Beauty

Augenfarben und ihre Bedeutung

Die Augen sind das Fenster zur Seele: Die individuelle Augenfarbe hat die Menschheit schon immer fasziniert, besonders dann, wenn Menschen in eine in ihrer Region eher seltene Augenfarbe hatten. Um die Anziehungskraft der unterschiedlichen Augenfarben wurden Mythen und Märchen gesponnen - die auch einiges über die die Kultur und Mentalität ihres jeweiligen Entstehungsorts und -zeit verraten. Das verrät die Augenfarbe angeblich über unseren Charakter.

Blaue Augen
Blaue Augen (1/8) Getty Images

Blaue Augen

Augen gelten sprichwörtlich als Fenster zu unserer Seele. Daher verwundert es nicht, dass auch Mythen und Stereotype kursieren, die Augenfarbe könne etwas über unseren Charakter aussagen.

Ob man es glaubt oder nicht: Folgende Merkmale werden Menschen mit blauen Augen zugesprochen.

Blaue Augen Bedeutung
Blaue Augen Bedeutung (2/8) Getty Images

Blaue Augen Bedeutung

Eines vorweg: Blau ist angeblich diejenige Augenfarbe, welche die meisten Menschen auf der Welt gerne hätten - aber natürlich nur die wenigsten besitzen. Immerhin: Wirklich blauäugig sind Blauäugige nicht, vielmehr soll ihr Hauptmerkmal sein, dass sie die Menschen um sie herum stets glücklich machen wollen. Außerdem werden sie als friedliebend und besonders freundlich beschrieben.

Blaue Augen und der Charakter
Blaue Augen und der Charakter (3/8) Getty Images

Blaue Augen und der Charakter

Menschen mit blauen Augen würden zudem auch tiefgründige, langanhaltende Beziehungen führen. Sobald sie sich gebunden haben, wäre es ihr höchstes Ziel, den Partner glücklich zu machen.

Grüne Augen
Grüne Augen (4/8) Getty Images

Grüne Augen

Menschen mit grünen Augen wirken besonders geheimnisvoll - kein Wunder, schließlich haben schätzungsweise nur 2% der Weltbevölkerung grüne Augen. Am häufigsten kommen grüne Augen in Europa vor.

Menschen mit grünen Augen wird nachgesagt, dass sie besonders neugierig und aufgeschlossen gegenüber Unbekanntem sein sollen. Ein bisschen Mysterium umweht die grünäugige Person und wehe, eine Frau hatte im Mittelalter rote Haare und grüne Augen - der Hexenvorwurf ließ nicht lange auf sich warten!

Grüne Augen Bedeutung
Grüne Augen Bedeutung (5/8) Getty Images

Grüne Augen Bedeutung

Grünäugige sollen sich schnell begeistern lassen und genießen das Leben in vollen Zügen. Es wurde Menschen mit grünen Augen auch nachgesagt, besonders eifersüchtig zu sein - eine Assoziation, die von der Verbindung Neid und Eifersucht mit der Farbe Grün herkommt.

Braune Augen
Braune Augen (6/8) Getty Images

Braune Augen

Braun gilt als die häufigste Augenfarbe der Welt. Menschen mit braunen Augen gelten als unabhängig. Kreativität und eine positive Lebenseinstellung sollen genauso zu ihren Charakter-Merkmalen gehören, wie Aufgeschlossenheit gegenüber Neuem.

Braune Augen Bedeutung
Braune Augen Bedeutung (7/8) Getty Images

Braune Augen Bedeutung

Außerdem gelten Menschen mit braunen Augen als besonders selbstsicher. Und in Sachen Freundschaft kann man auf sie bauen: Wer hat nicht gern Freunde, die sich um Glück und Zufriedenheit ihrer Mitmenschen sorgen?

Und was ist mit grauen Augen? Das erfahren Sie hier: Kennen Sie Ihre Augenfarbe?

Iris-Heterochromie: unterschiedliche Augenfarben
Iris-Heterochromie: unterschiedliche Augenfarben (8/8) Getty Images

Iris-Heterochromie: unterschiedliche Augenfarben

Besonders faszinierend: Wenn ein Mensch zwei unterschiedliche Augenfarben hat! Dieses auffällige Phänomen nennt man Iris-Heterochromie und wird durch eine Störung der Iris-Pigmentierung bedingt. Iris-Heterochromie ist sehr selten: Etwa vier von 1 Millionen Menschen sind davon betroffen. Berühmte Beispiele sind etwa Kate Bosworth, David Bowie, Mila Kunis und Alice Eve.