Kate, Camilla und weitere royale Frauen
Das dürfen royale Frauen niemals vor 18 Uhr tun Getty Images

Wenn es nicht gerade die Queen ist, wird es für die royalen Damen des englischen Königshauses ungemütlich - das mussten schon in der Vergangenheit Prinzessin Diana und Sarah Ferguson und heutzutage Herzogin Kate und Meghan am eigenen Leib erfahren. Wer sich nicht so verhält, wie es die royale Etikette vorschreibt, hat ein Problem. Darunter zählen vor allem Verhaltensregeln, die die klare Position der Frauen hinter ihren Männern vorsieht - ob die Damen nun beliebter sind, als ihre Gatten oder nicht.

Harsche Expertenstimmen gehen sogar noch einen Schritt weiter und beschreiben das Tätigkeitsfeld der Herzoginnen als sehr eingeschränkt. Zum Gebären der Erben, Händeschütteln, Unterstützen des Mannes und Einsetzen in sozialen Projekten seien die Ehefrauen da. Der Druck der Öffentlichkeit und den Medien inklusive. Damit diese vor allem an öffentlichen Terminen besänftigt sind und nicht schlecht über die Familie denken, gibt es die sogenannte 18-Uhr-Regel, die speziell für die royalen Damen gilt.

Was ist die 18-Uhr-Regel?

Demnach besagt die sogenannte 18-Uhr-Regel, dass die Damen der königliche Familie vor sechs Uhr am Abend niemals auffälligen Schmuck tragen dürfen. Vor allem geht es dabei um Diamanten. Würden Sie diese schon an Mittagsterminen anlegen, sähen sie zu auffällig aus. Einzige Ausnahme: Das Tragen der Ehe- und Verlobungsringe.

Doch was haben Camilla, Kate und Co. an öffentlichen Anlässen vor 18 Uhr sonst an?

Vermehrt bekommt die Öffentlichkeit schlicht-elegante Perlen und Topas zu sehen, die sie an Hals und Ohren tragen. Wie bei Herzogin Kate zum Beispiel, sind auch günstigere Modeschmuckstücke en vogue, die die moderne Seite der Royals präsentieren.

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';