madame wird geladen...
Coronavirus

Coronavirus Antigen-Test: So könnte er uns ein Stück weit Normalität ermöglichen

Leben mit dem Coronavirus - das ist es, was wir lernen müssen. Wie uns der sogenannte Corona Antigen-Test dabei helfen könnte, wieder ein Stück mehr Normalität zu erfahren, lesen Sie hier

Corona Antigen-Test
Der Antigen-Test kann über eine eventuelle Corona-Infektion bereits nach 15 Minuten Auskunft geben iStock

Um eine nachweisliche Erkrankung am Coronavirus feststellen zu können, kommen sogenannte PCR-Tests zum Einsatz, die einen Abstrich des Nasen-Rachen-Raums voraussetzen. Das Testergebnis ist in der Regel sehr genau. Der große Nachteil dieser Tests: Sie müssen in ein Labor geschickt werden, um dort ausgewertet zu werden. Dies dauert normalerweise 24 Stunden.

So sorgt der Antigen-Test für den entscheidenden Unterschied

Die Antigen-Schnelltests lösen den PCR-Test ab dem 15. Oktober 2020 in bestimmten Bereichen des Lebens ab. Zum Beispiel in Pflegeeinrichtungen oder Krankenhäusern. Hintergrund ist die schnelle Aussagekraft eines solchen Tests hinsichtlich einer Infektion mit Covid-19. Oft liegt das Ergebnis bereits nach 15 Minuten vor - und das, ohne dass die Probe ins Labor geschickt werden muss. Ähnlich wie bei einem Schwangerschaftstests gibt der Antigen-Schnelltest an, ob sich SARS-CoV-2-Eiweiße in der Probe befinden oder nicht.

Das könnte der Antigen-Test in Zukunft für unser Leben bedeuten

Wie der Virologe Jonas Schmidt-Chanasit sich gegenüber Focus.de äußert, könnte man glauben, dass der Schnelltest uns schon bald ein neues Gefühl von Normalität vermitteln könnte. Herr Schmidt-Chanasit hält es demnach für nicht abwegig, solche Tests auch vor einer Feier in geschlossenen Räume durchführen zu lassen. Je nachdem, wie gut der Schnelltest ab dem 15. Oktober angenommen wird, werden wir sehen, ob auch wir uns schon bald mit einem guten Gefühl auf einer Familienfeier oder ähnlichem aufhalten können.

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';