madame wird geladen...
Fashion Week Berlin

Aus für Berlin Fashion Week: Modemesse zieht nach Frankfurt

Radikale Veränderung in der deutschen Modewelt: Die Fashion Week zieht von Berlin nach Frankfurt. Alle Infos zum Location-Wechsel

Models bei Berlin Fashion Week auf dem Laufsteg
Aus in Berlin: Die Fashion Week zieht nach Frankfurt Getty Images

Es sind herbe Rückschläge, die das Jahr 2020 zu verbuchen hat - auch in der Modewelt. Aufgrund der Coronakrise kämpfen viele kleine sowie große Designer und Shops um ihre Existenz oder haben hohe Ausfälle zu verzeichnen. Auch das Ausfallen der Modewochen im Sommer verbessert die Lage nicht, sondern stellt Designer und Labels vor neue Herausforderungen. Mit der Fashion Week Digital ist ein neues Konzept gefunden worden, das Abhilfe leisten soll. Die deutsche Hauptstadt meldet sich mit der wohl drastischen Neuerung in diesen schwierigen Zeiten zurück:

Aus für Fashion Week in Berlin: Modewoche zieht um

Die Fashion Week in der deutschen Hauptstadt sorgte in der Vergangenheit immer wieder durch wechselnde Show-Locations und Wegfallen einiger Modemessen für Spekulationen. Kann eine deutsche Modewoche mit der großen Konkurrenz aus Mailand und Paris überhaupt mithalten?

Fakt ist, dass in Berlin stets die Messen der Grund für über 70.000 Besucher waren - und nicht etwa, wie in anderen Metropolen, die Shows der Designer. Auch die Tatsache, dass dieser Umzug nun zu einer besonders kritischen Zeit kommt, ist für Experten wenig überraschend. So war es nur eine Frage der Zeit, bis sich etwas tun sollte. In dieser Woche war es soweit: Die Neonyt- und Premium-Messe verkündeten ihren Weggang aus der Hauptstadt nach Frankfurt am Main.

Anita Tillmann, Chefin der Premium-Gruppe, äußerte sich bereits im Januar kritisch im Bezug auf den Standort Berlin: "Wir funktionieren, trotz nicht wegen der Unterstützung der Politik." Ist Frankfurt nun der nötige Aufschwung, den die Fashion Week braucht? Wir sind gespannt.

Im Anschluss an die Neuigkeiten meldeten sich bereits einige Designer wie Marina Hoermanseder, Anja Gockel und Ivanman zu Wort, die verkündeten, dass sie trotz des großen Location-Wechsels der Modemessen ihre Shows weiterhin in Berlin zeigen würden. Wie genau die Terminplanung aussehen wird, bleibt abzuwarten. Fest steht, dass das neue Konzept im Januar 2021 das erste Mal präsentiert wird.

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';