Was ist Yoga und was kann es?

Wer Yoga praktiziert, der lebt gesünder, hält sich fitter und ist im Einklang mit sich selbst. Wo Yoga herkommt und welche Auswirkungen es tatsächlich auf den Körper hat. 

Yoga ist eine lang-bewährte Praxis, die heutzutage überall auf der Welt betrieben wird

Yoga ist eine lang-bewährte Praxis, die heutzutage überall auf der Welt betrieben wird


Geschichte und Herkunft von Yoga
Was passiert mit dem Körper, wenn man ein Wochenende lang Yoga macht
Mini Retreat

Was passiert, wenn man ein Wochenende lang Yoga macht

Neben der indischen Heilkunst Ayurveda und dem chinesischen Taoismus ist Yoga eine der ältesten Wissenschaften, die sich mit dem Menschen und seiner Gesundheit beschäftigen. Der Yoga kommt aus Indien und bezeichnet dort nicht nur eines der sechs großen philosophischen Systeme auf die Wirklichkeit, sondern auch eine Methode der Geistesschulung.
 
Yoga hat eigentlich einen religiösen Ursprung, von dem es sich allerdings vor etwa 2000 Jahren losgelöst hat. Generell gilt: Der Erkenntnisweg kann sowohl vom Gläubigen wie auch vom Atheisten und Skeptiker beschritten werden.
Heutzutage wird Yoga größtenteils in Zusammenhang mit dem Aspekt der Selbstfindung, der Selbstverwirklichung und der Spiritualität ausgeübt. Deshalb wird Yoga auch als weitaus authentischer und puristischer empfunden und hat sich zu einem wahren Trend etabliert, ohne dabei seine wirkliche Essenz zu verlieren. Eine Studie aus dem Jahr 2014 vom BDY ergab, dass 2,7 Millionen Deutsche Yoga praktizieren und es insgesamt rund 6.000 Yogastudios und –schulen gibt.

 
Welche Yoga Arten gibt es? 

Mittlerweile gibt es um die 100 Yoga-Arten, die sich untereinander ergänzen, immer anders gelehrt werden und mehr oder weniger für gewisse Altersgruppen geeignet sind. Grundsätzlich kann jeder Yoga machen, selbst Yoga mit dem Partner erfreut sich immer mehr Beliebtheit. Besonders populär ist das viel praktizierte Harta-Yoga, welches den Übenden Methoden zur Zurückführung und zur Einheit mit Gott aufzeigt.
Kundalini Yoga ist ein Yoga-Stil der erst in den 1960er Jahren eingeführt wurde und schnelle, langanhaltende Bewegungsabläufe beinhaltet. Häufig werden diese zu rhythmischer indischer Musik ausgeführt. Bikram Yoga ist die ursprüngliche Form des Hot Yoga und eine ebenso sehr beliebte Form. Wer es effizienter und dynamischer mag, der sollte Power Yoga ausprobieren, bei dem kraftvolle Yoga-Übungen mit gezielten Atemtechniken angewendet werden. Sollten Sie Rücken und/oder Knieprobleme haben, dann empfiehlt sich Iyengar Yoga: Atmung und Geist, lange gehaltene, dynamische Bewegungen und ein beruhigtes Bewusstsein sind die Quintessenz. Dass sich auch in der Schwerelosigkeit Ruhe und Entspannung findet lässt, lehrt Aerial Yoga. Hierbei werden typische Yoga-Übungen mit Elementen aus der Luftakrobatik vereint, indem man die Übungen an einem Tuch absolviert.  

 

Was bringt Yoga?

Die meisten Menschen praktizieren Yoga, weil sie in einen Zustand der absoluten Entspannung und Unabhängigkeit versetzt werden möchten. Neben der inneren Ruhe wirkt sich Yoga auch positiv auf Ihre Gesundheit aus und wird deshalb in der Medizin auch empfohlen. Innere Ausgeglichenheit führt zu mehr Vitalität und Kraft des Körpers, sodass das Immunsystem gestärkt wird und die Anfälligkeit für Krankheiten sinkt. Yoga bewirkt den Abbau von Verspannungen und Schmerzen und sinkt nachweislich sogar das übliche Auftreten von Altersbeschwerden. Langes und richtiges Praktizieren fördert erheblich die Beweglichkeit, erweitert das Bewusstsein von schädigendem Verhalten und ermutigt Sie zu mehr Selbstbewusstsein, Sicherheit und Selbstvertrauen. Kurzum: Sie gewinnen durch Yoga an mehr Lebensfreude, mehr Wohlbefinden und mehr Energie
Übrigens: Die einzelnen Yoga-Übungen (sogenannte Ansas) sind so konzipiert, dass sie bestimmte Aspekte des Körpers ansprechen. So lassen sich zum Beispiel auch Verdauungsbeschwerden gezielt lindern. 
Yoga im Flugzeug
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Die besten Übungen für lange Flugstunden


Eignet sich Yoga zum Abnehmen? Wer darauf wartet, mit Yoga in Rekordzeit zu einem Traumkörper zu gelangen und dadurch lästige Pfunde zu verlieren, den müssen wir enttäuschen. Grundsätzlich kann man sagen, dass Yoga gezielt das Abnehmen unterstützt, natürlich verbrennt man dabei nicht so viele Kalorien wie beim Joggen. Bei einer Hatha-Yoga-Stunde kann man zwischen 130 und 200 Kalorien verbrennen. Beim Bikram Yoga sieht das Ganze schon anders aus. Die Hitze kurbelt den Kreislauf enorm an, sodass zwischen 500 bis 700 Kalorien verbrannt werden können. Dennoch dient Yoga in erster Linie dazu, fitter zu werden und mit sich selbst in Einklang zu kommen. Dass der Körper geformt und Fett verbrannt wird, ist ein schöner Nebeneffekt.
Yoga Fun-Facts
Der Sonnengruss - perfekt für einen guten Start in den Tag

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Buch Cover Yoga
 Für alle Yoga-Fans 
Für das Thema wurde "Das große Yoga-Buch" von Anna Trökes, erschienen im Gräfe und Unzer Verlag, 7. Auflage 2006 zu Hilfe gezogen. 

Anna Trökes ist eine der profiliertesten Yogalehrerinnen und -autorinnen im deutschsprachigen Raum.  Das Buch eröffnet Anfängern und Fortgeschrittenen die ganze faszinierende Welt des Yoga, von der Philosophie über die Grundlagen des Übens bis hin zu Asanas, Atem- und Meditationsübungen.