madame wird geladen...
Coronavirus

Corona: Diese neuen Quarantäne-Regeln erwarten uns im Oktober 2020

Ab Oktober 2020 sollen neue Corona-Regelungen in Kraft treten. Doch das klappt nicht ohne Probleme. Alle Infos

2 Frauen mit Mund- und Nasenschutz
Corona: Diese neuen Quarantäne-Regeln erwarten uns im Oktober 2020 Getty Images

Ab dem 1. Oktober 2020 sollte eine neue Quarantäne-Regelung für Reise-Rückkehrer in Kraft treten. Das hatten die Ministerpräsidenten am 27. August 2020 beschlossen. Doch daraus wird höchstwahrscheinlich doch nichts. Hier alle Infos!

Neue Corona-Regeln ab Oktober 2020

Der neuen Corona-Regelung zufolge soll ein negativer Corona-Test nicht mehr von der Quarantäne befreien. Stattdessen sollen Reise-Rückkehrer eine "vorzeitige Beendigung der Selbstisolation frühestens durch einen Test ab dem 5. Tag nach Rückkehr" durchführen können. Außerdem sollen die Gesundheitsämter die Reise-Rückkehrer über digitalisierte Ausstiegskarten verfolgen können, um die Einhaltung der neuen Regelung zu kontrollieren.

Doch laut "Bild"-Informationen wird aus dieser neuen Regelung nichts. Denn die Digitalisierung der benötigten Ausstiegskarten zieht sich noch bis in den November. Im Umkehrschluss wird sich also immer noch ein Großteil der Urlauber, die mit Kindern in den Herbstferien verreisen, mit einem negativen Corona-Test von der Quarantäne befreien können. Und auch die Umstellung mitten in den Herbstferien wird von vielen Seiten kritisiert.

Dieser Artikel ist erstmalig auf Cosmopolitan.de erschienen.

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';