madame wird geladen...
Coronavirus

Corona-Infektion: Darum ist Tag 5 so entscheidend

Die Corona-Infektionszahlen bei uns steigen wieder. Und auch aus in den Vereinigten Staaten ist seit Freitag bekannt, dass Präsident Trump positiv getestet wurde. Nun warten alle den berüchtigten Tag 5 ab. Warum, erfahren Sie hier

Eine Corona-Patientin wird vom Pflegepersonal getröstet
Bis zum 5. Tag nach der Infektion mit dem Coronavirus heißt es tapfer bleiben und abwarten iStock

Nicht nur in Deutschland steigen die Infektionszahlen wieder; auch in anderen europäischen Ländern wie Frankreich und Spanien äußert sich die Regierung sehr besorgt über den aktuellen Verlauf der Fallzahlen. Spaniens Hauptstadt Madrid wurde erst kürzlich wieder abgeriegelt, um die Verbreitung des Virus zu stoppen. Denn wer sich erst einmal mit Corona infiziert hat, muss mit allem rechnen.

Darum ist der 5. Tag entscheidend

Welche Beeinträchtigungen das Coronavirus für den Körper mit sich bringt, lässt sich trotz eines zeitnahen Positivbefunds erst einige Tage später hervorsagen. Für den weiteren Verlauf der Erkrankung ist vor allem der 5. Tag entscheidend. Mehrere Medien wie Focus.de berichteten bereits im April von der Signifikanz dieses besonderen Tages.

Zwischen dem 5. und 10. Tag nach der Ansteckung stellt sich heraus, wie schwer der Verlauf von Covid-19 tatsächlich sein wird. Erst dann können Mediziner grob voraussagen, wie tief die Coronaviren in den Körper eingedrungen sind bzw. wie sehr das Immunsystem und die Bronchien in der Lage waren, dem Befall zu trotzen. Aktuell schaut alle Welt nach Washington D.C., auf Präsident Trump, der seit Freitag (02.10.20) als Corona-positiv gilt. Für ihn fangen genau jetzt die kritischen Tage an, die die Tragweite seiner Krankheit in ein ganz neues Licht rücken könnten.

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';