madame wird geladen...
Reise

5 märchenhafte Orte in Deutschland

Deutschland ist das Land der Märchen und Sagen. Kein Wunder, dass es hierzulande auch gleich die passenden Spots dazu gibt. 5 märchenhafte Orte, die Sie gesehen haben sollten

Schloss Neuschwanstein
5 märchenhafte Orte in Deutschland iStock

Wie aus einer anderen Welt entsprungen - das gibt es nicht nur in Neuseeland oder auf Costa Rica - auch Deutschland hat zauberhafte Ecken, die unserem Heimatland als dem Land der Märchen und Sagen besonders gerecht werden. MADAME.de nimmt Sie mit zu den fünf märchenhaftesten Orten innerhalb Deutschlands:

Märchenhafte Orte in Deutschland

Bastei in der Sächsischen Schweiz

Kaum zu glauben, aber diese Basteibrücke liegt mitten in Deutschland. Genauer gesagt in der Sächsischen Schweiz bei Rathen, ist das Monument zu bestauen und gehört zu einem der beeindruckendsten Felsformationen überhaupt.

Saalfelder Feengrotten

Tropfsteinhöhle, die nicht schöner hätte geraten können: die Saalfelder Feengrotten in Thüringen. Bergleute waren damals auf der Suche nach Edelmetallen und fanden die Höhlen vor. Gold oder Silber waren nicht zu finden, jedoch schwarzer Alaunschiefer.

Lüneburger Heide

Als magisch lässt sich die Stimmung früh am Morgen oder am späten Abend in der Lüneburger Heide in Niedersachsen am besten beschreiben. Wenn das Lila der Heidepflänzchen fast schon mystisch zur Geltung kommt und die vielen ansässigen Vögel um die Wette zwitschern, ist es genau der richtige Zeitpunkt für einen ausgiebigen Spaziergang auf den unzähligen Wanderwegen.

Gespensterwald Nienhagen

Schmale lange Stämme der 90 bis 170 Jahre alten Hainbuchen, Eschen, Eichen und Buchen ragen in die Höhe. Man muss schon einen langen Hals besitzen, um den Kopf weit genug nach hinten zu lehnen und die Baumkronen zu begutachten. Aber genau das macht den Nienhagener Gespensterwald an der Ostsee für einen Spaziergang so sehenswert.

Schloss Neuschwanstein

Hoch über Hohenschwangau in Bayern thront das Schloss Neuschwanstein - eine der wohl bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Deutschland. Von über 1,5 Millionen Besuchern wird das märchenhafte Schloss jährlich besichtigt, um einen Einblick in die prunkvolle Welt des König Ludwigs II. zu erlangen.

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';