MADAME wird geladen...
Designer

Abschied von Zac Posen: Die 10 schönsten Roben des Designers

Die Modewelt muss einen wichtigen Designer verabschieden: Zac Posen stellt sein gleichnamiges Label ein. MADAME.de blickt zurück auf seine schönsten Roben und Momente

Designer Zac Posen auf dem Laufsteg mit Model Naomi Campbell
Der Designer der Stars sagt Adieu: Zac Posen beendet seine Karriere als Modeschöpfer Getty Images

Abschied von Zac Posen: Der Designer stellt sein Label ein

Von Anna Wintour als "nächster Superstar" betitelt und von der Presse als "Designer der Stars" gefeiert, steigt Zac Posen 2002 in die Liga der ganz großen Modeschöpfer auf. Ob Naomi Campbell, Katie Holmes, Miley Cyrus, Kate Winslet, Michelle Obama, Heidi Klum oder Iman: Die Stars und Sternchen lieben es, sich auf dem roten Teppich in seinen Kreationen zu zeigen. Sein Stil ist dabei unverkennbar: Skulpturale Formen, moderne Linien und elegante Details zeichnen seine Roben aus. Zac Posen zaubert in seiner fast 20-jährigen Karriere Looks, die Frauen zu Göttinnen machen. Umso schockierter zeigt sich die Modewelt, als der Designer am 1. November 2019 über Social Media das Aus seiner Marke erklärt.

Mit gerade mal 20 Jahren gründet Zac Posen nach seinem Abschluss an der legendären New Yorker Designschule Parsons sein eigenes Label. Von da an ist er auf der New York Fashion Week vertreten, später auch bei der Pariser Modewoche. Seinen Durchbruch erlebt er 2002 bei der Premiere von Star Wars: Natalie Portman trägt eines seiner Kleider und macht ihn zum Gesprächsthema des Abends. Kurze Zeit später erfolgt der Ritterschlag durch Vogue-Chefin Anna Wintour.

In der Dokumentation "House of Z" spricht er ganz offen über seinen rasanten Aufstieg und gibt Einblicke in die Schattenseiten des Rums. Was bleibt, sind die vielen traumhaften Kreationen des Modeschöpfers, die weltberühmt wurden und wohl ewig für ihre Raffinesse gefeiert werden. MADAME.de präsentiert die zehn schönsten Roben von Zac Posen:

Die 10 schönsten Roben von Zac Posen

Natalie Portman in Zac Posen

Dieses schwarz-weiße Kleid lässt Zac Posen über Nacht berühmt werden. Schauspielerin Natalie Portman trägt es (hier auf dem Laufsteg der Show für Herbst/Winter 2002) bei der Premiere von Star Wars und macht den Designer so zum "nächsten Superstar" der Modewelt.

Prinzessin Eugenie in Zac Posen

Eine besondere Ehre wird Zac Posen 2018 zuteil, als er das zweite Outfit für die Hochzeit von Prinzessin Eugenie und Jack Brooksbank entwirft. Das hochgeschlossene Seidenkleid brilliert durch eine aufregende Silhouette und steht der Prinzessin ausgezeichnet.

Imaan Hammam in Zac Posen

Zur Met Gala darf es gerne etwas mehr Drama sein: 2018 stattet Zac Posen Model Imaan Hammam daher passend zum Motto "Heavenly Bodies" mit einem schwarzen Gewand aus. Er selbst begleitet die junge Frau in einem edlen Smoking.

Elle DeGeneres und Portia de Rossi in Zac Posen

Der schönste Tag im Leben von Moderatorin Elle und ihrer Freundin Portia wird Dank der Designs von Zac Posen noch schöner: Er geht bei den Entwürfen ganz speziell auf die Vorstellungen des Paares ein und erntet dafür sowohl von der Hochzeitsgesellschaft als auch von den sozialen Medien reichlich Zuspruch.

Iman in Zac Posen

Eine weitere Verehrerin seiner Entwürfe ist Model Iman. Zac Posen genießt eine enge Freundschaft zu ihr und auch schon zu ihrem verstorbenen Mann David Bowie. Kein Wunder also, dass sich Iman für viele Auftritte auf dem roten Teppich, wie hier bei der amfAR Gala, für eine seiner Roben entscheidet.

Heidi Klum in Zac Posen

Das deutsche Model Heidi Klum und den Designer Zac Posen verbindet eine besondere Freundschaft. Nicht nur privat verstehen sich beide blendend, auch beruflich arbeiten sie eng zusammen: Zac Posen sitzt seit Staffel 11 neben Heidi in der Jury von "Project Runway" und sucht mit ihr nach neuen Modedesign-Talenten.

Claire Danes in Zac Posen

Für die Met Gala 2016 unter dem Motto "Couture und Technik" kleidet Zac Posen Schauspielerin Claire Danes in dieses Cinderella-Kleid. Die Prinzessinnen-Robe ist mit zahlreichen LEDs ausgestattet und leuchtet wie im Märchen - ein unvergesslicher Met Gala-Moment.

Sophie Grégoire-Trudeau in Zac Posen

Auch die Politik liebt Zac Posen: Sophie Grégoire-Trudeau, Ehefrau des kanadischen Premierministers, trägt zum Besuch bei Queen Elizabeth im Herbst 2015 ein elegantes Modell ganz in Weiß.

Sex and the City x Zac Posen

Nicht nur Carrie Bradshaw (Sarah Jessica Parker) liebt in Sex and the City die Entwürfe von Zac Posen, auch ihre drei Freundinnen tragen die traumhaften Roben nur allzu gerne. In der legendären Hochzeitsszene im Kinofilm "Sex and the City" erscheinen Charlotte, Miranda und Samantha allesamt in eleganten und farbenfrohen Kleidern des Modeschöpfers.

Ariana Grande in Zac Posen

Bei der Grammy-Verleihung 2019 glänzte Sängerin Ariana Grande mit Abwesenheit. Das hielt sie allerdings nicht davon ab, in ihre maßgeschneiderte Robe von Zac Posen zu schlüpfen und einige Fotos auf Instagram zu teilen, um dem Designer für das schöne Kleid zu danken.

Zac Posen nimmt Abschied

Über die Beweggründe des Designer-Abschiedes wird auf Social Media spekuliert. Von mentalen Gesundheitsprobleme bis hin zu fehlenden Sponsoren ist die Rede. Auch die Untermarken von Zac Posen "Z Spoke" und "House of Z" sind von der Schließung betroffen. Auf Instagram bedankt sich der Designer für die tolle Zusammenarbeit bei seinem Team und blickt voller Erwartung in die Zukunft - genaue Gründe wurden bislang nicht genannt.

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';