madame wird geladen...
Coronavirus

Corona: Top-Virologe erklärt, wann es zu einem Massenausbruch kommt

Nach einem schwachen Pandemie-Sommer kommt das Coronavirus in den Wintermonaten nun mit voller Wucht zurück. Was es jetzt zu beachten gilt, und ob mit einem Massenausbruch gerechnet werden muss

Frau trägt schwarze Maske
Corona: Top-Virologe erklärt, wann es zu einem Massenausbruch kommt Getty Images

2020 - und da sind wir uns sicherlich alle einig - ist überschattet vom Coronavirus. Die Pandemie hat seit Anfang des Jahres unser aller Leben im Griff und schränkt uns seitdem in den unterschiedlichsten Bereichen ein: Ob Reisen, gesellige Abende mit den Herzensmenschen oder Großveranstaltungen - in diesem Jahr war das Zuhausebleiben und Distanzwahren wichtiger denn je.

Nach einem pandemie-schwachen Sommer, von dem man hoffte, der Zustand bliebe auch im Herbst und Winter so, hat uns das Coronavirus nun aber wieder mit voller Wucht erreicht: Die Infektionszahlen und Todesfälle steigen dramatisch an und die Angst geht herum, es könne zu einem zweiten Lockdown kommen. Was jetzt wieder gefragt ist? Ruhe bewahren, Abstand halten, Zuhause bleiben.

Neuartiges Coronavirus macht sich breit

Top-Virologe Jonas Schmidt-Chanasit vom Bernhard-Nocht-Institut erklärte im Interview mit Onmeda, auf was es jetzt ankommt. Demnach ist sich der Forscher sicher, dass Deutschland sehr gut gegen die Pandemie, auch gegen weitere Unterformen des Virus, gerüstet ist, denn "alle Maßnahmen, die ergriffen werden konnten, wurden ergriffen."

Top-Virologe ist zuversichtlich - gibt aber keine Entwarnung

Schmidt-Chanasit möchte aber nicht gänzlich Entwarnung geben - dazu sei noch zu wenig über die neue Virusform bekannt. Denn: "Wenn es sich bewahrheiten sollte, dass Menschen ohne Symptome das Virus übertragen können, wird man den Ausbruch nicht mehr eindämmen können." Diese Tatsache ginge dann schnell voran und eine Kettenreaktion, die die ganze Welt betrifft, könne kaum mehr aufgehalten werden.

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';