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Gesunde Ernährung

7 Lebensmittel, die Sie ab 30 nicht mehr essen sollten

Es ist doch so: Mit 30 sind wir definitiv etwas weiser, als in den Zwanzigern. Wir wissen viel genauer, was wir wollen - und vor allem, wie wir es bekommen. Darum gehen wir auch verantwortungsvoller mit unserer Gesundheit und unserer Ernährung um - denn das zahlt sich am Ende aus

Frau lehnt an einem Schild mit dem Aufdruck Coffee
Getty Images

"In den späten Zwanzigern läuft unser Stoffwechsel nicht mehr so gut", sagt die Psychologin Candice Seti. "Das liegt daran, dass wir nicht mehr wachsen und die Knochenbildung abgeschlossen ist. Die Produktion von Wachstumshormonen nimmt ab." Oder anders gesagt: Wir müssen aufpassen, was wir essen. "Der Stoffwechsel läuft nicht mehr so gut, also setzen wir eher Fett an. Wir müssen darauf achten, was wir essen", bestätigt die Ärztin Amy Lee gegenüber Byrdie.com.

Und das sind die Ratschläge der beiden Expertinnen:

7 Tipps, wie Sie sich ab 30 am besten ernähren

1. Essen Sie clean

"Essen Sie gesund und meiden Sie chemische Lebensmittel. So bleiben Sie fit, haben mehr Energie und weniger Schmerzen", erklärt Candice Seti. "Außerdem verbessert cleanes Essen den Schlaf, die Haut wird reiner und vor allem: Sie haben einfach bessere Laune."

2. Kochen Sie öfter selbst

Für Kochmuffel mag das eine Herausforderung sein, aber selbst Kochen spart Geld. "Und Sie wissen, was in Ihrem Essen steckt", sagt Amy Lee.

3. Essen Sie achtsam

Schnell ein Brötchen auf dem Weg zur Arbeit, abends gibt's den Teller Nudeln auf dem Sofa. Wenn wir essen, dann meistens zwischendurch oder bei Berieselung und eher selten am Tisch. Dabei ist es so wichtig, seine Mahlzeiten achtsam einzunehmen: "Das Problem mit unachtsamem Essen ist, dass wir unsere Verbindung dazu verlieren - und damit den Genuss. Manchmal erinnern wir uns gar nicht mehr, was wir so den ganzen Tag über gegessen haben.", sagt Seti. Und: Wir merken nicht mehr, wann wir satt sind und essen demzufolge mehr. "Achtsames Essen hilft uns, wieder eine gesunde Beziehung zu Lebensmitteln zu bekommen. Wir wissen unsere Mahlzeiten wieder zu schätzen, genießen jeden Bissen. Das führt dazu, dass wir kontrollierter Essen - und meiden so ungesundes Zeug."

4. Schokolade, Muffins und Eis meiden

"Versuchen Sie so gut es geht auf Zucker zu verzichten", rät Lee. "Es hilft schon, wenn Sie keine Limo, gesüßten Kaffee oder Säfte trinken." Was nicht heißt, dass Sie ab 30 für immer auf Ihre Lieblingsschokolade verzichten müssen. Essen Sie sie nur - genau - in Maßen...

5. Nicht zu viel Alkohol

Mit Anfang 20 konnten Sie zwei Tage hintereinander feiern gehen und waren Montag fit. Zehn Jahre später freuen Sie sich, wenn es Ihnen am Wochenanfang nicht allzu schlecht geht, obwohl Sie bereits Freitag und nicht erst Samstag unterwegs waren. Der Kater hält an. Und noch mehr Faktoren sprechen für Alkohol in geringen Mengen: "Mit 30 entwickeln wir eine Insulin-Resistenz, weshalb Zucker nicht in Energie, sondern Fett umgesetzt wird. Dieser Prozess wird durch Alkohol verstärkt", erklärt Lee." Außerdem wird das Risiko an Diabetes-Typ2 zu erkranken höher und die Leber leidet mehr."

6. Trinken Sie viel Wasser

Ja, das hören Sie bestimmt nicht zum ersten Mal: Trinken Sie mindestens drei Liter Wasser am Tag. Tatsächlich ist das aber noch wichtiger, wenn Sie die 30er Marke geknackt haben. "In diesem Alter bauen Sie viel weniger Fett ab, wenn Sie zu wenig Wasser trinken", erklärt Seti. "Ist Ihr Körper hingegen mit genügend Flüssigkeit versorgt, läuft der Stoffwechsel auf Hochtouren und Sie verbrennen 30 Prozent mehr Kalorien, als wenn Ihr Körper dehydriert ist. Außerdem fühlen Sie sich viel energiegeladener. Zudem verwechseln wir oft Hunger mit Durst oder trinken beim Essen zu wenig und nehmen dadurch unnötig viel Nahrung zu uns." 

7. Treiben Sie Sport

Ohne Bewegung läuft nichts. "Wir verlieren an Muskelmasse in unseren 30ern. Leider finden wir auch immer mehr Ausreden, um Sport zu vermeiden und stellen unsere Bequemlichkeit über unsere Gesundheit", sagt Lee. Also, ab ins Fitnessstudio, um die Muskeln zu stärken und den Body fit zu halten.

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