MADAME wird geladen...
Kultur

Berühmte Pferde: 9 Vierbeiner, die Geschichte geschrieben haben

Wir berichten ja gerne über die Stars und Sternchen Hollywoods. Hier stehen aber ganz andere Ausnahmetalente im Fokus: 9 berühmte Pferde, die Film- oder Sportgeschichte geschrieben haben.

Black Beauty
(1/9) Getty Images

Black Beauty

Er ließ nicht nur die Herzen von Pferdefans höher schlagen: "Black Beauty", der schöne schwarze Hengst, ist der Titelheld des gleichnamigen Romans der britischen Autorin Anna Sewell, den sie im Jahre 1877 veröffentlichte. Das Buch avancierte zur Vorlage für mehrere Verfilmungen, darunter eine englische Fernsehserie. Das Pferd "Beauty", das 1946 die Rolle des Filmstars einnahm, war übrigens auch Darsteller des nicht minder bekannten und beliebten "Fury" (1955-1960).

Iltschi: Winnetous Pferd
(2/9) ddp images

Iltschi: Winnetous Pferd

Fast so unzertrennlich wie Winnetou und Old Shatterhand sind der Häuptling und sein schwarzer Hengst Iltschi. Übersetzt heißt Iltschi so viel wie "Wind", und das Pferd ist der Bruder von Old Shatterhands Hatatitla.

Mr. Ed
(3/9) Getty Images

Mr. Ed

Ein tierischer Star war auch "Mr. Ed", der in den 60er-Jahren als sprechendes Pferd die US-amerikanische TV-Welt aufwirbelte. 1963 gewann die Comedyserie sogar einen Golden Globe als beste Fernsehshow.

Seabiscuit
(4/9) ddp images

Seabiscuit

Ein Nationalheld in Zeiten der Weltwirtschaftskrise: Das US-amerikanische Vollblut Seabiscuit war eines der erfolgreichsten Rennpferde seiner Zeit, dessen Leben als Inspiration für Romane und Filme diente. Seabiscuit – Mit dem Willen zum Erfolg erhielt bei den Oscars 2003 insgesamt sieben Nominierungen, ging aber leider leer aus.

Danedream
(5/9) ddp images

Danedream

Sie galt als Deutschlands Superstute: Danedream, ein englisches Vollblutpferd, gewann 2011 als zweites deutsches Pferd überhaupt den Prix de l’Arc de Triomphe und galoppierte kaum ein Jahr später die berühmten King George VI And Queen Elizabeth Stakes in Ascot nach Hause. Ihr insgesamt erlaufenes Rekord-Preisgeld: 3,6 Millionen Euro! Außerdem wurde Danedream mehrfach als "Galopper des Jahres" gewählt, lief 2012 jedoch ihr letztes Rennen auf deutschem Boden. Inzwischen ist die 2008 geborene Stute in Rente.

Shutterfly
(6/9) ddp images

Shutterfly

Mit einer Gewinnsumme von 3,5 Millionen Euro darf sich der Hanoveranerwallach Shutterfly brüsten. Das von Meredith Michaels-Beerbaum berittene Pferd, das ursprünglich Struwwelpeter hieß, galt als das wohl erfolgreichste Springpferd der 2000-er. Eine Teilnahme an den Olympischen Sommerspielen 2004 wurde dem Team aufgrund eines positiven Dopingtests versagt, bei Welt- und Europameisterschaften waren dem Pferd aber stets Medaillen sicher.

Cornet Obolensky
(7/9) Getty Images

Cornet Obolensky

Eines der wertvollsten Pferde der Welt ist das belgische Warmblut Cornet Obolensky. Der Schimmelhengst, der bei den Europameisterschaften 2011 Mannschaftsgold holte, ist vor allem als Stammhalter bekannt - schließlich ist er der Vater einiger der besten Springpferde Deutschlands.

Goldfever
(8/9) Getty Images

Goldfever

Eines der erfolgreichsten Springpferde aller Zeiten ist auch der einst von Ludger Beerbaum gerittene Goldfever. Der Fuchshengst ersprang sich zu seinen aktiven Zeiten eine satte Prämie von 2,8 Millionen Euro. Nach Beedingung seiner Karriere machte sich das 1991 geborene Pferd auch als Zuchthengst einen Namen.

Totilas
(9/9) Getty Images

Totilas

Frisch in Rente geschickt: Der Dressurhengst Totilas, dreifacher Weltmeister und einstiger Rekordhalter der drei schwersten Dressurprüfungen, wurde im August 2015 verletzungsbedingt von der internationalen Bühne verabschiedet. Ein in der Reiterbranche nicht ganz unumstrittene Karriereende des ehemals als "Wunderpferd" gehandelten Totilas, der vermutlich noch zu weitaus Größerem bestimmt war.

Entdecken Sie hier 20 Hunderassen, die nicht jeder hat

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';